Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 24.03.2011, 10:25 Uhr

Keine Ahnung, was ich in folgender Situation machen soll:

Hallo,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Ich habe doch noch ca. 26 Tage Resturlaub, wenn ich in Elternzeit gehe (durch BV und bis Ende Mutterschutz), den ich bisher nicht nehmen konnte. Ich will 2 Jahre in EZ gehen (Beginn im April 2011), aber schon im Herbst 2012, also zum Schuljahresbeginn (ich bin Lehrerin bei einem privaten Schulträger), wieder 50% TZ arbeiten gehen. Mein bisheriger Vertrag ist auf 80%.

Jetzt habe ich nur folgende Möglichkeiten:
- Urlaub nach Ende der Elternzeit nehmen, als ab April 2013 - fragt sich nur wann ich den nehmen kann, da nur in den Schulferien möglich und so viele Schulferien gibt es nicht und außerdem muss ich während der Ferien Kurse geben u.a. Aufgaben wahrnehmen. Wennn dann noch der laufende Urlaub (das dürften für 2013 21 Tage sein) dazu kommt, weiß ich gar nicht, wie ich den verteilen soll/darf/kann. geht eigentlich gar nicht wirklich. Außerdem würde ich für die 26 Tage 30% vom gehalt einbüßen, was eh nicht so üppig ist. Immerhin geht es um ein Monatsgehalt.

- Urlaub auszahlen lassen - das sind wieder haufenweise Steuern/Sozialabgaben und würde sicherlich auf das Elterngeld angerechnet, oder man macht das nach Ende der EZ, falls das geht.

- Elternzeit verkürzen und vor Dienstantritt den Urlaub in den Sommerferien nehmen, aber dann zu ungeklärten finanziellen Verhältnissen (50% oder 80%?) und mit dem Risiko Kündigung (nur die gesetzliche Frist), wenn keine Arbeit für mich zum neuen Schuljahr da ist wegen zu geringer Schülerzahl. Auch wenn die Chefin bisher was anderes gesagt hat.

Was denkt ihr, welcher saure Apfel ist der günstigste? Mit meinem AG habe ich noch nicht darüber gesprochen, muss ich aber wohl bald.

LG
Zweizahn

 
12 Antworten:

Re: Keine Ahnung, was ich in folgender Situation machen soll: