Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineLausanne am 18.07.2010, 20:56 Uhr

Hallo

Ich wollte mal kurz hallo sagen, da ich hier in dem Forum noch nicht unterwegs war. Ich bin jetzt Ende der 18. Woche, lebe in der Schweiz und habe wohl vor, nach 6 Monaten wieder voll zu arbeiten. Die Firma hält mir meinen Job frei, das ist wirklich Klasse.

Kinderbetreuung ist hier auch schwierig und vor allem teuer. Die KiTa im Ort hier kostet umgerechnet ca. 2.000 Euro im Monat. Es gibt wohl etwas günstigere Varianten, aber unter 1.300 wird es wohl nichts. Naja, für mich steht trotzdem fest, dass ich wieder voll arbeiten möchte. Ich glaube nicht, dass zu Hause bleiben für mich das Richtige ist.

So, ist jetzt doch länger geworden. Also hallo nochmal. Schön, dass man sich hier auch über Beruf etc austauschen kann.

LG Nadine

 
5 Antworten:

Re: Hallo

Antwort von desireekk am 18.07.2010, 21:43 Uhr

Hallo Nadine,

jaja... in der Schweiz ist das alles wahnsinnig teuer!

Und Aupair ist ohla uch keine Akternative?
Zumal nicht, wenn Du wieder (voll) arbeitest....

Willkommen also hier :-)

Wir sind zwar in Schweizer Gegebenheitennicht so firm, aber auch wir lernen da sicher gerne dazu!

Alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Kaka_b am 18.07.2010, 23:52 Uhr

Hallo und herzlich willkommen !
Wir wohnen in England, hier ist es ähnlich, ich bin nach 3 Monaten bei meiner alten Firma wieder eingestiegen, meine Maus ist mit knapp 6 Monaten in die Kita gekommen. Kosten liegen etwas günstiger als bei euch, umgerechnet zwischen €1000 und €1400. Zuerst konnte sie in die betriebliche Kita meines Mannes gehen, da kostete es nur um die €800 da der Rest von der Firma übernommen wurde. Aber leider kann sie dort nicht mehr bleiben. Zum Glück haben wir gerade letzte Woche einen anderen gefunden der nur €1000 kostet, zum 1. September startet sie dort - bin mal gespannt !

Aber sag mal, musst du denn den vollen Betrag zahlen ? Kalle05 kommt ja auch aus der Schweiz und meinte aber die die Gemeinde gäbe fast allen Zuschüsse, er selbst zahle auch nur etwa ein Viertel obwohl er wohl gut verdient. Tagessatz ist wohl normal ca. 110 CHF/Tag.
Aus welchem Eck kommt ihr denn ?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waaaaaaaas, so teuer?

Antwort von Badefrosch am 19.07.2010, 20:50 Uhr

Ich meine verdient man so anders in der Schweiz als in Deutschland???

Ich dachte ich zahle mit 500 Euro schon viel für eine Tagesmutter. Krippe und Tagesmutter sind bis zu einer Betreuungszeit von 30 Stunden etwas gleich teuer, darüber wird die Krippe günstiger.

Ein Ganztagskindergarten (8 bis 17 Uhr) für die ab 3 Jahren, kosten mir allem drum und dran ca. 200 Euro.

Ich verdiene noch nicht mal soviel, dass ich da eine KiTa bezahlen könnte, ich müsste zwangsläufig zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was verdienst du und dein Mann? Neugierig

Antwort von Mondreise am 20.07.2010, 23:11 Uhr

Hi,
mein Mann verdient in DE Netto knapp 1000 Euro.
Ich etwas weniger als 2000 Netto.

Bei uns war der Krippenplatz auch teuer (Bayern), 8 Stunden 400 Euro.

Entweder die Löhne in der Schweiz unterscheiden sich verdammt von den deutschen, oder es läuft in der Schweiz was falsch.
Ich sehe aber schon in Deutschland komplett unterschiedliche Krippenplatzpreise, und abhängig vom durchschnittlichen Einkommen.

Was kostet denn in der Schweiz ein Kindergartenplatz?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was verdienst du und dein Mann? Neugierig

Antwort von NadineLausanne am 22.07.2010, 21:43 Uhr

Hallo an alle!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, bin nicht dazu gekommen. Ja, die KiTa ist sehr teuer, die privaten haben einen Fixbetrag pro Tag und meines Wissens nach gibt da die Gemeinde nichts dazu. Bei den öffentlichen ist es günstiger (habe bisher aber nur Wartelisten gesehen...), aber es hängt vom Gehalt ab. Wir verdienen hier schon mehr als in Deutschland und auch nicht schlecht, daher werden wir wohl den Höchstsatz bezahlen. Es stimmt aber, ich kenne viele Frauen, die sich fragen, ob sich die Arbeit überhaupt noch lohnt, wenn man eh fast alles in die Kinderbetreuung steckt. Unsere Putzfrau kostet auch 18Euro die Stunde.
Ich will aber nicht jammern, uns geht es finanziell gut und es wäre falsch sich nur über die Kosten zu beschweren. Wird schon passen.
Danke für die netten Antworten.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.