Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmuppi am 20.05.2007, 21:09 Uhr

Brauche Mutzuspruch (lang!)

Hallo!

Bin neu in diesem Forum! Meine jetzige Situation: bin 25 und Mutter von zwei Kindern (4,5 Jahre;19 Monate). Habe Matura(Abitur) gemacht, dann eine kaufmännische Ausbildung begonnen, die aber leider nicht beendet ist (wegen Kind). Seit einiger Zeit habe ich den Wunsch wieder arbeiten zu gehen, aber ich habe mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen: 1)mein Partner ist selbständiger Landwirt und möchte, dass ich daheim bleibe und in der Landwirtschaft arbeite. 2)müsste eine Fortbildung für den Wiedereinstieg machen. 3)bei uns gibt es keine Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder unter 3 Jahren und dann auch nur halbtags (außer Tagesmutter - teuer). 4)würde lieber im Gesundheitsbereich arbeiten, aber weiß nicht recht was und müsste eine ganz neue Ausbildung machen (mit zwei kleinen Kindern?!?!). Hat jemand einen Rat für mich?? Oder kann mir jemand Mut machen durchzuhalten?? Welche Jobs habt ihr so?? Wer betreut euere Kinder, während ihr arbeitet???
HILFE???????????

LG
Schmuppi

 
3 Antworten:

Re: Brauche Mutzuspruch (lang!)

Antwort von KarinF am 20.05.2007, 22:33 Uhr

Mhm, nach Deiner Beschreibung (selbständiger Landwirt, nur halbtags Kinderbetreuung ab 3 Jahren) rate ich mal daß ihr auf einem Hof auf dem Land lebt?

Ihr habt also Platz? Au Pair wäre doch eine Lösung und könnte gegebenenfalls sogar auf dem Hof (im Rahmen der Stundenanzahl) mithelfen? Irgendwen hier im Forum gibt es dessen AuPair mitarbeitet. Weiß aber nimmer wer das ist.

Mit Au Pair hast Du die Kinderbetreuung geregelt und kannst recht flexibel arbeiten und lernen.

Laß Dich doch mal vom Arbeitsamt beraten. Im Gesundheitsbereich kenne ich mich nicht aus und weiß nicht welche Ausbildungswege gibt.

Aber erst einmal mußt Du Deinen Mann überzeugen warum Du nicht am Hof arbeiten willst. Ich wüßte eine Menge Argumente, aber Dein Mann muß sie verstehen. Wenn er Dich nicht unterstützt wird es schwer. Dann werden ihm auch tausend Argumente gegen ein AuPair einfallen.

Er soll mal ganz ehrlich reden wovor er Angst hat. Daß Du zu selbständiger wirst und ihn dann verläßt? Ist es toll eine Frau zu haben die (beinahe) zwangsweise bleibt - wäre ein Gegenargument.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutzuspruch (lang!)

Antwort von paulita am 20.05.2007, 22:41 Uhr

Liebe Schmuppi
ich fürchte, du hast hauptsächlich ein problem mit der einstellung deines mannes. oder, besser gesagt, er ist ein problem, weil er dich nicht unterstützt. alles andere lässt sich lösen + regeln, wenn man es wirklich will. meine kids werden z.b. von männe + tamu bzw. kiga betreut, während ich ca. 50 stunden/Woche arbeite und das inkl. vieler, vieler dienstreisen. das mache ich, seit die kids je ca. 6 monate alt sind/waren. deshalb ist das kaum ein "vorbild" für dich.
du musst entscheiden, was und wie du arbeiten willst und entsprechend müsst ihr disponieren. tamu? kiga? krippe? aupair? tamus sind, jedenfalls in D, nicht so teuer wie man oft denkt (wir zahlen z.b. ca. 140 euro/monat). und auch wenn es viel kosten würde: es ist eine investition auch in dein leben und euer aller zukunft. denn ihr wollt ja nicht auf ewig von deinem mann abhängig sein. oder?

setzt euch mal zusammen, sprecht in aller ruhe drüber + versucht, eine gemeinsame lösung zu finden. das klappt bestimmt!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mutzuspruch (lang!)

Antwort von desireekk am 21.05.2007, 10:05 Uhr

ich schliesse mich beiden Vorschreiberinnen an :-)

Dein Man sollte wirklich hinter Dir stehen. DAS wird wohl nicht einfach.
Zumal es dann FÜR IHN einfacher wäre, wenn Du "Zuhause" arbeitest und die Kinder versorgst.
Und er bei anderen Arbeitsmodellen Bequemlichkeit einbüßen wird...

Und nun auch von mir der AuPair-Vorschlag :-)
Mit dem Hinwesi allerdings, daß die NICHT auf dem Hof arbeiten dürfen.
Nur normale Hausarbeit und Kinderbetreuung.
OK, wenn die Familie auf einem Hof lebt, ein- oder mehrere Pferde hat und die mal mitversorgt werden (weil Hobby der Familie) dann würde das wohl noch durchgehen.
Aber z. B. Tierversorgung aus der Erwerbstätigkeit der Familie heraus... Nein!
Ansonstebn ist Aupair eine superflexible Lösung.
AFAIK dürfen die in Österreich 25 Std. / Woche Kinderbetreuung leisten.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.