Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kröte78 am 27.03.2009, 20:10 Uhr

Bin ich egoistisch?

Guten Abend,

ich hätte gerne einige Meinungen zu einer von mit getroffenen Entscheidung.

Ich bin 30 Jahre, alleinerziehend und habe zwei Kinder, 2,5 J. und 1 Jahr. In Kürze werde ich wieder anfangen zu arbeiten, worauf ich mich sehr freue.
Aufgrund meiner privaten Situation hat mir mein Chef einen "Homeoffice" Arbeitsplatz angeboten, den ich nach reiflicher Überlegung abgelehnt habe.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand und abgelehnt habe ich nur aus einem Grund; nämlich, dass es für meine Zufriedenheit/Ausgeglichenheit enorm wichtig ist, "raus" zu kommen, daher die sozialen Kontakte, anderes Umfeld etc. Nachdem ich mir für meine getroffene Entscheidung einige Kritik anhören durfte, mache ich mir nun schon einige Gedanken, ob ich nicht doch zu egoistisch denke, denn ich habe so weniger Zeit mit meinen Kindern. Aber eine glückliche Mutter ist doch wichtiger, als ca. 1 Std. mehr Zeit miteinander, oder?
Zur Ergänzung: ich werde 29 Std. wöchentlich arbeiten.

Was meint ihr denn dazu?

Vielen Dank,
Kröte78

 
15 Antworten:

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Jamu am 27.03.2009, 20:17 Uhr

Nö - wenn du das so machen möchtest ist das doch völlig ok!

Dein Chef hat aber zumindest mitgedacht!!!!

Hätte ich einen Beruf, wo ich von daheim aus arbeiten könnte - ich würde es machen!

;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Joni76 am 27.03.2009, 21:41 Uhr

Puuh, schwierige Frage. Ich bin auch ae und arbeite zuhause (TAMU). Ich weiß, dass viele "von zuhause raus wollen" usw., aber ich bin da nicht so. Mein Sohn war Dezember/Januar krank, er hatte eine Auto-Immunerkrankung. Wir waren 2 Wochen in der Klinik und er musste insgesamt 8 Wochen zuhause bleiben. Da war ich wirklich heilfroh, dass ich zuhause arbeite. Ich hätte mir ansonsten ja die ganzen Wochen freinehmen müssen oder eine Betreuung organisieren müssen . Ich denke, es ist Typsache und wie man es als AE mit den Kindern organiesieren kann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von seestern78 am 27.03.2009, 22:00 Uhr

Solange alles RELATIV glatt läuft, werde ich auch zum Arbeitsplatz fahren. Mein Chef könnte mir Ähnliches, wie Deiner Dir angeboten hat, anbieten, aber ich werde warscheinlich auch ablehnen und zur Arbeit hinfahren, weil ich weiß, dass ich zuhause einfach zu nichts komme. Weder werde ich dem Kind gerecht, wenn ich da vorm PC sitzen muss, noch kann ich meine Arbeit zügig machen, wenn mein Kind neben mir rumkaspert. Da ist man einfach abgelenkt und arbeitet nicht effektiv und kümmert sich auch nicht ganz ums Kind. Also besser klare Trennungslinie und jedes hat seine Zeit - Kind und Arbeit.

Ich werde dennoch meinem Chef vorschlagen, dass wenn mein Kind krank ist, ich gerne das Angebot - mit dem Laptop von zuhause aus zu arbeiten - annehmen würde und wenn es nur die Nachmittagsstunden wären.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von manira am 27.03.2009, 23:04 Uhr

Ne, auf keinen Fall. Es ist sicherlich eine Typfrage, und Du gehörst offensichtlich zu dem Typ "lieber rausgehen zum Arbeiten". Würde ich an Deiner Stelle auch tun.
Wie schon geschrieben, zu Hause wirst u.U. weder Kindern noch Arbeit gerecht, und das kann für keine eine echte Lösung sein. Fremdbetreuung bräuchtest Du so oder so, denn so kleine Kinder können sich über einen längeren Zeitraum nicht alleine beschäftigen oder versorgen, also Du müßtest immer wieder Deine Arbeit unterbrechen und Deine Kinder hätten, glaube ich, nicht so viel von deiner Anwesenheit zu Hause.
Also, lieber zur Arbeit fahren, dort deine Arbeit konzentriert und effektiv erledigen, mal raus aus dem Kinderalltag und auch Kontakte im Job pflegen (ist auch wichtig!), nach Feierabend nach Hause fahren und ganz für Deine Kinder da sein. Ich denke, Du selbst kommst ehe schon zu kurz als AE. Ich verstehe nicht, was an deiner Entscheidung egoistisch sein soll. Ich finde es ist eine sehr gute Entscheidung. Respekt an deinen Chef, der sich auch seine GEdanken gemacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von berita am 28.03.2009, 8:49 Uhr

Hallo,

ich finde beim Arbeiten auch die Kontakte zu Kollegen wichtig, sowohl aus pivaten als auch aus beruflichen Gründen. Andererseits fände ich es praktisch, manchmal zu Hause arbeiten zu können, z.B. wenn das Kind krank und bettlägerig ist. Oder einfach mal nur einen Tag in der Woche nicht die ganze Fahrerei zur Arbeit zu haben.. Von daher würde mir eine Kombination aus Homeoffice und Firma am besten gefallen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Stryla am 28.03.2009, 10:47 Uhr

Ich arbeite 20 Stunden ausserhalb/ 5 Tage die Woche. Ich muss gestehen, in meinem Fall wäre von zu Hause aus arbeiten sehr ungünstig, weil mein Süsser sehr wild ist und würde der ein Lap-Top sehen.....mein Chef würde sich freuen über die "sinnigen" Dokumente :-)
Er würde mitschreiben wollen, mit dem Drucker spielen, ich müsste ihn theoretisch "aussperren". Das wiederum finde ich aber grausam und meiner mag das auch nicht. Bei uns sind die Türen auf (ja er darf auch ins Klo zu mir, wenn ich dort sitze). Insofern würde das gar nicht funktionieren. So ist er bei der Oma, ich kann in Ruhe arbeiten und zu Hause habe ich dann Zeit für ihn.

Aber ich finde das Angebot von deinem Chef nett. Nutze es, wenn Dein Kind mal krank ist. Denn dann schlafen die meistens und man kann doch den einen oder anderen Bericht schreiben. Das macht Dich unglaublich flexibel :-) Sprich, arbeite ausserhalb und wenn mal was ist, arbeitest Du von zu Hause. Hauptsache die Arbeit wird erledigt, von wo aus, scheint ja egal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Linda761 am 28.03.2009, 10:49 Uhr

Nein, natürlich bist Du nicht egoistisch. Am wichtigsten ist, dass Du zufrieden bist und in der Zeit, die Du mit den Kindern hast, gut auf sie eingehen kannst.

Bei mir funktioniert zu Hause alles viel besser, wenn ich zufrieden bin und ich denke, das geht den meisten so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Chatilia am 28.03.2009, 12:03 Uhr

nein, du bist nicht egoistisch.

es ist prima, wenn du deine bedürfnisse klar erkennst, das hilft gegen unzufriedenheit. ich finde es schlimm, wenn ich unzufriedene und genervte mütter antreffe, die dann ihre kinder anschnauzen.

du wirst das wunderbar hinbekommen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Roxylady am 28.03.2009, 13:16 Uhr

Hallo

ich bin gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen,
mache 30 Std. die Woche.
Finde auch dass man zuhause keine Ruhe hätte und es einfacherer ist Dinge vor Ort zu klären.
Ich finde das gut und würde das immer wieder so machen.

LG und viel Spaß
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Meinungen,

Antwort von Kröte78 am 28.03.2009, 14:25 Uhr

die mich auch in meiner Entscheidung bestärken. Das Angebot meines Chefs weiß ich zu schätzen, denn solche Arbeitsplätze sind bei Vorgesetzten nicht wirklich beliebt.
Dann werde ich mich mal auf den bald kommenden stressigen Wiedereinstieg ins Berufsleben freuen.

Viele Grüße, Kröte78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passend dazu, wieviel man mit Kind dabei erledigen kann,

Antwort von Kröte78 am 28.03.2009, 14:34 Uhr

hat mein "Großer", während ich eure Beiträge gelesen habe, reichlich Blumenerde im Wohnzimmer und über seine kleine Schwester verteilt.

Nix wie raus an die frische Luft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Hotsprings am 28.03.2009, 20:45 Uhr

Das kommt immer darauf an, was für ein Typ man ist in Richtung arbeiten und auch wie die Kinder betreut werden in der Zeit.

Ich hätte absolut nix dagegen zuhause zu arbeiten. Mein Sohn würde aber trotzdem wie gewohnt zur Tagesmutter gehen. Fallen die Fahrtzeiten zur Arbeit weg, müsste er ggf. auch nicht von 8 bis 17 Uhr bleiben.

Ich mache grade eine Vollzeitschule und bin von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von Amelily am 29.03.2009, 19:15 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt seit etwas über drei Jahren einen alternierenden Telearbeitsplatz.

D.h. ich arbeite 2/3 von zuhause und 1/3 (an zwei Tagen) im Büro. Diese Aufteilung ist für mich ideal.

Nach der Geburt meines Sohnes hat es auch noch ohne Kinderfrau geklappt, jetzt wo wir zwei kleine Zwerge haben, kommt eine Kinderfrau für bestimmte Zeiten.

Für uns ist es so die beste Lösung, aber es ist ganz stark Typabhängig und hat nicht nur Vorteile.

VG
Amelily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch?

Antwort von RenateK am 30.03.2009, 9:17 Uhr

Hallo,
ich halte das für überhaupt nicht egoistisch, sondern nur für vernünftig. Von Heimarbeitsplätzen halte ich persönlich überhaupt nichts. Einmal wegen dem fehlenden Kontakt und Austausch mit Kollegen, zum anderen auch wegen der fehlenden Trennung von Arbeit und Zuhause. Eine Kinderbetreuung braucht man auch bei einem Heimarbeitsplatz, da sonst sowohl die Arbeit als auch die Kinder darunter leiden. 28 Stunden sind auch nicht viel - eigentlich finde ich das optimal.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na selbst wenn ...???!!!

Antwort von Geisterfinger am 30.03.2009, 12:00 Uhr

Ich finde des Anspekt "rauskommen" total wichtig und wohl erst recht als alleinerziehende! Bei Homeoffice sparst du ja im wesentlichen die Fahrzeit. Kann mir niemand erzählen, dass man mit Kindern zuhause konzentriert arbeiten kann (zumindest in dem Alter deines kleinen).
Mein Sohn (3) kann es im Notfall mal akzeptieren, dass ich ne STunde telefoniere oder am PC was tue. Wenn ich glück habe, spielt er schön, kann aber auch sein, dass er immer irgendwas will und dann stressen wir uns gegenseitig an. Auch nicht jede Arbeit ist für zuhause geeignet und auch nicht jedes zuhause für Arbeit.
Nichtsdestotrotz bringt die Möglichkeit, AUCH MAL was zuhause tun zu können, wenn man was nicht fertig gekriegt hat oder wenn ein kind krank ist, echt super.
Egoist?! Na klar! Auch ich will gute Arbeit machen ODER/UND intensiv für mein Kind da sein, aber gleichzeitig ist beides eben nicht möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.