Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juschi am 15.12.2017, 20:06 Uhr

Berufschancen im sozialen Bereich

Guten Abend, ich habe eine sehr spezielle Frage, vielleicht hat hier ja jmd Erfahrungen dazu. Ich bin 36, Dipl Pädagogin, habe 2 Kinder die derzeit beide in die Kita gehen. Nun stehe ich vor dem Dilemma, einerseits zusammen mit meinem Mann noch ein weiteres Kind zu wollen und andererseits auch große Lust zu haben, wieder etwas mehr zu arbeiten (halbe Stelle) bzw mir mehr und mehr Gedanken dazu zu machen, was ich beruflich langfristig will. Derzeit arbeite ich mit 10 Std in der Familienhilfe, gebe zusätzlich als freie Referentin Elternkurse und Elternabende. Zudem befinde ich mich in Ausbildung zur Systemsichen Therapeutin und strebe in den nächsten Monaten noch einen Lehrgang zur Kinderschutzfachkraft an
Ich bin also beruflich immer dran geblieben, allerdings im geringen Stundenumfang. Würde ich nochmal schwanger werden, würde ich ein Jahr Elternzeit nehmen, meine freiberufliche Tätigkeit aber weiter fortsetzen und nach einem Jahr wieder mit 10 Std einsteigen. Dies würde ich dann so fortführen bis Kita Eintritt, danach könnte ich dann ne halbe Stelle machen, ggf auch verbunden mit einem Jobwechsel. Hat jmd Erfahrungen damit, wie gut die Chancen auf einen Jobwechsel mit ca 40 Jahren bei meinem beruflichen Hintergrund im sozialen Bereich sind? Hätte nach der intensiven Kinderzeit langfristig eher Lust auf eine Beratungsstelle, Jugendamt, etc. Auch generelle Infos und Erfahrungen zum Jobwechsel, der Attraktivität als Arbeitnehmer im sozialen Bereich mit 40 fände ich sehr hilfreich
Danke und VG
Juschi

 
2 Antworten:

Re: Berufschancen im sozialen Bereich

Antwort von leonessa am 15.12.2017, 23:05 Uhr

Ich hab sehr gute Erfahrung damit - wegen Kindern 8 Jahre sehr wenig im Hauptberuf gearbeitet - aber auch nebenberuflich war ich immer stundenweise aktiv... Nun mit 47 Jahren wieder gestartet - kein Problem! Mehr gern per PN.

Wegen deiner Bedenken würde ich nicht auf ein weiteres Kind verzichten, wenn es euer beider Wunsch ist und ihr es euch auch zutraut.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen im sozialen Bereich

Antwort von luvi am 29.12.2017, 0:31 Uhr

Hallo,
Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Momentan werden Pädagogen zumindest bei uns ziemlich gesucht.

Mit deinen Berufserfahrungen und Weiterbildungen hast du gute Chancen, auch in deinem gewünschten Bereich, denke ich.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.