Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von türkeiverrückt am 31.03.2009, 20:43 Uhr

an die die Annehmen geschrieben haben

wann soll man bitte vorstellungsgespräche wahrnehmen, wenn man von 8-17 uhr arbeitet??? freinehmen ist am anfang ja nicht. wenns ne teilzeitstelle wäre hat man ja nachmittags die möglichkeit sich vorzustellen. so aber nicht - hab bedenken das ich dann in einem job den ich gar nicht will feststecke und nicht rauskomme. ging mir öfters schon so - spreche da auch aus erfahrung. schreibt sich immer ganz leicht - es ist einfacher aus nem job raus sich zu bewerben. meine erfahrung ist anders...

selbst am anfang hat man schon eine kündigungsfrist von 2 wochen.

glaube nicht das ich es mache. da verdient man schon fast über zeitarbeit mehr - und er hat ja auch gesagt, dass es nach der probezeit nur 1600 gibt...

steck echt in der zwickmühle...

 
13 Antworten:

Re: an die die Annehmen geschrieben haben

Antwort von Luni2701 am 31.03.2009, 21:16 Uhr

ALso erstmal verdient man bei der Zaeitarbeit nicht mehr. Wenn man allein schon die 1500€ Brutto bekommen würde, wären viele Zeitarbeitler mehr als glücklich. Und sooooo wenig finde ich das jetzt auch nicht, das sind immerhin ca. 9€ die Stunde, nach der Probezeit 10€. DIe bekommen viele nicht mal. Klar hast du vorher mehr verdient, aber man darf sich daran meist nicht orientieren. Zumindest in der heutigen Zeit nicht mehr. Ich habe auch im Lager bei 30 Std/Woche das doppelte verdient wie mein Mann in Vollzeit. War mit 12,50 € / Std. ungelernt in dieser Branche sehr sehr gut bezahlt. Im nächsten Lager habe ich nur 5€ Brutto bekommen. Und ich trauere meinem Geld noch heute hinterher, aber bin auch realistisch und weiß, dass ich soviel nicht mehr bekommen werde.

Und für die Betreuungskosten bist nicht nur du zuständig, rechne die hälfte davon mal auf deinen Mann um, er ist genauso für die Betreuung mitverantwortlich. Und das man bei Steuerklasse 5 enorme abzüge hat ist auch klar, aber wenn du mehr verdienst hättest du auch wieder mehr abzüge.

Und Vorstellungsgespräche kann man auch um 18 Uhr machen oder zur Not in der Mittagspause. DIe neuen AG wo man sich bewirbt sehen ja in der Bewerbung schon, dass man arbeitet und wissen auch dass man dann eben nicht am nächsten Tag um 14 Uhr ins Büro kommen kann.

Aber eigentlich hast du dich doch schon längst entschieden, oder? Wenn du für das Geld nicht arbeiten möchtest und ihr es finanziell nicht dringend müsst, nimm halt nicht an und bewerbe dich woanders.

Ach so, meine Meinung noch: Ich würde annehmen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die Annehmen geschrieben haben

Antwort von türkeiverrückt am 31.03.2009, 22:06 Uhr

also - in der zeitarbeit bekommt man für einen bürojob durchaus 9 bis 10 euro - je nach qualifiktation auch mehr. ich komme aus der zeitarbeit.

und ich habe eine abgeschlossene kaufmännische ausbildung - und war bisher mein geld wert! für die wirtschaftskrise kann ich nichts und ich arbeite wirklich gerne. es stellt sich aber die frage ob ich für die 200 euro mehr meine tochter so lange allein lassen soll. lohnt sich das wirklich?

ich war übergangsweise auch schon für 7 euro bei einer zeitarbeitsfirma als externe angestellt - zur überbrückung und mit der möglichkeit mich anderweitig zu bewerben. ich habe also auch schon zu sehr schlechten bedingungen gearbeitet und war mir nicht zu schade.

mein mann sagt es ist meine entscheidung - er legt mir also keine steine in den weg. ich finde nur zum kotzen, dass man so das messer auf die brust kriegt - friss oder stirb - entweder du machst es für das geld oder du lässt es. es findet sich schon ein anderer dummer - wenn nicht du. man ist als mensch in der heutigen zeit gar nichts mehr wert.

und sorry - das gejammere von ungelernten habe ich mir an der arbeit schon zu lange angehört. ich kann auch nichts dafür das die ungelernten keine ausbildung haben. ich habe was getan und fühle mich vom staat und der wirtschaft verarscht - sorry aber so ist es. und ich habe im leben noch keinem steuerzahler auf der tasche gelegen. werde schon was finden.


ich weiß - hört sich nicht grade positiv an - aber ich bin im moment wirklich sehr sehr verbittert - grade auch weil ich nichts dafür kann meinen job verloren zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die Annehmen geschrieben haben

Antwort von Luni2701 am 31.03.2009, 22:33 Uhr

ja ich versteh dich ja auch, aber deine Wut dann an denen auszulassen denen es im Prinzip schlechter geht ist auch nicht so ganz in Ordnung. Wie gesagt, du musst es selber wissen. Ich bin grad in einer ähnlichen SItuation, auch wenn es da um nen ganz anderen Lohn geht, bei dem du wahrscheinlich noch nicht mal daran denken würdest überhaupt aufzustehen. Und natürlich kannst du da nichts für. Aber wie du schon sagst, es stehen genug schlange die den Job auch für noch weniger Geld machen würden und genau das ist auch das Problem in Deutschland und genau das ist der Grund warum viele eben nur so wenig bezahlen. Es findet sich immer ein blöder der für das bisschen arbeiten kommt. Was meinst du warum soooo viele, ergänzendes Hartz 4 bekommen. Das war vor ein paar Jahren noch nicht so, dass soooo viele Familien sich zum Lohn noch Sozialhilfe holen mussten um trotz arbeit überhaupt überleben zu können. Das sind die Niedriglöhne schuld, aber heute ist man schon froh, wenn man überhaupt arbeit hat und da nimmt man leider auch den wenigen Lohn in Kauf.

Wenn es für euch gut machbar ist, dann geh halt nur auf 400€ arbeiten und dann hast du Zeit für deine Tochter und genug Zeit dich anderweitig umzugucken. Ich schrieb ja oben schon, dass du dich bereits entschieden hast. Das kann man aus deinen Postings gut rauslesen. Also mach es so. Sonst würdest du dich immer ärgern es nicht doch anders gemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die Annehmen geschrieben haben

Antwort von türkeiverrückt am 31.03.2009, 22:38 Uhr

war nicht böse gemeint - ehrlich

könnte nur dem ganzen staat usw. kräftig in den allerwertesten treten.

aber wie es immer so ist...

die dies verbockt haben, denen gehts gut


trotzdem eine gute nacht und schöne träume!


ps. so wirklich hab ichs noch nicht entschieden - vielleicht bin ich ja wieder so blöd und machs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeit !

Antwort von Hotsprings am 31.03.2009, 22:40 Uhr

Hast du Steuerklasse 5???

Also Mindestlohn bei der Zeitarbeit sind 7,20 Euro die Stunde = 1250 Euro + Fahrtkosten + Verpflegungspauschale.

Und da kommst relativ schnell raus aus dem Vertrag.

Ich bin beim 2. Einsatz in einen befristeten Festvertrag übernommen worden für 1,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeit !

Antwort von türkeiverrückt am 31.03.2009, 22:49 Uhr

denke ich auch - bei zeitarbeit wäre ich flexibler... meine rede

die 7,20 sind bei ungelernten kräften - büro sollte schon so 9 euro sein.

werds wohl ehr auf der schiene probieren.

darf ich fragen in welchem bundesland du arbeites?

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die Annehmen geschrieben haben

Antwort von Lena_1977 am 31.03.2009, 23:10 Uhr

Also erst die Hälfte der Betreuungskosten auf den Vater abwälzen und er kann dann auch die Hälfte seines Mehrverdienstes durch Steuerklasse 3 rausrücken - ruckzuck hast du 300 mehr. Evtl. noch die Betreuungskosten auf die Steuerkarte und für eine Bewerbungsgespräch findet sich immer irgendwie ein Stündchen - evtl. im Anschluß an einen Arzttermin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die Annehmen geschrieben haben

Antwort von Luni2701 am 31.03.2009, 23:14 Uhr

Das war von mir auch nicht böse gemeint, habs auch nicht so aufgefasst und wie gesagt ich kann dich ja auch irgendwie verstehen, selbst wenn wir in total unterschiedlichen Lohnklassen spielen.

Dir auch eine Gute Nacht!!!

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das ist ja nun wirklich kein Problem

Antwort von Tinai am 01.04.2009, 9:22 Uhr

Hallo,

also wegen "wann kann ich dann zum Vorstellungstermin", das ist nun wirklich nur ein Vorwand. Ich habe schon Vorstellungsgespräche am Samstag oder abends gemacht, weil das Problem haben alle, die sich aus ungekündigter Stellung wegbewerben.

Keiner will beim "Noch-AG" sagen, ich geh mich bewerben. Und jeder potentielle AG hat dafür volles Verständnis und wird garantiert darauf Rücksicht nehmen.

Also deswegen einen Job nicht anzunehmen ist nur ein fadenscheiniger Grund.

Die anderen Argumente dagegen kann ich nicht beurteilen. 1600 Euro ist kein Topverdienst für eine Vollzeitstelle, aber durchaus marktüblich je nach Qualifikation. Und dann kommt ja noch dazu, dass wer sich gut macht, immer eine Verhandlungsbasis hat für später.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit der Einstellung lass es!

Antwort von Tinai am 01.04.2009, 9:26 Uhr

das kann nur schief gehen. Außerdem hast Du Dich doch sowieso schon dagegen entschieden.

Lass es, bleib bei Deiner Tochter und vertrau darauf, dass schon alles gut gehen wird, Dein Mann seine Stelle behält, ihr für immer zusammen bleibt und der nächste AG Dich mit Handkuss für 500 Euro mehr nimmt.

Du fühlst Dich von Wirtschaft und Staat verarscht - nur so am Rande: Wir leben nicht in einer Planwirtschaft und jeder ist erst einmal ganz für sich selbst verantwortlich.

Wenn andere mit der gleichen Qualifikation für das Geld arbeiten, dann hat das was mit Martkgesetzen zu tun und der Staat hat in der Tarifautonomie schon einmal gar nichts verloren - auch wenn plötzlich alle danach schreien - sogar die Gewerkschaften, die das früher strikt ablehnten.

Viel Glück!
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo türkeiverrückt mt

Antwort von Itta am 01.04.2009, 9:58 Uhr

hab mich mal eben durchgelesen *g*

Ich würden den Job wohl auch nicht annehmen, auch wenn es evtl. schwer wird mit weniger Geld, aber du bekommt ja ALG I oder?

Ich bin auch auf Arbeitssuche, finde nur leider nichts, da ich nur Teilzeit vormittag arbeiten kann und will.
Bei einem Vorstellungsgespräch für 20-25 Stunden hat mir der Chef gesagt, dass die vorige Vollzeitkraft 1100 Euro verdiente... hm ich erst mal dumm gefragt netto?!? Ich bin auch gelerne BK, hab letztes Jahr meine Umschulung abgeschlossen, aber das ist ja nicht mal der Anfängertarif :-((

Na dann kannst dir ausrechnen, was ich für 20-25 Wochenstunden bekommen hätte.. hab dann auch dankend abgelehnt - naja und somit bin ich immer noch auf Suche.

Grüße Britta, die uns die Daumen drückt, dass wir bald eine gerechte Arbeitsstelle finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo türkeiverrückt mt

Antwort von türkeiverrückt am 01.04.2009, 19:46 Uhr

mal abgesehen von allen wiedrigkeiten mit betreuungskosten und wenig geld: auch die tätigkeit ist nicht das was ich arbeiten möchte. sage nur online shop und e...

habe zum glück noch 2 andere sachen in der schwebe

danke für eure meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo türkeiverrückt mt

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 01.04.2009, 21:41 Uhr

Dann schreib doch mal, wies weitergeht! Viel Glück!
P. S. Ich hätte momentan bei Vollzeit etwas über 1700 € brutto (incl. Weihnachts- und Urlaubsgeld). Könnte mir aber momentan auch nicht vorstellen, Vollzeit zu gehen - darf zum Glück 20 h/Woche (habe allerdings 2 Kinder: knapp 2,5 und knapp 4 Jahre; Deine Tochter war ja schon etwas älter). Wenn meine Kinder in die Schule gehen, könnte ich mir vorstellen 30 h/Woche zu arbeiten.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.