Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 27.10.2009, 21:50 Uhr

An die Grundschullehrerinnen hier!!!

Hallo,
nach der Geburt meines 2, Kindes plane ich gerade meinen beruftlichen Wiedereinstieg in der Grundschule.
Nach dem 1. Kind arbeitete ich 14 Stunden in Elternzeit, hatte eine eigene Klasse (darin aber nur 8 Stunden Unterricht, den Rest Sachunterricht und Englisch und Religion in anderen Klassen) und den ganzen üblichen Brassel der Klassenführung und des Schulalltages ohne dass nur annähernd auf meine Teilzeit Rücksicht genommen wurde. Da ergab Teilzeit für mich keinen Sinn. Guter Unterricht kommt so nicht dabei rum.
Das war eindeutig zu viel und hat unser Familienleben sehr belastet. Mit nun zwei Kindern schaffe ich es so nicht nocheinmal, wenn meine Familie und ich glücklich sein wollen.
Nun überlege ich unterhälftig in Elternzeit wieder einzusteigen.
Weiß jemand, wie ich herausbekomme, was ich bei wieviel Stunden monatlich herausbekomme?
Und noch viel wichtiger - kann ich sicher sein, dass ich bei 8-10 Unterrichtsstunden die Woche keine Klassenleitung bekomme, vielleicht auch nicht an allen Veranstaltungen Teil nehmen muss oder auch nicht jeden Tag erscheinen muss?
Hat man ab einer gewissen Stundenzahl vielleicht Anspruch darauf, dass man sich die Klassenleitung teilen kann?
Gibt es irgendwelche gesetzlichen Regelungen, auf die ich mich berufen kann?
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

 
10 Antworten:

Re: An die Grundschullehrerinnen hier!!!

Antwort von Sabri am 27.10.2009, 22:56 Uhr

Hallo!
Also, ich würde dir nicht empfehlen, weniger als die Hälfte der Stundenzahl zu arbeiten. Ich habe es zwei Jahre lang gemacht und würde es nie wieder tun (wenn die Betreuung der Kinder gewährleistet ist). Ich musste alle Veranstaltungen besuchen, als würde ich Vollzeit arbeiten (da gibt es wohl keinen Anspruch auf Kürzung), hatte zwar keine Klasse, aber das ist nach einiger Zeit auch nicht nur gut. Außerdem kann es dir jederzeit passieren, dass du trotzdem eine Klasse bekommst (wir hatten schon die Situation an der Schule, dass sich zwei 8-Stunden-Leute eine Klasse teilen mussten). Ich musste alle die Fächer und Stunden machen, die meine Kolleginnen abgeben wollten, mehrmals in den zwei Jahren hätte ich fast eine Klasse übernehmen müssen (wenn die entsprechenden Kolleginnen nicht wieder gesund geworden wären, keine Elternzeitvertretung da wäre...), ständig kam Vertretung dazu, viel Wechsel und ständig Lückenbüßer in caotischen Klassen.
Jetzt habe ich eine 2/3 Stelle mit eigener Klasse, es ist zwar mehr Verantwortung, aber deutlich weniger Stress und Ärger. Weniger würde ich auch nicht mehr machen, dann lohnt sich das Arbeiten nicht, weil du im Verhältnis zur bezahlten Arbeit unverhältnismäßig viel Zeit mit Konferenzen, außerunterrichtlichen Veranstaltungen... verbringst.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Grundschullehrerinnen hier!!!

Antwort von Minimonster am 28.10.2009, 0:04 Uhr

Hallo,
ich arbeite - mit zwei Kindern unter 6 - auch unterhälftig mit 12 Std., bin als Fachlehrerin in 3 Klassen mit drei Fächern eingesetzt und arbeite 3mal die Woche (deshalb wollte ich nur 12 Std.). Ich glaube, viel hängt von der Schule ab, gerade was die Anzahl der Arbeitstage betrifft. Rechtliches müsste ich jetzt nachschauen, aber ich meine, es gibt nur die Regel, wer unter/bis 20 Std. arbeitet, hat Anrecht(?) auf einen freien Tag, der Rest ist Absprache mit der Schulleitung.
Klassenlehrer werden wir nur bei mind. Teilzeit, sonst klappt's ja auch kaum mit der Erteilung eines Hauptfaches an fünf, wenigstens vier Wochentagen.
An den normalen Konferenzen müssen wir natürlich teilnehmen, ebenso an den Fachkonferenzen, das kann sich als Fachlehrerin schon läppern...
Die Fachleitung eines Faches habe ich nun allerdings absichtlich übernommen um ein bisschen meine "Position zu sichern", wir haben bald etliche Kollegen über und es wird sicher beim Abordnen/Versetzen danach geguckt, wer wie engagiert ist. Bitter, aber wahr :-(
Ganz klar ist und bleibt: Die schöne Regel "bei TZ: auch Zusatzaufgaben sollten nur anteilig erledigt werden" (blätter mal im Beamtengesetz, gibt's ja auch online) klappt in der Praxis sicher fast gar nicht.
Ich denke, dass es auch eine Sache der Einstellung ist, was man will und kann: Vertretungsweise hatte ich im letzten Halbjahr die Klassenleitung einer 4. Kl. übernommen, die Mehrarbeit war enorm, die Verantwortung auch. Auf Dauer wäre mir das - so wie dir - momentan auch noch zu viel, da lob ich mir die zwar häufigeren Konferenzen etc., aber die Verantwortung ist doch weniger drückend, finde ich.
Meine Familie musste ganz schön zurückstecken, da ich immer noch was zu tun hatte und auch in Gedanken oft bei "meinen" Schülern war.

Was das Geld betrifft: Ich rufe dann meine Sachbearbeiterin bei der LSB an, die rechnet das dann am Telefon für mich aus, das ist für sie offensichtlich okay (Ich hatte vorher Zweifel, sie mit sowas zu belästigen, aber das hat sie mehrmals im Láufe der Jahre sehr freundlich erledigt).
So, ich muss dringend ins Bett...
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Grundschullehrerinnen hier!!!

Antwort von anjul am 28.10.2009, 6:46 Uhr

Bin zwar nicht an der Grundschule, hab aber 3 Jahre in Elternzeit unterhältig gearbeitet und rate dir: Mach es nicht!
Ich hatte mit 6-9 Stunden (!) 3 Tage Unterricht, Klassenleitung, musste überallhin.. Fortbildung/Wandertag/Konferenz an freiem Tag? Tja, eben Pech gehabt :-(
Ein Witz angesichts des Gehaltes...
Verbindliche Regelungen gibt es nicht, nur Empfehlungen, an die sich aber keiner hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmhh - klingt nicht gut!

Antwort von Alema am 28.10.2009, 9:42 Uhr

Hallo,
das hört sich nicht so gut an, was ihr schreibt.
Aber ich weiß aus Erfahrung von meiner großen Tochter, dass ich auf keinen Fall die Zeit aufbringen kann, eine Klasse zu leiten. Ich stand kurz vorm Burnout. Diese abendlichen Unterrichtsvorbereitungen zogen sich bei mir bis tief in die Nacht, weil meine Tochter nicht gut schlief, mein Mann viel arbeitet und ich scheinbar noch nicht genug Berufserfahrung habe (4 Jahre, aber noch nie eine Klasse von vorn bis Ende), um alles zügig vorzubereiten. Die Betreuungssituation ließ es aber nicht zu, dass ich meine Unterrichtsvorbereitung tagsüber machen konnte.
Meint ihr, ich könnte das Gespräch mit meiner Schulleitung suchen und als "Forderung" stellen, dass ich gerne ohne Klassenleitung mit 10 Stunden wiederkommen würde oder mit Klassenleitung, wenn ich mir die Klasse mit einer Kollegin teile?! Und dann nach einem Jahr, wenn der Kleine im Kindergarten ist aufstocke und wieder für Klassenleitung etc. zur Verfügung stehe?
Habt ihr bei Konferenzen, Wandertagen, Fortbildungen etc. eigentlich mal angesprochen, dass ihr Teilzeitkräfte seit und sich laut Richtlinie ja die Zusatzverpflichtungen auch teilzeitmäßig reduzieren müssten?! Nach meinem 1. Kind hatte ich zugegebenermaßen diesen Mut nicht. Ich war und bin auch die einzige Teilzeitkraft und die einzige mit kleinen Kindern, weshalb ohnehin nicht viel Toleranz für meine Situation da war.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KÄMPFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Henni am 28.10.2009, 9:48 Uhr

ach ja, das ist halt so ne sache mit der Einsicht von Schulleitungen*g*:

Also: cih habe auch 2 Jahre nur 8 Stunden gemacht, für MICH was es okay. NUn arbeie ich halb und finde das auch zumutbar eben WEIL ich eine Klasse habe und alle Stunden in meiner Klasse...das ist für MICH die ideale Beziehung zur klasse und auch einfacher in der Planung als überall einzelstunden. Unterhälftig bekommt man bei UNS keine klasse...natürlich könnte man rein vom Aufwand her auch voll arbeiten, da kämen aber an unserer Shcule (ganztagesschule) für mich min 2 nachmittag noch dazu (einen hab cih eh) und das passt mit den Kidnern nicht!! von daher bleibe cih auf 14 Stunden...an 4 vormittagen...

Aber: du hast natürlich RECHTE als TZ kraft, man muss sihc nur sebst drum bemühen !! Mich hat mein Genörgel, doch bitte auf Kinderbetreungszeiten zu achten jetzt zur Stundenplanmacherein gemacht *g*...damit habe cih mir eine Woche Sommerferien "versaut", mache aber nun mit unserem Konrektor zusammen seit 3 oder 4 Jahren den Stundenplan für alle kollegen und doktore so lang dran rum, bis die pläne zumindest so weit wie wirklich möglich familienfreundlich sind....und das mache ich natürlich "ehrenamtlich"... aber ICH finde man kann nciht nur motzen sondern muss sich dann acuh einbringen.

Meinen Chef muss cih auch sehr oft neuste erkenntnisse zu ´TZ beschäftigten vor die Nase halten....von allein käme da nix.

Weches Bundesland bist du denn?

Für NRW hier ein toller link zu nem tollen mann, der mir da auchs chon geholfen hat..wobei ich Ba Wü bin..

www. tresselt.de

Also: KÄMPFEN!!! Aber wie cih finde mit guten Angeboten in der Tasche und nihct mit dem Kopf durch und dann an die Wand...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups..überschnitten...siehe meine beitrag vor 3 Minueten

Antwort von Henni am 28.10.2009, 9:49 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..überschnitten...siehe meine beitrag vor 3 Minueten

Antwort von KatjaJ am 28.10.2009, 13:19 Uhr

http://oeffentlicher-dienst.info/

Vielleicht hilft der Link, was das inanzielle angeht?


Ich habe zur Zeit eine halbe Stelle mit Klassenleitung und 3 Kinder zwischen 3 und 9 Jahren zu Hause. ICH persönlich würde mir wünschen, auf 2/3 aufzustocken, wenn mein Mann entsprechend weniger arbeitet und nachmittags die Betreuung wenigstens teilweise übernehmen kann... Denn mich belastet vor allem der nachmittägliche Terminkram. Soweit ich weiß, ist es nämlich zumindest in S-H so, dass bei unteilbaren Aufgaben keinerlei Rücksicht auf Teilzeitarbeit genommen werden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi, ich mache das so:

Antwort von momworking am 28.10.2009, 15:47 Uhr

Hallo,
ich habe direkt nach dem MuSchu wieder angefangen mit 10 Wochenstunden zu arbeiten (das ist das Minimum, was man in EZ als GS-Lehrerin machen muss).
Dafür sprach, dass ich an "meiner" Schule einen Fuß in der Tür behalten wollte und auf keinen Fall in der Elternzeit an eine andere Schule "geschoben" werden wollte (ist hier häufig schon passiert).
Was dabei rumkommt erfährst du bei der für dich zuständigen Besoldungsstelle. Ich hab da damals einfach angerufen, mein Sachbearbeiter war sehr nett.
Ich habe keine Klassenleitung, aber ich weiß nicht, ob das grundsätzlich so sein muss.
An Veranstaltungen teilnehmen? Was meinst du genau? Ich muss natürlich an allen Konferenzen und Dienstbesprechungen anwesend sein, da gibt es kein Pardon.
Aber solche Dinge wie "Kollegiumsausflug" oder "Arbeitstreffen" schenke ich mir (in Absprache mit der SL natürlich!!!) und wenn es was zu erarbeiten gibt, reiche ich das schriftlich ein.
Meine SL ist mir SEHR entgegengekommen, aber ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass das landläufig so üblich ist.
Ich meine nur mal irgendwo (wo????) gehört zu haben, dass man, wenn man hälftig/unterhälftig arbeitet einen Anspruch auf einen freien Tag/Woche hat. Und irgendjemand hat hier auchmal gesagt, dass an manchen Schulen Mütter mit sehr kleinen Kindern im Bezug auf "Springstunden" bevorzugt behandelt werden sollen. Aber ob es dazu ein Gesetz gibt??? Keine Ahnung...
Kannst gerne mailen, wir können uns gerne austauschen.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen:

Antwort von momworking am 28.10.2009, 15:50 Uhr

In Hessen gibt es ja dieses Fortbildungsgesetz, nach dem wir Lehrer Punkte sammeln müssen und eben entsprechend viele Fortbildungen besuchen.
Dabei gibt es keine "Ermäßigung" für TZ-Lehrer. Man muss die vollen Fortbildungspunkte schaffen.
VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin zwar keine Grundschullehrerin,

Antwort von Zweizahn am 28.10.2009, 15:55 Uhr

aber ich mag mal jammern, denn ich habe gerade mal wieder den totalen Durchhänger. Und deshalb verstehe ich euch auch so gut.

Ich bin Berufsschullehrerin mit halber Stelle (durchschnittlich 14 Stunden, privater Träger, alle anderen Verpflichtungen inklusive - 8 Facharbeiten zu betreuen - Vollzeit 10 Facharbeiten) und mache "nebenbei" das zweite Staatsexamen als Seiteneinsteiger. Ich müsste mal lernen - aber ich schaffe es nie!!!! Ich kriege langsam Panik. Die Prüfungen sind nicht mehr weit.
Gestern habe ich von 21 - fast 2 Uhr an den Vorbereitungen gesessen, von 8 bis 14 Uhr war ich beim Seminar (geht normalerweise bis 16 Uhr), 80 km Fahrtweg pro Strecke und abends noch Elternabend im Kindergarten. Ich hab mein Kind gestern knapp 1,5 Stunden gesehen. Mein Sohn ist 3,5 und ich hab auch noch einen Partner. Schluchz.

Aber es tut gut zu lesen, dass auch andere Mamas kämpfen müssen und dass man nicht alleine ist. Aber trotzdem, momentan mag ich nicht mehr. Ich muss gerade noch was für eine Veranstaltung in der Schule organisieren. Dafür muss ich auch nachmittags da sein. In den Pausen renne ich nur rum. Ich hatte heute keine Minute Pause zwischen meinen 6 Stunden Unterricht!

So, genug gejammert, morgen stehen wieder 6 Stunden an Und danke, wer auch immer mein Gejammer gelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.