Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wutzelmaus am 12.03.2013, 17:00 Uhr

wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

ich bin ziemlich hilflos wenn es ums ohren putzen bei meiner kleinen (jetzt genau 11 wochen alt) geht. ohrstäbchen darf man ja nicht. ich nehm also nur den waschlappen und wisch da mit drüber beim gesicht waschen. aber so richtig putzen ist etwas anders... jetzt hat sie aber schon immer mehr ohrenschmalz, wie krieg ich das weg?
wie macht ihr die ohren sauber?

bin dankbar über jede hilfe!
die wutzelmaus

 
9 Antworten:

Re: wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

Antwort von easy am 12.03.2013, 19:57 Uhr

Hallo,

da gibts doch extra Wattestäbchen für Babys. Mit denen kommt man gar nicht zu tief rein. Hab damit auch immer ziemlich oberflächlich geputzt. Ist echt "krass" wieviel Ohrenschmalz so kleine Mäuse schon haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

Antwort von miasMama am 12.03.2013, 21:34 Uhr

Natürlich darf man Ohrstäbchen und man muss auch nicht diese "extra Sicherheits Baby Q-Tips" holen, zumindest wenn man nicht ganz verblödet ist..Sorry, die sind nur Geldabzocke ;)

Mit einem Wattestäbchen darft du die Ohrmuschel und den äußeren Gehörgang reinigen, aber nicht in den Gehörgang rein..
Simpel oder?
Außen ja, innen nein! Und schon sind die sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

Antwort von easy am 13.03.2013, 9:09 Uhr

irgendwann halten die Zwerge nicht mehr so still und dann ist es sehr wohl einfacher Babywattestäbchen für verblödete zu kaufen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

Antwort von Catmu am 13.03.2013, 11:31 Uhr

Ich bin auch für die abzocke- Wattepads für verblödete.

Die kleinen werden mobiler und zappelig und meine guckt natürlich immer danach, was ich mache oder wo plötzlich ein Geräusch herkommt. Da könnte schon mal was passieren.

Einen Kredit hab ich deshalb noch nicht aufnehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherheits-Wattestäbchen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.03.2013, 13:11 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

Antwort von miasMama am 13.03.2013, 18:42 Uhr

Also ich schaffe das auch mit gezappel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

Antwort von Missy27 am 14.03.2013, 10:02 Uhr

Reinige bei meiner Tochter (32M) mit Lappen und Wasser oder Tempo. Gehe allerdings auch nur dran, wenn es sich einfach abwischen lässt. Sie hat keine dreckigen Ohren. Mein Sohn (11 Tage) bisher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

Antwort von GanzUngeduldige am 14.03.2013, 22:07 Uhr

Ich nehme meist eins von diesen trockenen Babytüchern. Weiß jetzt nicht wie die sich offiziell nennen. Sowas wie ein Kosmetik- oder Taschentuch, lege das um meinen kleinen Finger und geh damit einmal drüber. Das klappt eigentlich ganz gut. Für Eltern mit dickeren Fingern würde ich aber auch eher die Sicherheitsqtips empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie putzt man bei einem baby die ohren sauber?

Antwort von Cojote am 20.03.2013, 13:31 Uhr

Mein kleine produziert den Ohrenschmalz ohne ende;-)
Ich wasche jeden Abend das Ohr mit einem Waschlappen und wenn er mich lässt auch mit einem Wattestäbchen für Babys den Außenbereich vom Ohr.
In den Gehörgang darf man ja nicht gehen, obwohl dort immernoch ne Ladung hängt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

ohren sauber machen

wie oft und wie macht ihr die ohren bei eurem kleinen sauber? ich wisch nur einmal die woche mit einem feuchten tuch ganz leicht übers ohr. er mag das nicht und wird dann immer zappelig. reicht das so? was meint ihr? macht ihr das öfter? wattestäbchen soll man ja nicht. liebe ...

von bärchenmama 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren sauber

Ohren sauber machen

Hallo! Unser Problem sind die Ohren! Unser Schatz lässt sie sich nicht putzen! Ohrstäbchen soll man ja nicht nehmen! Darum mach ich das mit einem Taschentuch. Aber er dreht den Kopf immer weg. Und er weint dann. Es kitzelt ihn. Wie macht ihr das? Und wie oft putzt ihr die ...

von GabrieleKasch 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren sauber

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.