Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Almeria am 08.01.2020, 13:26 Uhr

Händewaschen

Hallo. Wie oft wäscht ihr einem Krabbelkind die Hände? Desinfektion ab und zu ist nicht so gut oder? Meine Kleine fässt alles an nimmt alles in den Mund was sie findet auch Fuseln und so. Ich habe immer an wegen Infektionen oder sowas.

 
3 Antworten:

Re: Händewaschen

Antwort von sunnydani am 08.01.2020, 13:50 Uhr

Ich wasche sie ihm, wenn er schmutzig ist, aber nicht dauernd. Meistens nur nach dem Essen, da er ja schon fleißig selber isst und da den ganzen Essmatsch in den Händen hat und am Abend vor dem Schlafengehen. Sonst nicht.

Desinfektionsmittel braucht man überhaupt nicht. Die Kinder dürfen ruhig mit Dreck in Verbindung kommen, das stärkt das Immunsystem. Mein Großer hat im Krabbelalter jede Menge Erde und Dreck draußen im Garten in den Mund gesteckt. Er ist jetzt knapp 6 Jahre alt und sehr selten krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen

Antwort von Mörchen17 am 09.01.2020, 19:49 Uhr

Desinfektionsmittel (was heißt überhaupt "ab und zu"?) haben an einem gesunden Kind und im Privathaushalt generell nichts verloren.

Unser Kleiner (knapp 2,5) bekommt und bekam auch schon als Krabbelkind die Hände morgens und abends gewaschen, ferner, wenn wir unterwegs waren (nach dem Nachhausekommen) und wenn er halt aus irgendeinem Grund Dreck an den Händen hat, den man abwaschen muss. Nicht wegen irgendwelcher Angst vor Keimen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen

Antwort von muddelkuddel am 10.01.2020, 20:07 Uhr

mit desinfektionsmittel macht man kinder kränker als mit dreck.

hier werden die hände nach dem essen gewaschen, weil sie voller essensreste sind, ansonsten morgens und abends und nach bedarf (je nach dem, was für kleister an den patschehändchen sitzt).

allerdings nur mit klarem wasser.

drinnen darf das krabbelkind alle flusen aufsammeln, die es fnden kann, ich überlege schon, ihm einen putzlappen an die kleidung zu nähen :-)

kind war noch nicht krank und sabbert alles an, was nichtt bei drei auf den bäumen ist :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.