Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von radmaxl am 29.10.2008, 19:00 Uhr

Habe jetzt gelesen ...

... das man sein Kind im Auto ohne dicke Jacke (im Winter) anschnallen soll. Das wäre sicherer, falls es mal zu einem Unfall kommt. Häää - wie soll das denn gehen? Bei Null Grad oder noch kälter ...

Wie macht ihr das denn? Mit oder ohne ??

LG

 
4 Antworten:

Re: Habe jetzt gelesen ...

Antwort von Ronja1982 am 29.10.2008, 19:32 Uhr

Also meine Tochter behält bei kurzen Fahrten die Jacke an bei längeren ziehen wir die aus. Warum soll es ohne Jacke sicherer sein? Versteh ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IMMER Ohne

Antwort von Danie1983 am 29.10.2008, 20:15 Uhr

Wofür gibts Decken und/oder Sitzheizungen?

Wenn man Kinder mit Dicker Jacke oder Overall/Schneeanzug anschnalt bekommt man den Gurt NIE so festen wie ohne. Zwischen Gurt und Kind befindet sich also zuviel Luft (Gurtlose). Im Falle eines Umfalls hält der Gurt nicht ausreichent im Extremfall ruscht der Schulzergurt z.b. ab und das Kind klappt sozusagen ungebremst zusammen.

http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/FrageP12WelcheGefahren.asp?ComponentID=109314&SourcePageID=55231

http://www.kfv.at/uploads/media/PA-Kindersicherung2006.pdf

http://www.polizeiaktiv.at/aktiv/kinder.html

http://www.volksfreund.de/specials/auto/motor-journal/auto_verkehr/art8548,1232843

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe jetzt gelesen ...

Antwort von alsame am 29.10.2008, 20:18 Uhr

Als sie noch in der Schale war habe ich immer den Schneeanzug verkehrt rum angezogen. Geht auch mit einer Jacke.
Das heißt sie mit normalen Sachen in die Schale gesetzt und dann den Schneeanzug über sie gelegt und Arme/Beine in die Ärmel/Beinchen gesteckt. Im Rücken sind die Schalen eh immer warm und so war sie auch von oben vor der Kälte geschützt. Und sobald wir im Auto waren oder wenn es sehr kalt war an der nächsten Kreuzung, konnte ich den Schneeanzug schnell und einfach abnehmen. Hab das aber ehr wegen Hitzestau als wegen der Sicherheit gemacht, weil ihr immer schnell warm war.
Jetzt beim großen Kindersitz wird bei kurzen Strecken die Jacke an bleiben. Und bei langen Strecken entweder gleich aus oder sobald das Auto warm ist. Dann muss halt bei der nächsten Möglichkeit angehalten werden.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gilt nicht nur für Kinder...

Antwort von shinead am 29.10.2008, 22:16 Uhr

... sondern auch für Erwachsene.
In der dicken Daunenjacke gehört man nicht hinters Steuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.