Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 27.02.2008, 8:35 Uhr

Eincremen

Hallo,
bin etwas unsicher. Habe nun den Rat bekommen meine Tochter 2x täglich einzucremen da sie ja diese trockene Stelle hat. Ist das korrekt. Wie oft cremt ihr eure Zwerge ein und mit was?

LG

 
11 Antworten:

Re: Eincremen

Antwort von Carol25 am 27.02.2008, 8:57 Uhr

Hallo!

Ich creme meine Tochter nur selten ein. Eigentlich nur bei sehr kaltem Wetter im Gesicht (Wind- und Wetterbalsam z.B. Weleda) oder wenn ich trockene Hauststellen entdecke (Calendula-Hautcreme von Weleda, gibt auch eine gute von Bübchen z.B.).
So du die Creme mal nicht zur Hand hast, kannst du auch mal einen Klecks Schmand auf die Stellen geben. Das hilft auch gut ;-).
Zum Baden nehme ich eine Lotion, die rückfettend wirkt, sodass ich danach nicht mehr cremen muss. Ansonsten lassen wir die Cremes weg (bis auf die Popocreme, wenn es notwendig ist).
Wie alt ist dein Kind denn? So du noch Muttermilch hast, kannst du auch diese auf die Stelle geben ;-).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen

Antwort von sarahsmom am 27.02.2008, 9:01 Uhr

Meine Tochter ist 9 1/2 Monate. Muttermilch habe ich keine mehr.

Ich verwende von Penaten die Soothing naturals produkte da die für trockene Haus sind.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen

Antwort von Felis am 27.02.2008, 10:17 Uhr

Ich creme gar nicht (außer das Gesicht bei Minusgraden), aber wäre es unbedingt nötig, würd ich wahrscheinlich Weleda verwenden. Von Penaten hab ich schon viel schlechtes gehört. Hauptsache kein Öl auf trockene Haut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen

Antwort von zwergi82 am 27.02.2008, 11:01 Uhr

meine kleine hat auch eine sehr trockene hautstelle im gesicht, die schmier ich mehrmals täglich mich linola fett ein, das hilft wirklich gut, und ich hoffe ganz arg, dass es besser wird, wenns draußen wieder wärmer ist.
ansonsten kommt bei uns nur ein schuss olivenöl und sahne ins badewasser, das reicht vollkommen, keine weitere cremerei*gg* mehr.

lg zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen

Antwort von urmel_1 am 27.02.2008, 11:47 Uhr

Hallo,
meine Maus hat auch sehr trockene haut, vor allen an Armen und Beinen, hatte mit ca 8 Wochen einen ND schub.
Ich creme sie 1x am tag mit Basiscreme ein, gibt es in der Apo. ist ohne zusätze, ohne duft, nur einfach creme, hilft gut. (250g kosten so um die 4 bis 5 € )Denn auch in der Weleda sind irgendwelche zusätze. Beim Baden kommt ein schuß Oliveröl mit ins wasser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen

Antwort von silke68 am 27.02.2008, 13:15 Uhr

hallo,
das mit der sahne im badewasser ist tatsächlich ein guter tipp.ich arbeite im altenheim,also das kraase gegenteil von den kleinen,um die es hier geht:-)),und wir haben eine bewphnerin mit superempfindlicher und trockener haut gehabt.wir haben sie dann mit sahne-im-waschwasser gewaschen und es wurde besser.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@felis

Antwort von silke68 am 27.02.2008, 13:18 Uhr

hallo felis,
ich nehme auch die penaten-lotion und-badezusatz.aber nur,weil ich dachte,daß es besonders gut ist.war erschrocken über deinen bericht.was hast du da gehört?ging es um allergien oder hautreaktionen?
gruß silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dann nur die trockenen Stellen

Antwort von Himbeere2002 am 27.02.2008, 14:39 Uhr

weil sonst die Haut nicht lernt sich selbst zu regulieren... und bei trockenen Stellen mit der Creme von Bübchen vorsichtig sein... da ist Parfüm drin und das kann brennen ohne ende..

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felis

Antwort von Felis am 28.02.2008, 10:00 Uhr

In einigen Penaten-Produkten sind halt Paraffinöl und Parfum, Weleda hat relativ reine Produkte. Am besten sind für uns aber immernoch die Sachen, wo nur das allernötigste drin ist. Reines Lanolin für sehr trockene Stellen, Olivenöl für's Badewasser und früher natürlich Muttermilch.

Achtung, niemals trockene Haut einölen, das trocknet zusätzlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felis

Antwort von silke68 am 02.03.2008, 13:07 Uhr

dank dir für die infos.

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen

Antwort von RunderBauch am 05.03.2008, 17:13 Uhr

Nimm Olivenöl. Das ist natürlich, günstig und du kannst es auch statt Feuchttücher zum Wickeln nehmen. Tipp von meiner Hebamme- die schwört darauf. Und Paul hatte auch sehr trockene Haut, das ist nach ein paar Tagen weg, wenn du die Haut nach Bedarf eincremst. Ich halte gar nichts von den Handelsüblichen Chimiezeug. Paul war bisher auch nicht wund.
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.