Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paradiestochter am 21.08.2008, 13:43 Uhr

Bersteinkette fürs Zahnen? Aber wie??

Hallo,

ich habe von Freunden für meine Tochter (18 Wochen alt) eine Bernsteinkette fürs Zahnen geschenkt bekommen. Das soll wirklich gut helfen, habe ich mehrfach schon gehört.
Nun habe ich aber als Erstlingsmama die vermutlich übertriebene Angst, dass sich die Kleine mit der Kette erwürgen könnte, bin mir also nicht sicher, wann und wie lange ich sie ihr anziehen soll. 24h lang? Nur tags? Nur in der Nacht?
Müssen Ketten eine bestimmte Länge haben oder dürfen sie nicht länger sein als eine bestimmte Länge?
Und ab wann kann man sie der Kleinen geben? Wenn Zähne einschießen oder erst wenn sie durchbrechen?
Soll sie darauf rumkauen oder hilft alleine das Tragen schon?

.... Fragen über Fragen...

Danke für Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Bersteinkette fürs Zahnen? Aber wie??

Antwort von niklas2006 am 21.08.2008, 13:56 Uhr

Ich würde sie gar nicht benutzen und glaube auch nicht dran, dass diese Ketten helfen können... Falls doch: niemals nachts umlegen! Und immer nur, wenn du dabei bist, denn diese Ketten sollten (!) bei Druck eigentlich reißen (um strangulieren zu vermeiden), aber dann besteht die Gefahr, dass die Kleinteile verschluckt werden können. Deshalb sollte sie auch so kurz sein, dass deine Tochter NICHT darauf rumkauen kann!
Mein Sohn hat das Zahnen mittlerweile übrigens fast hinter sich gebracht - ohne Kette und ohne Probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht......

Antwort von luka-romero08 am 21.08.2008, 15:29 Uhr

ne freundin hatt mir das auch erzählt das das bei ihren cousinen geholfen hat-kinder können sich ja sowas nich einbilden also muß es wohl was bringen.und ein armband wird wohl nich so wild sein(hatten die auch)!
oder um fuß!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bersteinkette fürs Zahnen? Aber wie??

Antwort von shinead am 21.08.2008, 21:57 Uhr

Mein Sohn trägt Bernsteinkette.

Eher aus dem Wunsch heraus, dass es doch etwas bringen könnte als aus glauben daran. Ausserdem finde ich es schick.

Die Kette die er hat, hat er auch nachts getragen. Mir ist beim besten Willen nichts eingefallen, an dem sie hätte hängenbleiben können...

Die Bernsteinnuggets sind einzeln verknotet. Reisst die Kette unter Zug (was ziemlich schnell passiert, ich habe es mit einer Test-Kette ausprobiert) geht maximal ein Nugget verloren.

Das erste halbe/dreiviertel Jahr des tragens hat sich Junior nicht im geringsten für die Kette interessiert, sie war garnicht da. Erst in letzter Zeit geht er auch mal mit den Fingern dran.

Auf dem Spielplatz, beim Schwimmen oder Kinderturnen ist die Kette natürlich tabu. Dann nehme ich sie ab...
Ab und an habe ich sie dann auch vergessen wieder anzuziehen. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Entweder er ist nöhlig, weil er schmerzen hat, oder eben nicht. *gg*

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bersteinkette fürs Zahnen? Aber wie??

Antwort von Tinky70 am 28.08.2008, 17:42 Uhr

Also mein Sohn hat die Kette um seit er 1/4 Jahr alt ist. Jezt ist er fast 2 1/4J
Die wirkungsweise dr Kette besteht in den Ätherischen Ölen die im Harz eingeschlossen sind und durch Reibung, Schweiß freigesezt werden.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bersteinkette fürs Zahnen? Aber wie??

Antwort von matta am 01.09.2008, 18:24 Uhr

Habe deinen Eintrag leider eben erst gesehen. Habe für meinen Kleinen (3,5M.) auch eine Bernsteinkette gekauft. Meine Hebamme hat mir das so erklärt: Anlegen kannst du die Kette schon jetzt. Das Kind kann sie tags, sowie nachts tragen. Beim Zahnen kannst du die Kette durch Sonnenlicht mit Energie (positiv?) laden. Zum Entladen der negativen Energie kannst du die Kette unter fliessendes Wasser halten. Verschiedene Längen gibt es bei den Ketten nicht. Sollten alle runde 34 cm haben. Ob´s hilft kann dir wohl niemand sagen. Aber: Sehen die Ketten nicht toll aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Was macht ihr gegen das zahnen??

Hallo!! Mein kleiner fast 5 monate alt zahnt schon ganz arg. Es kann vorkommen das er mal ne halbe stunde ganz arg weint und auf jedem gegenstand rumbeißt. Ihn kann man fast nicht beruhigen. Was macht ihr gegen das zahnen?? Hab schonn beißringe versucht aber er kann sie noch ...

von Jasi24 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen?

Mein Sohn ist total ungewöhnlich knitterich, trinkt wenig, isst wenig bis keine Möhren (sind gerade erst angefangen) und schläft mehr als sonst. Manchmal lässt er einen Schrei los, der sich wie Schmerz anhört. Ist das Zahnen?Ist das dann bei jedem Zahn so? Gibt mir bitte Tipps, ...

von RunderBauch 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Fieber und Schnupfen durch Zahnen

Hallo! Meine Tochter zahnt gerade, speichelt viel und kaut auf allem herum....diese Woche hatte sie einen tag Fieber(38,6-38,9), am nächsten tag war es wieder vorbei. Die Nase ist 2 Tage lang geronnen und dann war alles wieder weg. Denke, wenn sie eine Erkältung hätte, würde ...

von puppi07 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

haben eure zwerge während des zahnens auch...???

emma ist total geplagt, und hat seit gestern total veränderten stuhlgang. seit heut abend ist er relativ flüßig, aber immer nur ganz wenig... ddie letzten tage macht sie schon immer 3-4 "stinker" (im wahrsten sinne des wortes*fg*) das kenn ich bei ihr garnicht... lg ...

von zwergi82 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.