Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Undine35 am 19.08.2008, 21:07 Uhr

Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

hallo ich bin Mutter eines 7 Wochen alten Babys. Und ich mache mir da meine Gedanken wie es wohl ist mit dem ersten mal durchschlafen. Meine Süße will noch nicht in Nacht durchschlafen so das sie manchmal 2 oder 4 Uhr in der Nacht kommt und fordert aber nicht mal das an Menge an Muttermilch wie sie tagsüber trinkt. Gibt es da ein Unterschied ab wann Stillbabys durchschlafen gegenüber von Flaschenbabys die die Trinkmenge bekommen die sie brauchen um durch zuschlafen?
Hätte da schon mal ein paar Tipps wie meine Kleine durchschlafen kann.

 
10 Antworten:

Re: Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

Antwort von aprilmami am 19.08.2008, 22:03 Uhr

kinder sind verschieden und ein rezept fürs durchschlafen gibt es nicht.. selbst flaschenkinder schlafen nicht immer durch...
ist halt nun mal so
aber still doch im bett da kann man super bei weiter schlafen :-)
lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

Antwort von bummi-mama am 19.08.2008, 22:14 Uhr

Ich habe ein Flaschenkind, dass bis 20 Monate nie durchgeschlafen hat. Wer hat dir denn sowas erzählt???
Allgemein: Egal ob Flasche oder Mumi, jedes Kind ist anders und deshalb wird dir auch keiner sagen können, wann dein Kind durchschläft. Und antrainieren würde ich dir nicht empfehlen. Jedenfalls nicht in so jungem Alter. Würd dir auch empfehlen, im Bett zu stillen und alles im Halbdunkel und in Ruhe zu machen, dann lernt das Baby zumindest, dass es nachts kein Unterhaltungsprogramm bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

Antwort von alsame am 20.08.2008, 10:35 Uhr

Ich habe auch immer gedacht das Flaschenkinder schneller durchschlafen. Weil ich es auch in meinem Umfeld so erlebt habe. Vor einigen Wochen gab es im Sandmännchen-Forum eine Umfrage darüber. Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=16580
Und die hat eindeutig gezeigt das es Still- u. Flaschenkinder gibt die sehr früh durchschlafen, oder ebend auch nicht. Aber mit 7 W. kannst du das echt noch nicht von deinem Zwerg verlangen. Und sei froh und genieße, das es nur 1mal ist. Es werden sicherlich bald Zeiten kommen wo sie öfters kommen wird.
Meine hat mit 13 M. durchgeschlafen und war davon 7,5 M. Stillkind und danach die Flasche.
Aber Tipps gibt es nicht den Baby schlafen durch wenn sie im Kopf reif dafür sind.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

Antwort von bubumama am 20.08.2008, 10:57 Uhr

Meine Tochter hat mit 3 Monaten mal durchgeschlafen, bis zum 6. Monat etwa. Als sie dann die erste Beikost bekam, war es vorbei. Dann kam sie wieder 1-2x in der Nacht.
Da hatte ich ordentlich zu tun, wieder die Milch zu produzieren :-)

Pauschal kann man das nicht sagen. Jedes Kind hat ja unterschiedliche Bedürfnisse. Ob Flasche oder Stillen ist egal, Schlafrhythmus ist immer anders.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

Antwort von Dieechtecleo am 20.08.2008, 13:14 Uhr

Wieso willst du das dein Kind mit 7 Wochen durch schläft?? Sie ist doch noch so klein, da braucht sie die Stillmahlzeiten Nachts noch.
Unser Jüngster ist nun fast 4 monate alt und hat schon 2 mal durchgeschlafen, er ist zwar unser viertes Kind, aber ich find es schrecklich wenn er durchschläft. Erstmal genieße ich die Ruhe in der Nacht und dann platzen mir die Brüste wenn er durchschläft.

LG Cleo+4Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

Antwort von reneleaines am 20.08.2008, 13:53 Uhr

Hallo,das ist wohl sehr unterschiedlich.Meine Tochter schläft fast von anfang an 5 - 7 h am Stück.Aber eben nur nachts.Kommt am Tage dann alle 2-3h.Oder auch mal kürzer.
Vom Rhythmus kann ich nicht sprechen,würde ich gern mal.
Aber vielleicht wird das auch noch.
Es gab übrigens auch schon Nächte da schlief sie nicht länger als 3h und zwei Nächte schlief sie auch mal 9h.
Es ändert sich immermal wieder.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

Antwort von Schnuppine am 20.08.2008, 14:36 Uhr

ich finde, du bist ziemlich ungeduldig mit deinem kind. der magen eines so jungen babys ist sehr klein, daher passt nicht viel rein und sie werden eben öfter hungrig. mein sohn ist jetzt 6 wochen alt und trinkt 2x pro nacht, was ich überhaupt nicht schlimm finde. genieße doch dann einfach die ruhe und zweisamkeit beim nächtlichen stillen! ich find das einen tollen aspekt am mutter sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit stillen oder Flasche zu tun...

Antwort von Feena am 21.08.2008, 20:40 Uhr

sondern mit der Hirnreife eines Kindes.
MEin Sohn 23 Wochen schläft mal durch und mal nicht.er trinkt Flasche

lG F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

Antwort von marie0810 am 22.08.2008, 8:02 Uhr

Hallo!

Richtig "durchschlafen" funktioniert erst etwa mit dem Kindergartenalter. Vorher wachen die Kleinen einfach nachts auf und es geht einfach darum, ob sie fähig sind, wieder alleine in den Schlaf zu finden. Bei meiner Großen ging's mit etwa 15 Monaten, meine Kleine war vor Kurzem 1 Jahr und wacht noch etwa 4x nachts auf. Natürlich hätte man gerne, dass sie durchschlafen und man selber eine ruhige Nacht hat. Aber ich glaube, wenn man die Situation einfach so akzeptiert wie sie ist und vor allem als normal anerkennt (auch wenn einem noch so viele Leute sagen, dass Kind müsste doch endlich durchschlafen), kann man damit auch ganz gut leben.

lg,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft ein Stillkind das erste mal durch

Antwort von Bübchen_2006 am 22.08.2008, 18:56 Uhr

Unser Grosser schlief mit 2 Wochen seine 8 Stunden in der Nacht, der Kleiner (Flaschenkind) erst mit 2 Monaten. Es hängt nicht von der Nahrung ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.