Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelkatze am 15.02.2009, 15:25 Uhr

baby baden...noch ne frage

und zwar mach ich da nun irgendwelche babybadezusätze mit rein und wasche ich mein knirps nur mit wasser und waschlappen...bin mir total unsicher, der eine sagt ja, der andere nein...

dazu kommt das mein kleiner zur zeit aussieht wie eine schlange bei der häutung :-) ich öle ihn auf anraten des kinderarztes einmal am tag ein.

aber wie verhalte ich mich dann nun beim baden mit irgendwelchen shampoo etc????

lieben dank für eure antworten schon bei dem anderen thread

 
7 Antworten:

Re: baby baden...noch ne frage

Antwort von alsame am 15.02.2009, 19:02 Uhr

Bitte keine Badezusätze, das ist völlig unnötig.
Du kannst Olivenöl oder wenn du hast Muttermilch ins Wasser tun. Wenn er keine Probleme mehr mit der Haut hat, reicht auch nur Wasser. Wenn die Haare mal doll verschwitzt sind kannst du ruhig ein Shampoo nehmen, aber nicht grundsätzlich. Nimm einen weichen Waschlappen.
Du brauchst dein Baby auch nicht täglich baden. Ich habe 1x die Woche gebadet und wenn sie sich mal doll voll gemacht hat auch mal zwischendurch.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby baden...noch ne frage

Antwort von seestern78 am 15.02.2009, 20:14 Uhr

Wir baden auch von Anfang an einmal die Woche und wenn der Kleine sich tüchtig eingesaut hat. Wir nehmen keine Badezusätze nur "ein paar Tropfen" Olivenöl, bitte nicht zuviel, denn dann gäbe es möglicherweise bei empfindlicher Haut Scheuerstellen mit der Kleidung. Deshalb wundere ich mich auch über den Tip des Arztes 1x am Tag einölen (1. trocknet einölen die Haut aus und 2. hätten wir viele Scheuerstellen davon), aber ich will mich auf keinen Fall über diese Anweisung hinwegsetzen. Bin ja kein Arzt.

Nach dem ersten Baden hat mein Sohn sich auch 1-2 mal etwas gehäutet und da habe ich dann noch auf die bestimmten Stellen ganz hauchdünn Olivenöl raufgemacht und leicht verrieben.

Kannst Du Dir nicht noch eine Hebamme suchen, die Dich ein bißchen berät? Die kommen doch zu Dir nach Hause bis zu 10 mal oder so und werden von der Krankenkasse bezahlt. Die hat uns sehr geholfen und nix gekostet!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby baden...noch ne frage

Antwort von lunical1509 am 15.02.2009, 20:25 Uhr

Unsere Tochter hat sich nach der Geburt auch geschuppt wie ein kleiner Fisch. Auf Empfehlung unserer Hebamme haben wir das Kinder Kleiebad von Töpfer Allgäu (www.toepfer-shop.de) benutzt. Ist auf Naturbasis hergestellt, riecht auch wie Müsli, ohne Farb-, Konservierungs-, Duftstoffe. Hat die Kleine gut vertragen. Das mit dem Schuppen gibt sich von allein, muß man nicht viel rumölen.
Der Chefkinderarzt im Krankenhaus hat gemeint, dass man die Kinder ruhig jeden Tag baden kann (dazu hat sicher jeder eine andere Meinung), Hauptsache ohne schäumende Zusätze. Haben wir am Anfang auch gemacht, weil die Kleine dann viel, viel entspannter in's Bett ist, der Haut geht's prima.

LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lunical

Antwort von Jasmin050908 am 15.02.2009, 22:01 Uhr

So war es bei uns auch habe sie jeden Tag gebadet hat sofort geschlafen jetzt geht es ohne bade sie 2-3 mal die woche mit Bübchen bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ seestern78

Antwort von schnubbelkatze am 16.02.2009, 11:18 Uhr

naja ich hatte eine hebamme, war aber äußerst unzufrieden mit ihr. nun ist der kleine fast 3 wochen alt und ich finde es ist immer so eine "vertrauensfrage" was eine hebamme betrifft. und da ich ja mit der ersten so ins "klo gegriffen" habe...naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby baden...noch ne frage

Antwort von luka-romero08 am 16.02.2009, 20:38 Uhr

ich hab meinen 1mal die woche gebadet ohne zusätze.später und jetzt mit shampoo,da er echt voll die matte auf dem kopf hat und schwitz-grade im sommer,dann auch 2-3mal gebadet.
von öl halte ich nichts,trochnete bei ihm nur aus.hatte eine probe von physiogel vom kia und war sehr angetan und benutze diese nun seit 7monaten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ seestern78

Antwort von Zweizahn am 19.02.2009, 8:02 Uhr

Hi schnubbelkatze,

such dir doch nochmal ne andere Hebamme. Hab ich auch gemacht, als es mal um eine spezielle Frage ging, die ich mit meiner Hebi (war aber ne ganz liebe) nicht besprechen wollte.
Das die Babys sich schuppen ist normal. Mein Kleiner hat das auch gemacht, ganz schön lange sogar. Am besten du badest ihn wirklich ohne Badezusatz, höchstens mit MuMi - das war auch der Tip meiner Hebamme. Ich denke, dass tägliches Baden der Haut nicht sooo gut tut. Wobei, mein Sohn (fast 3) bekommt derzeit auch jeden Tag die Wanne gefüllt, weil er planschen will....und gut schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.