Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floh am 27.10.2012, 20:23 Uhr

abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch auf der such nach Menschen die sich auch gerne über die Praxis der natürlichen Säuglingspflege unterhalten wollen.

Wir stehen gerade in den Startlöschern, in einem Monat kommt das Kleine und möchten wirklich gerne diese Methode der Sauberkeitserziehung von Anfang an praktizieren.
Die kalte Jahreszeit stellt mich jedoch noch vor Fragen:
welche Tragetechnik ist am besten,
welche Kleidung,
und ob in der Kälte abhalten nun ratsam ist oder nicht.

Ein genereller Austausch zu dem Thema ist aber auch ganz reizvoll.

Seit herzlich eingeladen, aber bitte denkt an respektvolles Kommunikationsverhalten.

 
11 Antworten:

Re: abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Antwort von Fuchsina am 27.10.2012, 22:17 Uhr

Ich habe es nicht gemacht und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es in Europa im Winter funktioniert.

Selbst wenn man die Tatsache - ich weiss, dass die von manchen allerdings bestritten wird .- dass die Babys ihre Ausscheidungen schlichtweg nicht kontrollieren können ausser Acht lässt, frage ich mich wie das praktisch funktionieren soll.

Denn:

1. man kann nicht den ganzen Tag das Baby beobachten. Das ist schlichtweg unmöglich. Es müssen also zwangläufig häufig "Unfälle" passieren. Ich hätte definitiv kein Lust dazu gehabt, ständig die Kleidung zu wechseln, weil es vollgepiselt oder vollgeckackt ist (man wechselt je nach "Sabber- und Spuckmenge" sowieso schon häufig genug).

2. Wie bekommt man ein Baby aus einem Scheeanzug, Strampler, Strumphofse und Body innerhalb von einigen Sekunden frei, plus sucht man da noch einen geeigneten Platz zum abhalten?

Vor allem stellt sich für mich die Frage um den Sinn und Zweck dieser "Veranstaltung". Es wird doch ständig gesagt, dass man ja kein Stress um Sauberwerden machen soll, dass Sauberkeitserziehung ganz schlecht ist. M.E. ist diese Methode aber doch nichts anderes, als der krasseste Form von Sauberkeitserziehung, nur eben viel-viel früher angefangen und mit enorm viel Stress für die Eltern verbunden. Wozu ist das gut? Weshalb will man das Baby nicht eine Windel anziehen und sich das Ganze sparen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Antwort von Dor am 27.10.2012, 22:34 Uhr

Ich kenne diese Methode nur aus China, dort selbst erlebt, allerdings war es dort WARM. Wie man das mit Schneeanzug, Schlafrhythmus ect.. hier anstellen soll, weiss ich nciht. Ich kenne auch niemanden, der es hier praktiziert hat.

Selbst erlebt: Mütter springen schnell aus dem Flughafenbus, weil das Baby muss. Bus wartet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Antwort von Sphynx am 28.10.2012, 0:43 Uhr

Hallo Floh,

Guckst du hier: http://www.topffit.de/
Es geht durchaus auch im Winter, und zwar damit: http://www.splitpants.net/ (Achtung, der ähnlichlautende link auf topffit ist veraltet!)

Viel Erfolg wünscht eine ehemalige Windelmama, die sich das nie getraut hat, obwohl ich viel dazu gelesen habe, so zB. dass man in Afrika die Mütter auslacht, die dumm genug sind die Signale ihrer Babies nicht wahrzunehmen, und dann natürlich beschmutzt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Antwort von HSVMarie am 28.10.2012, 10:42 Uhr

Für mich wär das nichts...aber nicht wegen häufigem umziehen...auch Stillstuhl mit Windel läuft oft genug aus...ist nur irgendwie nicht mein Ding.

Eine aus unserer Stillgruppe hat das gemacht. Zu Hause immer ohne Windel und unterwegs immer mit Stoffwindel. Wenn sie dann gemerkt hat, dass die Kleine muss, ist sie zur Toilette, wenn eine in der Nähe war. Ansonsten ging es halt in die Windel. Sie hatte schon nach ein paar Wochen (9 oder 10) die Zeiten im Kopf zu denen die Kleine auf die Toilette musste. Angeblich war sie Nachts schon nach 6 Wochen trocken. Aber mich hätte es gestört, dann ein Gespräch zu unterbrechen, weil ich mal für 20-30 Minuten weg muss, weil das Kind irgendwann gleich mal muss...außerdem hatte diese Frau sich so dermaßen auf die Kleine fixiert um jede Regung mit zu bekommen und dadurch ihre große Tochter (5 Jahre) irgendwie vernachlässigt (nein, geht jetzt nicht, muss doch gucken wann die Kleine wieder muss...hat mit der Großen zwar auch gekuschelt, aber die Augen nicht eine Sekunde von der Kleinen abgewendet...fand ich sehr unsympathisch...vielleicht hab ich deswegen eine Abneigung gegen das Abhalten...

Sorry für eventuelle Fehler im Text...schreib mit'm IPhone und das macht oft was es will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Antwort von juley am 28.10.2012, 13:10 Uhr

Hallo
hane es selbst auch nicht gemacht, aber nur, weil es mir zu stressig war... Habe in diesem forum etwas drueber gelesen:
www.stillen-und-tragen.de

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Antwort von Lian am 28.10.2012, 19:38 Uhr

Hallo,
ich bin zwar Pampersmama, kann aber zumindest berichten, dass eine Mutter meiner Krabbelgruppe ihren Sprößling windelfrei aufgezogen hat. Im Winter gabs dann halt eine Windel, aber zuhause und bei gemässigten Temperaturen keine. Klappte super und sie wirkte nicht gestresster als der Rest von uns.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Antwort von Betula am 28.10.2012, 21:23 Uhr

hallo
was sollen denn die Vorteile dieser Methode sein? Die erschließen sich mir nicht.Da muss man ja permanent sein Baby im Auge behalten.Wie soll das denn in der Nacht funktionieren?Das wäre absolut nicht mein Ding.Aber ich habe davon auch noch nie gehört.Vielleicht verstehe ich das ja jetzt falsch?
Ich meine wenn man gerade einen Winterspaziergang macht,kann man doch nicht das Baby nackig machen und über einen Busch halten?!?Da fallen mir noch mehr unpassende Momente ein.... verstehe ich wirklich nicht wie es ohne Windel gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Antwort hätte ich auch gern

Antwort von Fuchsina am 29.10.2012, 6:47 Uhr

Die Frage habe ich schon weiter oben gestellt und hätte wirklich gerne eine Antwort darauf von jemand, der das gemacht:

Was bringt es denn an Mehrwert (fürs Kind und für die Eltern)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Antwort hätte ich auch gern

Antwort von Sphynx am 29.10.2012, 8:52 Uhr

Man spart Windeln! Die kriegt man ja schließlich nicht hinterhergeworfen... ;0)
Für's Kind kann ich mir vorstellen: nie einen Wunden Popo haben, kein unangenehmes Gefühl vom in den eigenen Ausscheidungen liegen. Positives Feedback (meine Signale werden beachtet und verstanden).

Und ich glaube nicht, dass man die ganze Zeit sein Kind nicht aus den Augen lassen kann (Ich weiss vom Lesen, dass viele Mütter selbst ein Signal - einen bestimmten Laut - verwenden, um ihr Kind bei passender Gelegenheit zum Abhalten zu animieren), aber man muss schon anders damit umgehen als man es hier in Mitteleuropa mittlerweile gewohnt ist: kein Kinderwagen, sondern immer am Körper tragen, eher selten ablegen, nachts in Greifweite des Kindes schlafen (muss nicht heißen im gleichen Bett, ein Beistellbett wird wohl reichen), etc.

Also alles Dinge, die man als 08/15 Mutter der Neuzeit kaum noch machen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Antwort von Missy27 am 29.10.2012, 14:17 Uhr

Ich finde es toll, dass ihr das machen wollt, auch wenn ich es mir im Winter schwierig vorstelle.
An die Skeptiker: Ein Baby kommt nicht mit Windeln auf die Welt, also kann man sich darüber streiten ob es natürlicher ist dem Baby Plastik um den Po zu binden oder es so zu machen wie es von der Natur vorgesehen ist. Natürlich ist das in unserer Gesellschaft schwieriger umzusetzen aber das ist ja bei vielen Dingen so. Man wird ja auch nicht selten schief angesehen wenn man sein Kind lieber trägt als im Kiwa rum zu schieben.
Was das bringt? Für die Umwelt enorm viel. Was wir an Millionen von Tonnen Müll mit Wegwerfwindeln produzieren kann ja wohl keiner abstreiten. Plastik verrottet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhalten/windelfrei/natürliche säuglingspflege

Antwort von Betula am 30.10.2012, 9:42 Uhr

Hallo
Ich wollte das jetzt gar nicht abwerten.Hut ab vor denen die das so durchziehen.Für berufstätige Mütter kommt das aber wohl überhaupt nicht in Frage.Für die Umwelt ist das nat. super toll.Ich habe Verwandte in Thailand,die wohnen direkt am Wald,noch in "ärmlichen" Verhältnissen,die binden allerdings den Babys Palmblätter um.Wenn sie voll sind,werden sie in den Wald geworfen.Wobei da jetzt auch die Pampers in Mode kommen.( die hoffentlich nicht in den Wald geworfen werden....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.