Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tussi-mila am 26.10.2012, 16:44 Uhr

babypflege - mein mann hält sich raus

hallo!

stehen eure männer nachts auf? wickeln eure männer? machen sie mal die milchflasche?

sorry, das ist ein jammerposting

ich verzweifel grad! der papa meiner kleinen hält sich aus allem raus. meine freundin sagt, manche können mit babys nichts anfangen, aber wenn die kleinen größer sind, dann gehts richtig los.

mein mann sagt ganz oft, du machst das schon!

heul

ich will nicht immer alles machen ...

wie ist das bei euch?

ich denke, mein mann hat oft angst, er könnte etwas falsch machen. dabei sind wir doch beide noch jung und es ist unser erstes baby...

freue mich über andere erfahrungen

liebe grüße von
tussi-mila

ps. unsere kleine ist 4monate alt.

 
7 Antworten:

Re: babypflege - mein mann hält sich raus

Antwort von Lian am 26.10.2012, 18:07 Uhr

Bei uns war es bei der Ersten umgekehrt. Ich hatte die ersten Tage Angst irgendwas falsch zu machen, musste wegen Geburtskomplikationen sowieso die ersten Tage liegen, also hat er mir irgendwann gezeigt, wie man wickelt und das Kind richtig anzieht.

Wichtig finde ich, dass man den Papa dann am besten einfach mal machen lässt, also nicht über die Schulter guckt und korrigiert. Am Anfang braucht man einfach erst mal ein bisschen Sicherheit.
Also ermutige ihn, sag ihm, dass er es ja nicht genauso machen muss wie Du und dass die beiden schon ihren eigenen Weg miteinander finden.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege - mein mann hält sich raus

Antwort von MamaundMini86 am 26.10.2012, 19:14 Uhr

mein mann macht auch nicht so viel!
da ich stille, kann er da ja nicht helfen!

gewickelt hat er 2-3 mal. einmal war die windeln falsch rum, da haben wir uns total kaputt gelacht! ihm riecht das zu viel! wenn der kleine neben ihm auf dem sofa liegt und die windel voll gemacht hat, dann setzt er sich ans andere ende!

anziehen ist auch nicht so sein ding! er weiß nicht was ein strampler oder ein body ist!

er spielt aber viel mit ihm und so hab ich dann mal etwas freiraum.
alles andere was mit dem kind zu tun hat, mache ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege - mein mann hält sich raus

Antwort von MamaundMini86 am 26.10.2012, 19:15 Uhr

das letzte smiley soll da nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege - mein mann hält sich raus

Antwort von dee1972 am 27.10.2012, 2:44 Uhr

Nein, nachts habe ich das immer übernommen, da mein Partner schliesslich Vollzeit arbeiten musste. Aber ansonsten hat er alles gemacht (ausser stillen ;) Er hatte da wenig Berührungsängste, obwohl er vorher Null Erfahrungen mit so kleinen Babies hatte. Aber ich musste mich daran gewöhnen, dass er vieles anders und manchmal auch auf unkonventionelle Weise machte.

Bezieh ihn mit ein, es ist auch sein Kind!!

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege - mein mann hält sich raus

Antwort von Missy27 am 27.10.2012, 16:51 Uhr

Anfangs hat mein Freund auch mal gewickelt aber nur die ersten Wochen.
Flasche gab es wegen Stillprobleme nur die erste Woche ein paar Mal aber auch die musste ich machen. Da war ich echt genervt, als ob die Stillprobleme und das schreiende Baby inkl. massivem Schlafmangel nicht schon genug waren. Dann auch noch zu hören "Mach mal ne Flasche", damit er sie ihr dann geben konnte, war echt ätzend. Nachts ist die Kinderbetreuung sowieso meine Aufgabe, da er arbeiten geht.
Ist denke ich, teilweise auch erziehungssache. Er kennt das nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege - mein mann hält sich raus

Antwort von Fuchsina am 29.10.2012, 6:49 Uhr

Mein Mann hatte den ersten Monat mit mir Elternzeit, insoweit hat er sich genauso beteiligt wie ich auch. Ich fand das sehr wichtig und diese Zeit sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege - mein mann hält sich raus

Antwort von elfine am 29.10.2012, 7:35 Uhr

Nein, wickeln in der Nacht nicht. Aber stand immer auf hat die Kleine auf den Armen getragen weil ich zu fest geschlafen habe. Beim Baden, Kleiden und wickeln war immer dabei. Nach einem Jahr musste ich zu Arbeit und da er zu Hause war hat er auch die Pflege Übernomen; mit wickeln, baden, füttern…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Babypflegeprodukte

Hallo, würdet ihr eine Babyseife oder eine ganz milde Lotion benutzen, wenn das Baby 6Monate alt ist und auf der Wiese gerobbt ist? Eigentlich sollten wir auf Babypflegeprodukte verzichten wegen fam. Vorbelastung (trockene Haut) Ab wann können wir die Produkte nutzen? Vielen ...

von ninakrause 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babypflege

Papa`s und Babypflege...

Sagt mal wie läuft das bei euch....mein Mann macht seid die kleine da ist keine Anstalten sie mal zu wickeln oder zu baden bzw.waschen.Was er macht ist spazieren gehen oder spielen.Ich find es schon wichtig wenn er das lernt weil man weiß ja nie ich kann ja auch mal krank ...

von Katchen33 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babypflege

Sagt mal - PUDER in der Babypflege?!

Hallo, das benutzt doch HEUTZUTAGE KEIN MENSCH mehr, oder?!?! - Komme nämlich durch diesen Strang hier drauf: http://www.rund-ums-baby.de/babypflege_elternforum/beitrag.htm?id=16309 Ich selber kenne das noch aus MEINER Baby- und Kleinkinderzeit (irgendwann in den 60er ...

von kaempferin 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babypflege

Anfängerfragen zur Babypflege...

Hier ein paar Fragen, die mich nachts wach halten (ET in 8 Tagen) :-) Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas dazu sagen: 1) Womit wascht ihr eure Babys (Ich meine nicht baden, sondern die tägliche Wäsche)? Normale Frotteewaschlappen? Babywaschlappen? ...

von schnubbi 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babypflege

babypflege

Hallo, 1) wie oft sollte das Neugeborene abgewaschen werden? reicht es einmal am Tag gründlich, aber jedes mal nach dem Windelwechsel? 2) Brauche ich gleich am Anfang die Creme? oder kann ich auf sie verzichten, wenn die Haut nicht trocken ist? 3) dass im ...

von vajiko 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babypflege

Buch über Babypflege - was ist empfehlenswert?

Vielleicht könnt ihr mir ein Buch über Babypflege, Entwicklung und Kindergesundheit empfehlen? Ich bin schon länger am Suchen, hab aber noch nichts passendes gefunden. Merke gerade wieder, dass ich sowas für die kleinen Alltagsfragen gut gebrauchen könnte. Danke und lg ...

von Schneehuhn 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babypflege

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.