Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanni2 am 26.08.2021, 14:19 Uhr

Ab wann darf ich Fingernägel schneiden?

Hallo, kann ich unserem Sohn (5 Wochen) schon die Fingernägel schneiden?
Er zerkratzt sich das ganze Gesicht mit seinen Nägeln. Leider weiß ich aber nicht ab wann ich die Nägel schneiden darf. Am Anfang sollte man das ja nicht machen wegen der Verformung des Nagelbettes oder so?

Hanni

 
5 Antworten:

Re: Ab wann darf ich Fingernägel schneiden?

Antwort von Aixoni am 26.08.2021, 14:22 Uhr

Hab ich nie von gehört

Ich habe meiner Kleinen am Anfang die überstehenden Nägel abgezupft, wenn sie sich daran weh getan hat. Als das nicht mehr ging hab ich sie eben geschnitten. Zerkratzen sollte sie sich wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ich Fingernägel schneiden?

Antwort von NorSch am 26.08.2021, 20:38 Uhr

Ich kenne das nur, weil die Verletzungsgefahr anfangs recht hoch ist. Ich habe die weichen Nägel die ersten Wochen auch abgezupft/abgezogen.
Ich glaube, so ab Woche 6 habe ich mich mal mit der Schere dran getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ich Fingernägel schneiden?

Antwort von sunnydani am 27.08.2021, 12:30 Uhr

Das hab ich im Internet dazu gefunden:
"Vor der sechsten Lebenswoche rate ich vom Schneiden der Nägel ab. Es ist sehr schwer bei den kleinen feinen Fingerchen, den Übergang von Nagel zu Nagelbett, zu erkennen. Eine Entzündung im Nagelfalz kann entstehen, wenn die sehr weichen Nägelchen einreißen oder wenn die Nägel zu früh geschnitten werden. So eine Entzündung kann für Dein Kind gefährlich werden, wenn sie zu spät erkannt wird."

Und an so was Ähnliches kann ich mich auch erinnern, das die Hebamme zu mir gesagt hat. Am Anfang ist das Nagelbett eben noch mehr mit den Nägeln verwachsen und das tut den Babys dann weh, wenn man die Nägel schneidet.
Ich habe die Nägel, die abstanden, am Anfang einfach abgefeilt und sonst nichts getan. Kratzen tun sie sich dann auch mit geschnittenen Fingernägeln immer noch. Das kann man leider nicht wirklich ändern, hört im Laufe der Zeit aber auch auf.
Ich habe den Kindern vor zwei Monaten nicht die Nägel geschnitten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ich Fingernägel schneiden?

Antwort von Sunshine_bebe am 30.08.2021, 21:51 Uhr

Ab 6 wochen kannst du schneiden. Vorher feilen.
Hast du auch brav täglich mit madelöl eingerieben, damit sie schön weich bleiben und nicht kratzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ich Fingernägel schneiden?

Antwort von Emilia102 am 08.09.2021, 3:07 Uhr

Habe sie geschnitten als die nicht mehr selbst abgegangen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Oje, ich muss Fingernägel schneiden

Hallo, bei uns steht demnächst das Fingernägel schneiden an. Sie wachsen und wachsen, die ersten acht Wochen sind rum und nun müssen sie mal ab. Aber ich trau mich nicht............! Ich hab Angst, dass ich meine Maus schneide. Sie wedelt so gern mit ihren Händen rum. Mir ...

von Älke 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel schneiden

Keine Ahnung wie ich Fingernägelchen schneiden soll...

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten die Nägel von meiner Kleinen schneiden kann. Sie ist immer sehr unruhig, lässt sich das nicht gefallen und ich habe Angst ihr in den Finger zu schneiden...Was gibts für Tricks? Nur Handschuh drüber ziehen ist auch nicht die Lösung weil ...

von Montima 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel schneiden

Fingernägel schneiden

Halli Hallo, kann mir einer einen Tipp geben wie ich am besten die Fingernägel meiner kleinen kürzen kann? Habe schon versucht sie mit den Zähnen ,,abzukauen`` wie es mir meine Hebamme geraten hat, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. :-( Lg ...

von !Brina!88 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel schneiden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.