Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophi-a am 27.07.2021, 13:19 Uhr

Wie oft eincremen am Tag?

Hi,

wie oft cremt ihr eure Kleinen ein? Genügt 1 x abends nach dem Baden oder früh auch noch? Ich habe Angst, dass die Hautschutzschicht zerstört wird und hätte gern ein paar Meinungen zu. Danke euch.

 
6 Antworten:

Re: Wie oft eincremen am Tag?

Antwort von Aixoni am 27.07.2021, 15:07 Uhr

Hey,

Meine kleine hatte leider mal durch eine allergische Reaktion Probleme mit sehr trockenen Hauptstelle, die habe ich dann 2x am Tag eingecremt.

Ansonsten Creme ich meine Kleine (14 Monate) nur einmal die Woche nach dem Baden ein und das reicht ihr völlig. Ansonsten stellen wir sie je nach Wetter noch 2-3x unter die Dusche und trocknen sie danach nur kurz ab.

Wir baden sie allerdings auch nur mit Mandelöl und benutzen ansonsten nach wie vor kein Duschgel, Shampoo o.ä. für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft eincremen am Tag?

Antwort von Lotusblume84 am 28.07.2021, 0:15 Uhr

Ich habe keins meiner Babys eingecremt, brauchen tun sie es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft eincremen am Tag?

Antwort von sunnydani am 29.07.2021, 11:44 Uhr

Grundsätzlich ist weniger mehr. Und eine gesunde Haut bei einem gesunden Kind braucht im Prinzip gar nicht eingecremt werden.
Die Haut gewöhnt sich daran bzw. sind in vielen Cremen auch Stoffe drin, die gar nicht so gesund sind.

Ich habe meinen Großen somit nie eingecremt. Seine Haut ist auch super in Ordnung, er ist jetzt 7 Jahre alt und ich habe ihn nie eingecremt. Ich creme ihn auch nur dann ein, wenn ich wirklich sehe, dass er an einer Stelle trockene Haut oder sonst was hat, kommt aber so gut wie nie vor.

Der kleine Bruder ist ein Extrem-Frühchen und hat daher eine sehr empflindliche Haut. Bei ihm ist es so, dass ich ihn hin und wieder, nach Bedarf, mit einer selbstangerührten Creme aus der Apotheke, die nur Doritin und Sonnenblumenöl enthält, eincreme. Aber auch da nicht täglich, sondern wenn ich merke, dass die Haut eben gerötet, trocken, etc. ist. Kommt bei ihm aber schon immer wieder mal vor. Im Winter muss ich ihn öfter eincreme, da teilweise wirklich so um die 2x pro Woche, jetzt im Sommer meist nur 1 x so alle 7 bis 10 Tage.
Die Creme wurde mir von der Neo vorgeschlagen, auf der er gelegen ist. Sie cremen dort nämlich alle Frühchen schon damit ein und sie ist eben sehr gut hautverträglich und hat keinerlei Zusatzstoffe, was gerade bei empfindlicher Haut sehr wichtig ist.

Also meine Meinung dazu ist, dass einmal täglich eincremen schon sehr viel ist und ich würde nicht mal das machen. Und dann kommt es auch noch darauf an, welche Creme du verwendest. Am besten sind noch die Produkte von Weleda, finde ich. Die werden auch sehr gut vertragen und sind auch super für empfindliche Haut.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft eincremen am Tag?

Antwort von Emilia102 am 08.09.2021, 3:11 Uhr

Wieso mehrmals am Tag? Ich creme sie überhaupt nicht ein, ist eh alles nur Chemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft eincremen am Tag?

Antwort von Käthi am 14.09.2021, 10:31 Uhr

Huhu

Meine Tochter ist mittlerweile 4, die einzige Creme die regelmäßig in Gebrauch ist ist die Sonnencreme
Wenn wir zusammen baden waren und ich mich eincreme will sie manchmal auch, ansonsten Creme ich sie nicht extra ein

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft eincremen am Tag?

Antwort von PeppiPüppi am 24.02.2022, 20:08 Uhr

Bisher habe ich mein Baby noch nicht eingecremt. Sie ist jetzt fast 12 Wochen alt und wir fahren da sehr gut mit. Baden machen wir auch nur mit dem Calendula Entspannungsbad von Weleda, da ist ihre Haut auch nicht trocken von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Eincremen, ja-nein, wie oft?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Mich würde interessieren: Cremt ihr eure Babys mit normaler Gesichtscreme ein? Ja? Und wann macht ihr das, früh oder abends nach dem Waschen? Oder beginnen manche von euch auch erst nach dem 1. Halbjahr (oder später?) damit? LG ...

von MamiLiane 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie oft eincremen

Wie oft sollte ich mein Kind eincremen?

hallo mamas! ich creme meinen schatz (9 monate) nicht ein, weil ich seine haut schonen will und hoffe, dass er damit nicht so trockene haut bekommt wie ich sie habe. ich öle seinen körper (nicht sein gesicht!) aber immer nach dem baden ein. nur baden tun wir (leider) öfter, ...

von steuerfrau 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie oft eincremen

Wie oft eincremen?

Hallo! Meine kleine Motte ist knapp 3 Jahre alt. Soll ich sie jeden Tag eincremen? Sie hat keine trockene Haut, alles normal. Bis jetzt creme ich sie nur ein, wenn sie frisch gebadet ist (2x die Woche). Eine Freundin von mir cremt ihr Kleines täglich ein. Wie macht ihr ...

von LillifeesMutter 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie oft eincremen

wie viel/wie oft eincremen?

hallo, wie oft cremt ihr eure babys gesicht und hände ein? immer früh und abends oder immer nach dem wickeln oder nur nach dem baden oder immer nur bevor ihr rausgeht oder wenn ihr draußen wart? ich weiß nicht ob ich zu oft oder zu wenig creme.... pia ist 3monate und hat oft ...

von mschudel 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie oft eincremen

Eincremen - wie oft ist ausreichend?

Wir waren heut im Schwimmbad. Natürlich hab ich meine zwei Kleinen dick mit Sonencreme eingeschmiert. Vorhin dann noch mit Feuchtigkeitslotion ... aber eigentlich mögen es beide gar nicht. Wie macht ihr es, wie oft cremt ihr eure Kinder an einem Tag ein, wenn sie die ganze Zeit ...

von Michelle2000 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie oft eincremen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.