Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 14.06.2009, 0:01 Uhr

@emfut

Guten Abend Elisabeth,

ich freu mich so für Euch, dass Euer Urlaub in London gut - und man höre und staune - sogar erholsam verlaufen ist!!!

Es ist bestimmt eine grosse Erleichterung, dass sich das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Ex und zwischen ihm und Euren Kindern jetzt so entspannt entwickelt hat.

Ich gönne es Dir wirklich von ganzem Herzen! Nach allem, was Ihr auch schon miteinander durchgemacht habt.
Geniesse es und klopfe Dir mal ganz anerkennend auf die Schulter (auch von mir eine ganz dicke Anerkennung!) - ohne Deine Herzensgeduld, Dein Engagement für das Wohl Deiner Kinder und Deine Bereitschaft, trotz allem was vorgefallen ist, immer wieder Deinem Ex die Chance auf eine Wende zum Besseren zu geben und Risiken einzugehen, die Dich viel Kraft und Mut kosten, wäre das nicht möglich gewesen!

Lieben Gruss

Yola

 
6 Antworten:

Danke und Bericht (kurzform)

Antwort von +emfut+ am 14.06.2009, 13:09 Uhr

Danke, Yola!

Ich versuche gerade, nicht zu euphorisch zu werden - das Auspacken des Kinderkoffers hat geholfen *grins*.

Die Kinder haben genug Zeug für die nächsten 10 Jahre bekommen. Der Mann hat ein SEHR SEHR schlechtes Gewissen *grins*. Ein Teil der Klamotten ist wieder mal zu klein. Das scheint der Teil zu sein, den er schon vor der Ankunft der Kinder gekauft hat. Da steht dann drin "7 to 8 years" und es ist Größe 128. Temi ist zwar 8, aber er hat Größe 140. Ein logisch denkender Mensch KÖNNTE wissen, daß meine Kinder nach oben aus der Größenkurve fallen, sie lagen noch nie drin und ich bin ja kein Zwergerl. Aber er ist ein Mann und Logik war noch nie seine Stärke....

Am letzten Tag hatten wir noch ein erheiterndes Gespräch. Er wird im September fertig sein mit seinem Studium (er ist übrigens von Jura auf - haltet Euch fest - Psychologie umgestiegen). Er arbeitet an seiner Dissertation *huch*. Er geht davon aus, daß er dann einen gutbezahlten Job findet und plant, sich dann finanziell um seine Kinder und mich zu kümmern ("Schließlich hast Du mich ja damals weggeschickt, damit ich einen guten Job finde und mich finanziell um Euch kümmern kann!"). Ich habe ihm gesagt, daß er sich nicht um mich kümmern braucht. Aber es wäre schon cool, wenn er sich um seine Kinder mal kümmern würde, auch finanziell.

Er sucht derzeit einen neuen Untermieter für seine Wohnung hier in München. Ich bin mal gespannt. ob das klappt. Er hatte wohl mal überlegt, die Wohnung aufzugeben. Aber zum einen möchte er - sobald er den angedachten gutbezahlten Job hat - jedes Wochenende hierher kommen und die Kinder in der Zeit zu sich nehmen, dafür braucht er natürlich eine Wohnung (der Untermieter wird sich freuen *augenroll*). Zum anderen schlug er vor, daß in 3 Jahren Fumi in diese Wohnung einziehen könnte. Ähh, Fumi wurde gerade 13, in 3 Jahren ist sie 16 und wohnt nirgendwo alleine - aber das habe ich ihm noch nicht gesagt. Ich glaube sowieso nicht daran, daß er die Wohnung auf Dauer halten können wird.

Um die Sache kurz zu machen: Er ist immer noch nicht in der Realität angekommen, was so profane Dinge wie Jobs und Finanzen angeht. Aber es wäre auch völlig unrealistisch, das von ihm zu erwarten. Er ist einfach nicht der Typ dafür. Glückwunsch an mich, daß ich mich von ihm getrennt habe.

Aber an der Stelle, die zählt, klappt es erstaunlich gut: Bei den Kindern. Ja, es gibt weiterhin Differenzen, und ich bin nicht wirklich unglücklich darüber, daß die Kinder ihn nicht jeden Tag sehen. Er hat sehr komische Ansichten zum Thema Lebensplanung im Allgemeinen und Berufswahl im Besonderen. Aber er kümmert sich liebevoll, er spielt Fußball mit Temi und bezahlt Fumi teure aber heißersehnte Friseurbehandlungen, er fährt mit den Kindern Achterbahn und Riesenrad (mich bekommt ja kein Mensch in sowas rein) und findet sie einfach toll. Er ist kooperativ, was Entscheidungen angeht, die das gemeinsame Sorgerecht benötigen (Temis anstehende OP, die Erstkommunion und ähnliche Dinge) - da läßt er mir völlig freie Hand und fängt nicht wegen jedem Pipifax eine Diskussion an *erleichterbin*.

Natürlich muß man jetzt sehen, wie es weitergeht. Die Kinder würden am liebsten gleich in den Sommerferien wieder hin. Aber GsD muß Papa da für seine Prüfung lernen, so daß mein Argument des Geldmangels gar nicht ins Gewicht fällt. Ab September müssen wir dann mal sehen. Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn er öfter mal hierher nach München käme und wir (oder - irgendwann mal - nur die Kinder alleine) nur ab und zu nach London fahren. London ist zwar wunderbar, aber teuer und anstrengend. Aber über die Brücke gehen wir, wenn wir davor stehen. Im Moment kann ich nur zurückblicken auf einen schönen und klärenden Urlaub und in die Zukunft sehen, die bis September keine große Änderung der Situation zeigt. OB und WAS ab September anders wird - das sehen wir dann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Bericht (kurzform)

Antwort von bobfahrer500 am 14.06.2009, 13:21 Uhr

Na da darf man gespannt sein wie es weitergeht, aber toll das "es" so gut geklappt hat. Wie hast du den die Hotel Situation jetzad gemanaged? Und was hast du an "sightseeing" für dich gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Bericht (kurzform)

Antwort von groschi am 14.06.2009, 13:31 Uhr

das freut mich, dass alles so gut abgelaufen ist !
konntest du denn auch ein wenig entspannen? oh, und passen deutsche karten in ein englisches handy und laufen dvd´s? ( nicht, dass ich mal mit meinem gefährlichen halbwissen dir was falsches erzählt habe...)

schön, dass du wieder hier bist !

lg Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Bericht (kurzform)

Antwort von +emfut+ am 14.06.2009, 15:50 Uhr

Fumi hat ein Handy bekommen, das wunderbar mit ihrer deutschen SIM-Karte funktioniert. Temi hat ein Wii-Spiel bekommen, das wunderbar auf unserer deutschen Wii funktioniert (sogar mit deutschen Texten - wäre wahrscheinlich viel zu aufwändig, für jede Sprache eine eigene DVD zu erzeugen und dann richtig in der Welt zu verteilen). Insofern: alles wunderbar!

Das Hostel, wo ich gewohnt habe, war klasse. Lediglich die Lage meines Zimmer war unideal, weil direkt neben der Bar und daher abends sehr laut. Die Kinder haben zwar nur eine Nacht mit mir hier übernachtet, aber trotzdem bereue ich nicht, daß ich für sie mitgebucht habe. Zum einen fand ich für uns alle die MÖGLICHKEIT, jederzeit zu mir zu kommen, sehr beruhigend. Zum anderen wäre die Alleinreiser-Alternative gewesen, in einem "Dorm" - also einem Gemeinschaftsschlafraum - zu übernachten, und dafür bin ich einfach zu alt. Ich hätte also auch für mich alleine ein solches Zimmer gebucht, um nachts meine Ruhe zu haben, und das wäre nicht billiger gewesen. Ich kann das Hostel übrigens - wenn man ein anderes Zimmer, weiter weg von der Bar nimmt - sehr empfehlen. Die Lage direkt am King's Cross ist super, das Hostel ist sauber und gepflegt (was in London ja nicht selbstverständlich ist in der Preiskategorie) und als ehemaliges Courthouse mit Gefängnis sehr interessant.

Was habe ich angeschaut? Hmmm....
Ich war mehrfach mit einem Picknick Lunch im Hyde Park, habe mir Kensington Gardens erlaufen und mir Kensignton Palace angeschaut (mit einer sehr interessanten Sonderausstellung über "The last Debs"). Statt des "Changing of the Guards" habe ich mir ein paar Guards in Training angeschaut, die von einem Ausbilder zur Schnecke gemacht wurden, als sie in strömendem Regen durch Regent's Park ritten - das fand ich erheiternd. Zum Salutieren-Üben sind sie immer an mir vorbeigeritten und haben mir ihren Degen präsentiert ;-). Dann habe ich mir den Princess Diana Memorial Walk angetan. Den Princess Memorial Childrens Playground kann ich sehr empfehlen, leider hatte ich meine Kinder nicht dabei.

Dann war ich einen ganzen Tag im British Museum und habe es sehr genossen, daß nicht ständig ein Kind nörgelte: "Mama, das ist soooo laaaangweilig!" Ich habe mir alle Abteilungen angeschaut, wenn auch nicht alle sehr intensiv. Aber eine Sonderausstellung über indische Gärten war superspannend, die hätte ich mir noch länger anschauen können - wenn ich nicht so müde und hungrig gewesen wäre ;-).

Die meiste Zeit aber habe ich mich nur durch London treiben lassen. Oxford Circus, Harrods, Liberty's, Carnaby Street, Covent Garden, Trafalgar Square, Picadilly Circus, Oxford Street, Marble Arch..... alles zu Fuß.

Einen Tag wollte ich noch nach Kew Gardens mit dem Boot auf der Themse. Das habe ich auf nächstes Mal verschoben: Es war Streik, es regnete, und ich brauchte dringend einen faulen Tag, also habe ich gelesen und in meinem Zimmer faul herumgelegen und so - war auch mal ganz nett....

London bietet wirklich genug Sightseeing für 1 Jahr, und ich hatte ja netto nur 5 Tage. Aber die habe ich, glaube ich, gut genutzt ;-).

Ach so: Shoppen war ich natürlich auch ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Bericht (kurzform)

Antwort von desireekk am 14.06.2009, 20:24 Uhr

Hallo Elisabeth;

bin heute frisch aus den USA zurück nd hatte 2 Wochen faktisch kein netz:

Ich freu mich, daß das alles so gut geklappt hat!

Wollen wir mal telefonieren?

Alles Liebe

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Désirée

Antwort von +emfut+ am 15.06.2009, 7:49 Uhr

Ich hoffe, Ihr hattet auch einen schönen Urlaub.

Gerne. Ruf mich mal an. Aber heute erst am Nachmittag - am Vormittag habe ich einen haufen Termine ;-).

LG,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.