Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 20.01.2011, 8:13 Uhr

Zu streng - oder einfach konsequent ?

Meine Tochter trödelt morgens - um 7 Uhr wecke ich sie - lege ihr die Kleidung für den Tag auf`s Bett. Um sich anzuziehen und die Zähne zu putzen braucht sie über eine halbe Stunde. Zwischenzeitlich muß ich mehrmals ermahnen, erinnern - daß sie sich beeilen muß um noch Zeit für`s Frühstück zu haben usw.

Völlig planloses rumschleichen... ich drängel, ich erinnere, ich schleppe Jacke und Stiefel herbei...und letzlich bin ich froh, wenn ich sie jeden morgen mit dem Auto pünktlich noch in letzter Minute an der Schule abliefere.

Ich komme mir vor wie ein morgendliches Tonband mit Endlosschleife und werde doch nicht ernst genommen.

Habe dann heute nach 45 Min. erinnern, drängeln usw. mein Kind in die Jacke gesteckt und sie um 7:52 ohne Frühstück zu Fuß losgeschickt - mit dem Hinweis, daß ich mich nicht jeden Morgen zum Volldeppen mache...

Jetzt ist sie mit Ranzen und schwerer Turntasche jammernd losgelaufen, steigert sich gerade in die Sorge hinein sicher Ärger von der Lehrerin für die Verspätung zu bekommen -

Bin ich zu streng ? Oder ist das die einzige Möglichkeit aus dieser Endlosschleife von "täglich grüßt das Murmeltier" hinauszukommen ?

Und noch was:

Vor drei Tagen war sie auf dem Spielplatz mit Freunden. Die besten Stiefel bis zur Oberkante voll Klumpmatsch - ich weigere mich einfach einer 7-jährigen die bewußt in die Matsche springt anschließend die Stiefel zu putzen. Ich sage nie etwas zu schmutzigen Klamotten - aber diese Stiefel sehen unglaublich aus und mit 7 ist man kein Kleinkind mehr.

Seit 3 Tagen stehen die Stiefel vor der Haustür. Mittlerweile tiefgefroren und zugeschneit. Wenn sie Sonntag noch da stehen fliegen sie in den Müll ( das weißt sie bereits ) ...

Ich sehe mich gedanklich schon jetzt dabei morgens anderthalb Stunden in ein katastrophal aussehendes Teeny-Zimmer zu rennen, einen mißgelaunten pupertierenden Teenager zu wecken dem ich die Sachen hinterherputzen und hinterhertragen muß und der bis dahin nicht gelernt hat für seine eigenen Versäumnisse geradezustehen.

Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Einschätzungen dazu. Wie handhabt ihr so etwas ?

Erwarte ich zuviel von einer 7,5 jährigen ? Oder ist es jetzt die Zeit um die Weichen zu stellen für später ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.