Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 28.12.2005, 21:38 Uhr

Wutausbrüche

Oh ja,diese Wutanfälle kenn ich auch - kann sie sogar im Doppelpack anbieten seit die Zwillinge 18 Monate (zwei Jungs und absolute Temperamentpakete) sind.
Ich mach's so, versuche am Anfang noch, ob irgendetwas hilft wie Ablenken oder Beschwichtigen oder in den Arm nehmen, wenn nicht, was meistens der Fall ist, lass ich ihn bzw. sie, wenn sie grade beide dabei sind und sorg einfach dafür, dass sie sich nicht ernsthaft verletzen. Sage dem Bruder wenn's grad nur einer ist: Max (bzw. Richard) hat grad ne Wut im Bauch und die muss raus. Sag zu dem, der seinen Wutanfall hat, dass er zu mir kommen kann sobald es wieder geht und wenn's wirklich nicht mehr zum Aushalten ist (meistens nach so einer Stunde, ein ordentlicher Anfall dauert bei uns etwa 45 Min. pro Kind und meistens schliesst sich dann, wenn ich gerade 2 Sekunden aufatmend die erschöpfte Nummer 1 in die Arme geschlossen habe, die Nummer 2 fast nahtlos an für die 2. 45-Minuten-Runde. Dann sag ich auch: Jungs ich lass die Tür auf, ihr könnt jeden Augenblick kommen, aber ich halt das nicht mehr aus. Kürzt die Sache auch nicht wirklich ab, aber hilft meinen Nerven. Wichtig ist glaube ich: grosse Verletzungen vermeiden (blaue Flecken auf der Stirn gelten NICHT als grosse Verletzungen ;-)) und wenn sie sich eingekriegt haben und zu Dir kommen um zu schmusen auch wieder gut sein.
Und ansonsten kann ich Dir nur gute Nerven wünschen. Anscheinend dauert die Trotzphase 2 Jahre.
Und wenn Du aus dem Fenster springen willst, denk Dir einfach: "Es könnte schlimmer sein, ich könnte Zwilling oder (Horror!) Drillinge in der Trotzphase haben."

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.