Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 19.06.2008, 20:33 Uhr

Wohl zu früh gefreut...

also mädels (und jungs) habe mich wohl zu früh über simon gefreut... keine beschwerden ausm kindergarten, einladungen ohne ende, alles lief einigermaßen friedlich. am wochenende (eigentlich schon das davor) habe ich gemerkt, dass simon irgendwie wieder in seine alten muster zurück fällt. heult schnell, ist unzufrieden, schläft schlecht, schläft superschlecht ein... wie früher vorm urlaub halt.
seit montag hagelt es wieder arien ausm kindergarten. simon würde die kinder schubsen, ärgern, heute wars wohl so arg, dass es ein gruppengespräch mit allen kindern gab, da alle 5 min jemand kommt und petzt... der simon hat das gemacht, der simon hat mich gekniffen, der simon hat dies und das... inzwischen ist er wohl zum richtigen außenseiter geworden, weil der simon immer... und hier und da. den kindern wurde jetzt gesagt, dass man nicht petzt sondern sie dem simon eben zeigen sollen, wie es richtig funktioniert.

komisch ist nur trotzdem wieder, dass ich morgens mindestens 5 kinder am bein habe die alle fragen, ob sie mal bei uns vorbeikommen können oder der simon bei ihnen.

daheim gehts einigermaßen mit ihm - das einschlafen ist ein problem. auch erzählt simon immer öfter horrorgeschichten ausm kiga (seine kigafreundin auch -also IHN betreffend...) wo ich nicht weiß, ob ich die glauben soll oder nicht.

hatte die letzten tage ständig kurzgespräche mit der erzieherin. dass es momentan ganz schlimm wäre. habe dann angesetzt, ihr was zu sagen. das sollte keine kritik sein.

gestern meine simon z.b. dass die erzieherin x ihn nur mögen würde, wenn er immer erster wäre (bei spielen, beim anziehen) und ich habe dann gesagt, dass man im leben nicht immer erster sein kann und es auch nicht muss, damit die anderen einen mögen. daraufhin er: doch, die sind nur stolz auf mich wenn ich erster bin.

das habe ich heute so vorgetragen, ich wollte damit lediglich sagen, wie simon denkt. sofort ging die erzieherin wieder in die offensive, sie würden jeden tag sehr loben blabla - als hätte ich unterstellt, sie würden das kind nicht richtig loben!!! ein gespräch ist also mehr oder weniger sinnlos.

bin ein wenig hin und her gerissen, was ich jetzt machen soll. ich sehe auch in unserem leben keine veränderung (bis auf, dass h letzten freitag kurz da war...) aber wir machen alles wie nach dem urlaub. wenig süßes, wenig fernsehen, sind viel draußen, unternehmen was, kuscheln blabla. bin wirklich ratlos....

lg sue

 
9 Antworten:

Re: Wohl zu früh gefreut...

Antwort von Simpleton am 19.06.2008, 20:55 Uhr

Hallo Du,

ab und zu ist es wirklich komisch.
Im KG hatte ich gute Untertützung von den Erzieherinnen (war oft bei Ihnen im Büro) und haben versucht das Beste aus dem zu machen wie es gerade war und das mein Sohn es später besser hat (in der Schule)
Er war ein Problemfall, hat immer gestört und hat auch andere Kinder angefasst.
Auch mit der Psychologin habern wir zusammen gearbeitet. Auch das JA wusste bescheid ( auch mit der Sache mit dem Èx) also alle konnten untereinander reden wenn ich es wusste.
Aber wenn sie ein Kind auf dem Kieke haben hat man schlechte Chancen da wieder raus zu kommen.

Prüfen oder reden die Erzieherinnen mit Deinem Kind warum er so handelt??
Das wäre doch mal ein Ansatzt.

Ich schicke Dir viel Kraft rüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl zu früh gefreut...

Antwort von +emfut+ am 19.06.2008, 21:20 Uhr

Ach, Sue, aber es geht doch NIE immer geradeaus. Es wäre ja geradezu eine Wunder gewesen, wenn Simon das "rückfallfrei" hinbekommt.

Blöd ist natürlich, daß Du so dermaßen gar keine Unterstützung aus dem KiGa bekommst. Anstatt daß die sagen: "Jetzt war es eine Weile so toll - wie kriegen wir das wieder hin?" ist er jetzt wieder in der gleichen Schubalde wie vorher.

Mich erinnert das an einen Jungen in Fumis Kindergarten. Der war auch immer an allem schuld. Ich war im Elternbeirat und mußte zuerst mal das für bare Münzen nehmen, was mir die ErzieherInnen erzählten: Der stört immer, der haut immer, der schubst immer. Bis mal wieder ein Unfall passierte, ein Kind fiel von der Rutsche. Der EB wurde verständigt, und es wurde auch gleich erwähnt daß natürlich x wieder geschubst hätte. Und dann kam die Mutter von x weinend zu mir: Ihr Sohn war an dem Tag gar nicht im Kindergarten, der war krank zu Hause. Ups!
Die Mutter hat ihn dann rausgenommen und in einen anderen KiGa getan, in dem bei uns bekam der Junge ja keinen Fuß mehr auf den Boden. Ich will nicht wissen, welche von seinen Schandtaten tatsächlich ganz andere Kinder getan haben, die dafür nie zur Verantwortung gezogen wurden, schließlich war x ja an allem schuld. Klassischer Fall von Sündenbock :-(. Meine Überlegung war im Nachhinein, daß wahrscheinlich viele Rabauken sich im Windschatten des Sündenbocks richtig ausgetobt haben - und dann immer mit dem Finger auf x gezeigt haben.

Aber ich schweife ab.....

Mach weiter mit der Linie, die bisher gut war. Und rede mal mit Simon. Und zwar nicht anklagend - das machen sicher die ErzieherInnen schon zur Genüge - sondern eher verständnisvoll und fragend. Und nicht, wenn Ihr abends sowieso müde und genervt seid, sondern mal am Wochenende mit einem Becher Eis, wenn Ihr beide entspannt und friedlich seid.

Was mir gerade einfällt: Deine Mutter kommt doch her, wenn Du in die Türkei fährst, oder? Bringt sie Simon dann in den KiGa? Vielleicht kann sie mal - als Außenstehende - schauen, wie die ErzieherInnen rüberkommen. Und gegebenenfalls mal mit denen reden.

Ich wünsche Dir viel Kraft,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl zu früh gefreut...

Antwort von Suka73 am 19.06.2008, 21:44 Uhr

ja elisabeth, das ist eben auch meine sorge - das er eben in dieser schublade wieder landet, wenn er da je raus war. ich habe nur überhaupt gar keinen ansatzpunkt, wo ich anfangen soll. daheim läuft nicht alles optimal, aber es hat sich viel gebessert. zu früher ist das kein vergleich mehr!
interessant ist auch, dass man mir nichtmal konkret sagen kann, was er macht. nach angaben heute ist es wohl so, dass alles ok ist solange ein erzieher dabei oder im raum ist - würde man ihm sprichwörtlich den rücken zudrehen, käme auch schon das erste kind, der simon hat, der simon hat. wie wohl heute im waschraum, da hat er auch wieder irgendwas, keiner weiß was, aber er hat erstmal... wo ich mich natürlich auch frage, was suchen an die 25 kinder alleine im waschraum aber gut, deren sache...

simon beklagt oft, hat er auch vor einer weile bei einer freundin, dass er immer der böse wäre im kindergarten, dass er immer geschimpft wird... jetzt hat auch schon wieder diesen komischen husten. ich frage mich langsam, ob das nicht alles psychisch ist. im urlaub hatten wir GAR NICHTS, der husten ging los als es an die abreise ging... jetzt läufts wieder schief im kiga, jetzt hat er wieder husten.

wenn er im kiga so viel ablehung erhält, egal ob jetzt durch eigenverschulden oder nicht, dann fällt es mir hier auch schwer das an vier stunden am tag wieder aufzufangen. oder am wochenende...

ja, wenn meine eltern hier sind werden die sicherlich auch ein auge drauf werfen, meine ma hat eh einen hals auf den kiga. aber ich denke, bei meinen eltern werden die mit sicherheit nix sagen...

bin wirklich total ratlos. wenn es ihm nicht so beschissen gehen würde, würd ich ihn morgen einpacken und einfach irgendwo hin fahren.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl zu früh gefreut...

Antwort von yola am 19.06.2008, 21:54 Uhr

Hallo Sue,

wie lange bleibt Simon denn noch im Kindergarten?

Es klingt echt nach einer blöden Situation. Kannst Du vielleicht die Erzieherin mal um ein privates Eltern- oder besser gesagt, Muttergespräch bitten, wo ihr die Sachen in aller Ruhe und nicht zwischen Tür und Angel besprecht? Da kannst Du dann auch Missverständnisse ausräumen, wenn eine Erzieherin Deine Intention falsch versteht.

Aber ich sehe es auch wie Elisabeth, es gibt immer mal Höhen und Tiefen. Lass Dich nicht entmutigen, Du hast ja gesehen, dass die Ansätze auch helfen!

Halt die Ohren steif

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl zu früh gefreut...

Antwort von Suka73 am 19.06.2008, 22:07 Uhr

hi yola, wir hatten erst vor genau einem monat ein solches gespräch, wo alles geklärt wurde. nach unserer urlaubsrückkehr gabs ja auch überhaupt gar keine probleme, nichtmal hier, nirgends!!!! ich konnte sogar mit ihm einkaufen!!! ich weiß nicht, was auf einmal passiert ist, keine ahnung. simon muss doch selbst gemerkt haben, dass es viel schöner ist, wenn man sich mit allen versteht?!?!

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl zu früh gefreut...

Antwort von +emfut+ am 19.06.2008, 22:19 Uhr

Sicher hat er das gemerkt, aber es ist halt schwer, langjährige Gewohnheiten abzulegen, da schleicht sich IMMER mal wieder die alte Routine ein.

Schade finde ich, daß die ErzieherInnen es offensichtlich nicht schaffen, an der Besserung anzuknüpfen, sondern ihn gleich wieder in der Schubalde einsortieren in der er mal war.

Vielleicht ist er ja auch gar nicht "wieder wie früher"? Wenn Vorfälle nur da sind, wenn die Erz. nicht schauen - vielleicht wird er auch nur aus alter Gewohnheit von den Kindern beschuldigt. Simon war immer schuld, also ist er gerade mal wieder schuld. Ich unterstelle den Kindern nichts Böses, im Grunde wäre das ja dann auch nur ein Rückfall in alte Gewohnheiten - aber eben nicht bei Simon, sondern bei den anderen Kindern.

Sind es denn immer die Gleichen, die sich über ihn beschweren? Sind das die, die ihn eingeladen hatten in letzter Zeit?

Für Simon wäre das ja auch sehr frustrierend: Er bemüht sich, und ist trotzdem der Böse. Dann - ganz ehrlich - wäre ich auch wieder gemein. Wenn man sowieso bestraft wird, dann kann man auch etwas machen, wofür sich das bestraft werden lohnt.
(Mein Ex-Mann hat mich immer beschuldigt, daß ich fremdgegangen sei. Hat nie gestimmt, aber er hat dann wochenlang nicht mit mir geredet. Ich habe ihm gesagt, daß ich demnächst wirklich fremd gehe, damit sich der Ärger zu Hause wenigstens lohnt. Ich habe das dann nicht gemacht, sondern mich getrennt. Aber ich bin auch erwachsen UND ich konnte aus der Situation raus. Simon ist ein Kind UND er kann aus der Situation nicht selber raus.)

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Soll ich mit denen mal reden *lach*?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl zu früh gefreut...

Antwort von yola am 19.06.2008, 22:19 Uhr

Hallo Sue,

ich kann Deinen Frust gut verstehen!

Aber vielleicht kann ich Dir etwas weitergeben, was die Psychologin mir heute in einem anderen Kontext mit auf den Weg gegeben hat: "Und wenn es einen Rückschlag gibt, dann ärgere Dich nicht und denke nicht, es sei alles für die Katz gewesen, sondern sieh es als einen kleinen kosmischen Scherz an."

Klar, dass Du jetzt erst einmal enttäuscht und genervt bist, wo es jetzt schon so lange gut gegangen ist und jetzt auf einmal wieder nicht mehr. Wär jeder. Aber versuch vielleicht auch das Positive zu sehen: es HAT einen Monat lang geklappt. Das ist gar nicht wenig. Und da wieder anknüpfen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen ganz super Urlaub und erhole Dich udn geniess die kinderlose Zeit in allen Zügen so wie's für Dich am schönsten ist!

Lieben Gruss

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl zu früh gefreut...

Antwort von Suka73 am 19.06.2008, 23:00 Uhr

vielen dank für die lieben worte.. ich habe keine ahnung, welche kinder sich beschweren. wird mir auch nicht gesagt. ich sicherlich auch gut so. nur ich merk ja auch, wie er morgens begrüßt wird, da ist nichts von wegen "oh gott, da kommt der simon" sondern es kommt wirklich aus jeder ecke "haaalloooo simon..." der läuft da morgens immer durch wie so ein kleiner pascha... ich freu mich auf jeden fall erstmal aufs wochenende, da haben wir zwei volle tage für uns und sofern er wieder fit ist - vielleicht sollten sich ja die muccis im biergarten treffen oder so?????

schlaft gut

lg sue (leg mich dann mal auf die couch zu dem röchelnden kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl zu früh gefreut...

Antwort von desireekk am 20.06.2008, 10:38 Uhr

Hallo Sue,

lass Dir mal einen Termin im Kinderzentrum (da draußen bei Großhadern) geben. Aber da musst Du richtig heulen am Telefon! Vor Oktober wird der Termin eh' nicht sein...
Lass ihn anschauen, meist löst das Anschauen oder sogar nur die Perspektive auf einen Termin etwas aus...
Oder Du hast hinterher eine Diagnose, die Dich evtl. weiterbringt....
Gerade im Hinblick auf die Schule!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.