Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 21.10.2011, 9:14 Uhr

wo bekomme ich den beratungsschein her?

ich bekomme ja harz4, will mir jetzt nen anwalt nehmen (für umgang, unterhalt, sorgerecht usw) und weiß aber nicht, wo ich den beratungsschein herbekomme.

kann mir das jemand sagen?

 
12 Antworten:

Re: wo bekomme ich den beratungsschein her?

Antwort von taram am 21.10.2011, 9:28 Uhr

Bei der Rechtsantragsstelle deines Gerichts. Meit von 8-12 oder 13 Uhr geöffnet, meist sogar von Mo-Fr
Und alles an Papieren mitnehmen, was man so hat - sogar Mietvertrag und alles was eben für das Familiengericht wichtig wäre. Die Rechtsantragsstelle ist nicht auf dem Familiengericht sondern auf dem "normalen" Gericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es gar keinen Beratungsschein...

Antwort von Ralph am 21.10.2011, 9:40 Uhr

Man geht zur öffentlichen Rechtsauskunft und läßt sich dort beraten, Öffnungszeiten... Moment... *schauundguck*... Montag bis Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr Montag und Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr...

.. das ganze kostet 3 Mark!!

Spaß beiseite, wer hier bundeseinheitliche ÖFFNUNGSZEITEN (!!!) nennt, gibt keine seriöse Auskunft.

Es gibt in jeder Gemeinde juristische Hilfe für Menschen mit wenig Einkommen, nur ist die unterschiedlich organisiert.
Bei uns gibt es tatsächlich die Öffentliche Rechtsauskunft (ÖRA). Da geht man hin und bekommt (meistens) fundierte Hilfe. Benötigt man längerfristig Hilfe, also wirklich "einen Rechtsanwalt", beantragt der Prozesskostenhilfe (PKH).
Wie das nun bei Dir aussieht, müßte Dir eigentlich jedes Sekretariat eines Gerichts sagen können. Am besten rufst Du dort einmal an (Amtsgericht, Landgericht, völlig egal). Im besten Falle können die Dir auch Öffnungszeiten und/oder Telefonnummern der zuständigen Dienststelle nennen.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es gar keinen Beratungsschein...

Antwort von taram am 21.10.2011, 9:45 Uhr

3 Mark - du bist ja lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du auch...

Antwort von Ralph am 21.10.2011, 9:50 Uhr

... würde die Fragestellerin in Hamburg wohnen, würde sie mit Deinen Angaben grad gar nix anfangen können. Sicherlich gut gemeint, aber nicht unbedingt zielführend.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bekomme ich den beratungsschein her?

Antwort von CKEL0410 am 21.10.2011, 9:58 Uhr

den gibt es beim zuständigen amtsgericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du auch...

Antwort von taram am 21.10.2011, 10:02 Uhr

Sag mal Ralph, warum sind meine Angaben nicht zielführend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

z.B. weil es Städte und Gemeinden gibt...

Antwort von Ralph am 21.10.2011, 10:47 Uhr

... in denen es gar keinen Beratungsschein gibt.

Auf die Ausgangsfrage im Betreff gibt es keine pauschale Antwort, jedenfalls nicht so, wie Du sie gegeben hast. Und die Öffnungszeiten solcher Dienststellen sind so vielfältig wie das Angebot von Lehmanns Supermarkt.

Diese Frage kommt hier ja öfter, aber es gibt keine allgemeingültige Antwort, genausowenig auf die immer wieder gestellte Frage, wie groß und teuer eine Wohnung nach SGB II-Maßstäben sein darf.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bekomme ich den beratungsschein her?

Antwort von susafi am 21.10.2011, 11:04 Uhr

Bei uns beim zuständigen Amtsgericht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*klugscheißmodusan*

Antwort von shinead am 21.10.2011, 11:17 Uhr

Aaalso:

Die Beratungshilfe ist im Beratungshilfegesetz geregelt. Beratungshilfe wird dann gewährt, wenn es sich um außergerichtliche Streitigkeiten handelt und der Kläger die Voraussetzungen der ratenfreien (= kostenlosen) Prozesskostenhilfe erfüllt.
Der Antrag wird mündlich zu Protokoll gebracht. Zuständig ist ein Rechtspfleger des zuständigen Amtsgerichts.

Den Vordruck für den Antrag gibt es hier: http://www.justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf, den brauchts aber wie gesagt nicht, erledigt der Rechtspfleger vor Ort.

Eine Statistik zur Beratungshilfe gibt es hier: http://www.bmj.de/DE/Service/StatistikenFachinfaormationenPublikationen/Statistiken/Beratungshilfe/artikel.html;jsessionid=2AC7DFE02072A989BF319D8CA39821D2.1_cid102

Zwei Bundesländer nutzen die Beratungshilfe nicht. Es sind Bremen und Hamburg. Hier gibt es nur die Prozesskostenhilfe als Unterstützung.

Es sind also mitnichten die Gemeinden die hier ihre Finger im Spiel haben. Ob BerHG oder nicht entscheidet das Land. Die Stadtstaaten haben sich hier m.E. einfach Aufwand durch die andere Bearbeitung erspart.

Öffnungszeiten von Amtsgerichten oder Ämtern kann natürlich niemand hier veröffentlichen.
Es gibt allerdings eine bundeseinheitliche Behördennummer (115) unter der man Öffnungszeiten und Zuständigkeiten der örtlichen Ämter erfragen kann.

*klugscheißermodusaus*

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: z.B. weil es Städte und Gemeinden gibt...

Antwort von taram am 21.10.2011, 11:33 Uhr

In Deutschland hat jeder das Recht auf einen Beratungsschein und Prozesskostenhilfe, sollte das Einkommen zu gering sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: z.B. weil es Städte und Gemeinden gibt...

Antwort von taram am 21.10.2011, 11:36 Uhr

Und nur weil es in Hamburg und Bremen sich anders nennt, die Grundlage ist doch gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bekomme ich den beratungsschein her?

Antwort von jessy-less am 21.10.2011, 12:55 Uhr

danke!

ich hab beim amtsgericht angerufen und kann am montag hinkommen um den zu beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nochmal Frage wegen Beratungsschein

Hallo nochmal! Bin bald alleinerziehend und habe einen Minijob (der allerdings durchs Trinkgeld ein bissl mehr abwirft). Für den Besuch beim Anwalt könnte ich doch somit einen Beratungsschein beantragen? Ich habe allerdings gelesen, dass das nicht möglich ist, wenn eine ...

von März07 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Beratungsschein beantragen

Hallo, welche Unterlagen muss man mitnehmen, um einen Beratungsschein für den Rechtsanwalt zu beantragen? Hab heut beim Amtsgericht angerufen, da war aber nur die Frau in der Vermittlung dran. Die meinte, alles was mit dem Fall zusammenhängt (?). Ich dachte, das geht nach ...

von Sandr@1974 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

beratungsschein auch für verheiratete?

szenario: frau 1 kind lebt in zweiter ehe. vater zahlt unterhalt hat aber neue arbeitsstelle und neues gehalt und soll somit neu berechnet werden. frau sucht anwalt findet anwalt. anwalt fragt entweder sie bezahlen oder sie gehen zum amtsgericht und bekommen einen ...

von anahid 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.