Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 23.02.2011, 15:57 Uhr

Wie sag ich´s...

... einer Mutter, die sich häufig mit uns verabreden möchte (hauptsächlich der Kinder wegen), aber es für uns nicht passt?

Mütter passen nicht, also sie und ich und Kinder passen nicht (mein Sohn möchte nicht mit dem ihrigen spielen)...

Wir kennen sie lang, aber sind nicht wirklich nah. Ab und zu haben wir uns verabredet, das liegt lange zurück. Irgendwann klappte es weder mit den Kindern, noch mit uns wirklich. Ich zog mich (uns) dann zurück und dachte, es läuft aus, da wir ja keine Freunde sind und daher auch nicht wirklich Rechenschaft schuldig. Ich möchte ja auch nicht verletzen...

Nun ist lange Ruhe und ich bin froh darüber, freue mich fast.

Und nun erhielt ich eben eine SMS zwecks Treffen. Ich möchte das nicht mehr. Aber wie sag ich so was, ohne weh zu tun?

Kann man auch sagen, so wie es ist, dass mein Sohn einfach nicht mit ihrem spielen möchte?

"Ratlosbin"

 
22 Antworten:

Re: Wie sag ich´s...

Antwort von bobfahrer am 23.02.2011, 16:05 Uhr

Diplomatisch wäre erstmal auf Zeit zu spielen denke ich, also zurzeít ist eher schlecht, viel um die Ohren usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA , kann man

Antwort von nociolla am 23.02.2011, 16:06 Uhr

Du kannst doch einfach nette zurück SMS oder anrufen und sagen . Sorry mein Sohn möchte aber gar nicht mit ...spielen .

Kennt das nicht jede Mutter das die Kinder mal Zeiten haben wo sie auf einen Freund eingeschoßen sind und für andere keine Zeit haben und dann ist es plötzlich mal jemnad anders .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s...

Antwort von Fru am 23.02.2011, 16:06 Uhr

Klar, ehrlich wehrt am längsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s...

Antwort von mf4 am 23.02.2011, 16:10 Uhr

Ganz ehrlich... wenn es bei den Damen wie den Kindern nicht paßt würde ich ihr das so direkt sagen. Ich treffe mich doch nicht mit Leuten mit denen ich nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von carmelot am 23.02.2011, 16:13 Uhr

Genau das habe ich - auch zurecht, war nicht mal gelogen - Anfang Januar gesagt und durch Zufall erfuhr sie, dass wir heute Nachmittag frei haben... (über eine gemeinsame Bekannte).

Es ist, als ob sie in den Startlöchern sitzt, sich mit uns zu verarbreden... sie reden ihrem Sohn auch ein, mein Sohn wäre der beste Freund von dem ihrigen...

... völliger Quatsch! die haben sich in ihrem Kinderleben höchstens 10x gesehen... ich denke auch, dass sie ihren Sohn damit durcheinander bringt. Er ist immer freudiger Erwartung meinen zu treffen und dann klappt es nicht... ich habe schon Mitgefühl für ihren Sohn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s...

Antwort von Pamo am 23.02.2011, 16:14 Uhr

Meine Meinung: Es tut extra weh wenn man lange rumhampelt ohne eine klare Aussage zu kriegen.

Sag ihr freundlich, dass du keine Zeit hast und in Zukunft auch keine Zeit machen kannst.
Falls sie nochmal nachfragt, wieso weshalb warum, sage ihr dass dein Kind nicht mit ihren Kind spielen moechte. Falls sie weiter nachfragt, sage ihr dass auch du keine Kapazitaeten fuer weitere Freunde/Bekannte hast, weil du voll ausgebucht bist.
Wenn sie weiter fragt, du sie wirklich magst, und du Rueckgrat hast, dann sage ihr in freundlichem Tonfall genau das was du oben geschrieben hast, naemlich dass du keinen richtigen Draht zu ihr hast.

Verletzend finde ich, wenn der andere zuguckt wie man sich fuer eine Bekanntschaft abstrampelt die sinnlos ist bis man stinksauer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s...

Antwort von carmelot am 23.02.2011, 16:14 Uhr

Ich denke ihr habt wohl Recht, einfach ehrlich sein... puh... tut mir leid, aber das ist der beste Weg.

Was dann wohl für eine Reaktion kommt... sie ist so eine, die Zurückweisung weder kennt noch hinnimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s...

Antwort von Pamo am 23.02.2011, 16:16 Uhr

Wenn sie eine freundliche, direkte Antwort nicht akzeptiert, dann wuerde ich ihre verdammte Nummer blockieren bzw. Nachrichten ignorieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s...

Antwort von carmelot am 23.02.2011, 16:18 Uhr

Ich denke, ich sage es ihr einfach... Rückrat habe ich, dennoch bin ich empathisch. Aber es ist wohl das Beste...

... sie buhlt auch nicht um Freundschaft oder so, sie hat einfach mit ihrem Mann zusammen ihrem Sohn eingeredet, dass der meinige sein bester Freund ist... völliger Blödsinn.

Meiner ist älter als ihrer und als ihrer noch nicht mal geboren war, sagte sie schon, sie möchte, dass die beiden Spielkameraden werden... (sie kennt mich von einer gemeinsamen Bekannten).

Das fand ich damals schon merkwürdig und war mir viel zu nah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn das für eine?

Antwort von mf4 am 23.02.2011, 16:22 Uhr

Die ist aber auch komisch
Ich kenne sie nicht aber mit so einer könnte ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt ja alle Recht...

Antwort von pauline04 am 23.02.2011, 16:28 Uhr

... freundlich "nein" sagen, Rückgrat haben, Ehrlichkeit....

Aber: Ich könnt's nicht. Mag ja alles richtig sein - aber neee, ich könnt' es nicht. Vielleicht noch über SMS eher als "ins Gesicht" - aber ansonsten wäre ich zu feig'. Mir würde sie leidtun, mir würde das Kind leidtun...
Jemanden ins Gesicht zu sagen "ich mag dich nicht" (auch wenn es so ist) das kann ich nur wenn derjenige mich beleidigt... aber jemand, der MEINE Freundschaft möchte - boah ne, nochmal: ich bin zu feig.

Ich würde die Supergelegenheit (SMS ! Wie schön! nicht reden!) nutzen und zumindest mich soweit aus dem Fenster lehnen das ich sag: "Du, sei mir nicht bös, vielleicht irgendwann wieder - aber aktuell mag mein xy nicht mit zz spielen. Kinderfreundschaften verlieren sich und finden sich auch wieder! Ich wünsch' Dir einen schönen Tag".
Damit hätt ich klargestellt, dass es a) um eine Kinderfreundschaft geht und nicht um eine Erwachsenenfreundschaft, b) die Wahrheit, weil mein Kind will ja nicht mit dem andren spielen und c) ich hätt nicht SIE vor den Kopf gestoßen und d) das andere Kind auch nicht, weil die Mutter wird ja kaum zu ihrem Kinds sagen ich hab dich angelogen, das iss nicht dein Freund.

Ich denke nach der SMS würde es sich wirklich "ausschleichen" und man muss dennoch nicht in Deckung gehen wenn man sich sieht, sondern beide haben ihr Gesicht gewahrt. Wie blöd muss es sonst für so einen Menschen sein, wenn man ihn auf der Straße trifft. Und der dann denkt: "oh, das ist die, für die ich nicht gut genug bin, die mich nicht mag...".


Neeeeeeeee dann lieber feige

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline

Antwort von carmelot am 23.02.2011, 16:30 Uhr

Das klingt sehr gut! sehr diplomatisch, so kann es gut gehen.

Niemand steht wohl drauf, gesagt zu bekommen, dass es "nicht passt" (täte mir auch weh, deshalb fühle ich mich ja so bedröbelt...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline

Antwort von Sascha1811 am 23.02.2011, 16:37 Uhr

Da habens wir Männer einfacher!!!

Erst
Dann diskutieren
dann wieder
dann streiten und anschreien
dann wieder
dann gibts ordentlich
danach erstmal
und zum schluss:"ruf mich nie wieder an du Arsch!! Zumindest nicht vor nächste Woche!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmelot

Antwort von pauline04 am 23.02.2011, 16:39 Uhr

Ich fühle mit Dir ... blöde Situation. Kenn' ich so ähnlich auch.
Hoffe Du findest eine gute Lösung ;-) Ich denke, so richtig direkt
kannst Du dann immer noch werden, wenn sie keine Ruhe gibt und
wenn es anfängt, dich (oder dein Kind) irgendwie einzuengen.
Dann ist der direkte, schmerzlichere Weg angebracht.

Aber soooooo - da würd' ich lieber den diplomatischeren Weg gehen. Spricht für Dich, das Du Dir soviel Gedanken machst.

LG & viel Erfolg !
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmelot

Antwort von Sascha1811 am 23.02.2011, 16:41 Uhr

Also, ernsthaft!
Was will man den auch grossartig sagen? Wenn es schon versucht hast mit vertrösten und keine zeit und sie immer und immer wieder kommt und nicht verstehen will, das das nicht funktioniert, dann musst es ihr halt sagen wie es ist!!
Manche Menschen verstehen keine andere sprache!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja alle Recht...

Antwort von Pamo am 23.02.2011, 17:21 Uhr

Ich bin nicht damit geboren worden, das zu koennen, das ist ein erlerntes Verhalten, u.a. deswegen erlernt weil es mich mehr als einmal genervt und verletzt hat, dass Bekannte mir nicht gesagt haben, dass sie schlicht keine Lust auf mich hatten. Ich habe mich ins Zeug gelegt und versucht es fuer sie passend zu machen und hatte schon viel Energie verschwendet bis ich merkte, dass es sinnlos war - alles Ausreden. Ein klares Wort haette mir besser getan, als dieses "Gefuehle schonen, aber Energien verschwenden".

Nur eins will ich sagen: Es viel verletzender und grausamer, jemanden in der Luft haengen zu lassen, als ihm/ihr freundlich! und diplomatisch! die Wahrheit zu sagen. Das Argument, dass man nicht mit der Wahrheit rauskommt um nicht verletzen ist also m.E. Selbstbetrug.

Nur meinem uebelsten Feind wuerde ich nix sagen. Den lasse ich auflaufen und leiden. Dazu muss ich aber richtig hassen, das kommt so gut wie nie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s...

Antwort von berita am 23.02.2011, 17:21 Uhr

Ich würde sagen, dass mein Kind sich momentan nicht mit ihrem treffen möchte und wenn ja, melde ich mich (was dann nie passiert).

Bei Kindern kommt so ein Freundschaftswechsel ja öfter vor, das ist doch normal. Dass ich SIE nun auch nicht mag, das würde ich nun eher für mich behalten, es sei denn, sie ist anders gar nicht abzuwimmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Beitrag von Pamo.....

Antwort von Sascha1811 am 23.02.2011, 17:25 Uhr

........sagt es genau so aus wie es ist!!

Find ich sehr gut und würd das auch so tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Beitrag von Pamo.....

Antwort von carmelot am 23.02.2011, 19:01 Uhr

A. hier "kämpft" niemand um Freundschaft

B. gibt es immer Sender und Empfänger, bei kaum Nähe zu einem Menschen steht man nicht in der Pflicht, wenn eh schon eine große Distanz besteht, sie rechtfertigen zu müssen.

C. solche Menschen, die sich quasi "anbiedern" und nicht merken, dass das möglicherweise nicht beim Empfänger ankommt, können auch ganz schön penetrant sein und in mißliche Lagen bringen, in denen man gar nicht wäre, wenn ein anderer sich "abstrampelt"...

Muss man sich für einen Kontakt "abstrampeln" ich glaube nicht. Sympathie spürt man.

Umgekehrter Fall: ich nehme sofort wahr, wenn jemand Distanz sucht... ich wäre nie so grenzüberschreitend, mich dann noch zu melden... nicht mal in großen Abständen.

Alles eine Frage von Verarbeitung des Empfänger/Sender Verhaltens.

Jeder ist anders geprägt und man kann das wohl nicht pauschalisieren.

Und wenn jemand einen fast dazu "nötigt" sagen zu müssen, dass es nicht passt, dann finde ich das nicht gerade angenehm...

... am Ende soll der das Problem haben, der "stumpf" gesagt NIE Hoffnung auf irgendwas machte und nie Verabredungen schürte in Erklärungsnot zu geraten... nö, dass sehe ich auch nicht ein.

Bei mir ist die vorletzte Stufe erreicht: empathische Ehrlichkeit. Die letzte Stufe wäre reine Ehrlichkeit und da käme dann die echte Wahrheit zutage... nämlich dass es nicht passt. Und das ist verletzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Beitrag von Pamo.....

Antwort von Sascha1811 am 23.02.2011, 19:12 Uhr

Ich denk die aussage war ja einfach nur, wenn du nicht ständig irgendwelche ausreden benutzen möchtest, musst du es einfach sagen wie es ist, denn offentsichtlich versteht sie es ja nicht. Und erklären musst da auch nichts und rechtfertigen schon gar nicht. Und vielleicht möchte sie ja aber doch gerne mit dir befreundet sein, oder hat sie schon mal gesagt, nur wegen den kindern, mit dir möcht ich eigentlich keinen Umgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Beitrag von Pamo.....

Antwort von Pamo am 23.02.2011, 20:40 Uhr

zu A. Sich um Freundschaft bemuehen ist m.E. nicht "kaempfen".

zu B. Pflichten gibt es selbstverstaendlich nicht. Es muss jeder selber entscheiden wie er damit leben kann, wenn ihm ein anderer nicht ein kostenloses Wort der Aufklaerung wert ist. Mir ist es fast jeder wert.

zu C. Sich um Freunschaft bemuehen ist m.E. nicht "anbiedern". Wer eine hoefliche Frage stellt, verdient m.E. eine hoefliche Antwort und keine Verachtung. Ich behandele andere so wie ich selber hoffe behandelt zu werden.

Sehr interessante Diskussion ist das hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s...

Antwort von dani-h am 24.02.2011, 8:24 Uhr

Na das ist ja noch einfach lösbar, wenn selbst die Kids nicht miteinander spielen möchte. Versuche zu erläutern, woher du das weißt bzw. wie die Kinder sich verhalten. Wenn sie nicht gerade dumm ist, wird sie ja wissen, was du meinst (wenn du das nicht gerade raus sagen willst). Also quasi vonwegen, die kommen dann alle paar Minuten an und wissen nicht, was sie tun sollen oder Besucherkind will schon nach 30 Min. wieder nachhause und Spielen ist wegen mieser Laune nicht möglich oder eben was auch immer bei euch ist.

Schlimmer finde ich, wenn die Mütter sich verstehen und die Kinder nicht oder umgekehrt ;-)

Was akute Situation angeht, ist die "Ausrede" ... gerade viel um die Ohren ... erstmal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.