Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 09.05.2010, 11:22 Uhr

Wie kann man nur so schusselig sein????

Hallo,
heute ist Landtagswahl in NRW. Vor Wochen flatterte der Wahlschein ins Haus und eigentlich wollte ich Briefwahl machen --- das habe ich verpennt.....
Nun ja --- gehe ich halt doch ins Wahllokal (wobei gehen ja so eine Sache ist momentan)

Nun finde ich aber den doofen Wahlschein nicht *grummel*
Wie kann man nur so baselig sein???
Die ganze Zeit war er da und jetzt ist er wie vom Erdboden verschluckt.

Ich will auch wählen *mit dem Fuß aufstampf*
Momentan läuft hier aber auch nix rund.

Gefrustete Grüße
Kerstin

 
7 Antworten:

Re: Wie kann man nur so schusselig sein????

Antwort von taram am 09.05.2010, 11:26 Uhr

Du kannst aber auch ohne gehen, ich mache das immer so.

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so schusselig sein????

Antwort von leaelk am 09.05.2010, 11:29 Uhr

DAs geht ohne???????
Aber wie klären die dann ob ich nicht schon wo anders gewählt habe??? (Briefwahl oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so schusselig sein????

Antwort von sophieno am 09.05.2010, 11:29 Uhr

Ich denke, du kannst auch ohne die Wahlbenachrichtigung wählen. Du brauchst nur deinen Personalausweis.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so schusselig sein????

Antwort von Leena am 09.05.2010, 11:45 Uhr

Mit Personalausweis zur Identifikation, und dann wird geschaut, ob Du in ihrer Wählerliste stehst! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so schusselig sein????

Antwort von susafi am 09.05.2010, 11:54 Uhr

du brauchst den Wahlschein nicht... der Ausweis reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst wählen - definitiv! :-)

Antwort von Ralph am 09.05.2010, 12:24 Uhr

Sonst dürften ja alle, bei denen die Wahlbenachrichtigung nie angekommen ist, auch nicht wählen. Das wäre verfassungswidrig.

Voraussetzung für den Nachweis der Wahlberechtigung ist ein gültiger Personalausweis. Den legst Du im Wahllokal vor, und dann sollten sie Dich im Wählerverzeichnis finden.
So ohne weiteres kannst Du auch nicht woanders wählen, eine doppelte Stimmabgabe ist dadurch ausgeschlossen. Und wenn eine anderes Wahllokal Dich wählen läßt, wird zeitgleich Dein "eigentliches" Wahllokal telefonisch benachrichtigt, das dann Deine Stimmabgabe im Wählerverzeichnis vermerkt.

Ich habe selbst viele Jahre als Wahllokalvorsteher Wahlen durchgeführt, das wird im Grundsatz in NRW nicht anders sein als bei uns.

Alles Gute, und ich finde es toll, daß Du trotz der Widrigkeiten zur Wahl gehst.
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE --- ich war wählen!

Antwort von leaelk am 09.05.2010, 12:31 Uhr

Huhu in die Runde,

danke für Eure Info! Ich hätte jetzt gesucht bis zur Vergasung, aber ich wäre mit Sicherheit irgendwann auch fündig geworden.
So kann ich meinen Sonntag jetzt aber sinnvoller nutzen und habe trotzdem gewählt.
Mein Vorteil ist ja auch, das ich in unserem Wahllokal persönlich bekannt bin. Trotzdem habe ich brav meinen Ausweis vorgezeigt und stand auch ordnungsgemäß im Verzeichnis.

Alles erledigt!


@Ralph
Selbstverständlich gehe ich wählen (und wenn ich auf dem Po zum Wahllokal gerutscht wäre......--- mein Papa war so lieb mich zu fahren). Bisher habe ich noch keine einzige Wahl verpaßt, seitdem ich wählen darf.
Es ist zwar "nur" eine einzige Stimme, aber wie heißt es so schön: "Jede Stimme zählt!"


Lieben Gruß
Kerstin, die sich jetzt wenigstens in diesem Punkt wieder entspannen darf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.