Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89 am 24.07.2012, 13:59 Uhr

Wie dem Kind sagen, dass der Papa nicht sein leiblicher Vater ist?

Mein Sohn wird jetzt bald zwei und sein "Papa" ist nicht sein leiblicher Vater, wie schon in der Überschrift steht. Ich bin mit meinem neuen Partner zusammen, seit mein Kleiner fünf Monate alt war, deswegen kennt er praktisch nichts anderes.
Wir dachten eigentlich, wir hätten noch jede Menge Zeit ihm das zu sagen, aber es kommt doch ständig immer wieder irgend ein Trampel und meint vor unserem Sohn dann "Merkt man gar nicht, dass du nicht sein Papa bist" oder "Will ihn denn sein Papa gar nicht sehn?" oder "Hat er eigentlich eine Ahnung, dass du nicht sein richtiger Papa bist?".
Es lässt sich einfach nicht verhindern, dass er das mitbekommt, weil die Leute die das sagen es immer komplett aus dem Nichts fragen.
Jetzt überlegen wir, wie wir es schon langsam mit einfließen lassen können, damit er kapiert was Sache ist und es nicht durch einen dummen Zufall mitbekommt.

War von euch vllt jemand in ähnlicher Situation oder hat irgendwelche Ideen?

 
5 Antworten:

Re: Wie dem Kind sagen, dass der "Papa" nicht sein leiblicher Vater ist?

Antwort von shinead am 24.07.2012, 14:08 Uhr

Ich bin mit meinem Sohn das WWW Buch Unser Baby durch gegangen. Vorher hatte er schon das Hörspiel von WWW "Ich bin ich" und kannte die Geschichte mit der Eizelle...
Und dann habe ich ihm erklärt, dass mein Mann eben zu dem Zeitpunkt nicht da war, sondern der Sohn von W. (haben Kontakt zu den Großelter väterlicherseits).

Er behält sich das nicht und fragt auch immer wieder nach, aber wir erklären tapfer weiter.

Papa wird immer mein Mann sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind sagen, dass der "Papa" nicht sein leiblicher Vater ist?

Antwort von chartinael am 24.07.2012, 14:10 Uhr

Ich würde ihm das einfach sagen, wie die Nachfrage kommt. Ich würde trennen, in Vater - der, der das Kind gezeugt hat, und in Papa - der, der das Kind aufzieht.

Den Leuten würd ich sagen, daß Dein Partner sehr wohl der Papa ist, der Vater jedoch kein Interesse hat (wenn dem so ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shinead

Antwort von Shamay89 am 24.07.2012, 14:10 Uhr

Wie alt war dein Sohn denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead

Antwort von shinead am 24.07.2012, 14:37 Uhr

Wir haben vor über einem Jahr damit angefangen. Er war also 4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind sagen, dass der "Papa" nicht sein leiblicher Vater ist?

Antwort von Sternenschnuppe am 24.07.2012, 14:37 Uhr

Hast eine persönliche Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

leiblicher Vater geht ins Ausland

Hallo Mein Exmann, der Vater meiner Tochter von 6 Jahren, macht beruflich ab Mai 2 Jahre ins Ausland. Sein Wunsch ist nun,dass meine Tochter jeden Monat einmal übers Wochenende zu ihm fliegt. Sie müßte 2 std hinfliegen. Muß ich seinem Wunsch zustimmen? Denn dies verlangt er ...

von Setti 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leiblicher Vater

Was dem Kind sagen?

Mausi ist nun 6 Jahre, kennt den Papa seit 5 Jahren mit seiner Partnerin, letztes Jahr waren sie für 3 Wochen getrennt, dann wieder aufgerappelt. Nun haben sie sich getrennt und er hat direkt ne Neue, seit 3 Wochen meldet er sich nicht mehr. Gestern habe ich ihm gesagt das ...

von LaLeMe 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dem Kind sagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.