Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 10.01.2012, 14:05 Uhr

Wer kennt sich mit SAP aus?

Ich habe eine supertolle Stelle in der Jobbörse gefunden. Aber da werden SAP-Kenntnisse gewünscht. Die hab ich aber nicht
Um was genau handelt es sich denn da? Kann man sich das zuhause auch aneignen oder bräuchte man da einen SAP-Kurs? Soll ich mich überhaupt bewerben, wenn mir die Kenntnisse fehlen?

 
11 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit SAP aus?

Antwort von shinead am 10.01.2012, 14:13 Uhr

Ja, auf jeden Fall bewerben.

Grundsätzlich wäre ein SAP Kurs für die Bewerbungsunterlagen aber gut. Viele Firmen verlangen ja diese Kenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit SAP aus?

Antwort von Terkey235 am 10.01.2012, 14:24 Uhr

Alleine aneignen halte ich für schwierig. Besonders, wenn man wenig PC-Kenntnisse hat. Also lieber mal einen Kurs belegen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit SAP aus?

Antwort von Nurit am 10.01.2012, 14:33 Uhr

Ich denke, dass man sich das nicht mal eben aneignen kann; nicht umsonst wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass schon vorhandene Kenntnisse erwünscht sind.
Wir haben auch lange mit SAP gearbeitet und sind jetzt auf ORACLE umgestiegen. SAP ist nichts, was sich intuitiv erschließt..

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit SAP aus?

Antwort von susafi am 10.01.2012, 15:11 Uhr

habe mich auch gerade auf so eine Stelle beworben... habe keine SAP Kenntnisse... kann man aber immer Schulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit SAP aus?

Antwort von Reni+Lena am 10.01.2012, 18:26 Uhr

SAP ist nichts, was man eben in 10 Stunden auf der VHS lernt und daheim schon gar nicht.
Entweder du besuchst eine richtige Weiterbildung in der Richtung oder du suchst etwas anderes. Im Büro bereich geht heute eigentlich kaum mehr was ohne SAP. Mich wundert es, dass dir das kein begriff ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte...

Antwort von Mucki+Ninchen am 10.01.2012, 20:36 Uhr

...wenigstens wissen, was in etwa SAP ist, bevor man sich auf so eine Stelle bewirbt. Das ist nicht vergleichbar mit Kaffeekochen oder dem Chef mal eine Excel-Liste fertig machen.

Wenn du nicht weißt, was das überhaupt (in etwa) ist, dann lass die Finger von so einer Bewerbung.

Hast du überhaupt eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte...

Antwort von Joni76 am 10.01.2012, 21:01 Uhr

Nein habe ich nicht. Ich bin gelernt Zahnarzthelferin und habe mal eine Fortbildung als Büro-Assistentin gemacht.
Besagte Stelle wäre als Auftrags-Sachbearbeiterin mit zahnmed. Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit SAP aus?

Antwort von Holzkohle am 10.01.2012, 21:48 Uhr

wenn es eine solche Stelle, wo Du ja eigentlich von der Materie her passt, ist, dann würde ich mich bewerben. Allerdings kann es durchaus sein, dass eben KEIN SAP-Kurs angeboten wird und die Firma eben schon mit den jeweiligen Modulen arbeitet und erwartet, dass Du dort keine Einarbeitung brauchst.

Ich schwitze zur Zeit überm Mac und über wice :) - aber das war keine Bedingung bei der Einstellung, hat mir auch keiner gesagt. Leider auch zwei Sachen, die ich daheim nicht einfach so lernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit SAP aus?

Antwort von minimann am 10.01.2012, 23:37 Uhr

schreib hofi mal an, die müßten das programm erst neu bekommen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit SAP aus?

Antwort von Capeke am 11.01.2012, 6:32 Uhr

Ich würde mich auf die Stelle bewerben, wenn du insgesamt fit im Umgang mit dem PC ist. Wie die anderen schon geschrieben haben, kann dich die Firma auf eine Schulung bei SAP schicken (allerdings sind die nicht wirklich billig).
Je nach Arbeitsumfeld hat man ja seine feste Aufgaben und kann sich - wenn man möchte- auch schnell in eine neue Software einarbeiten.
Ich würde in der Bewerbung schreiben, dass du bisher keine Erfahrung mit der Software sammeln konntest, aber gerne die Chance bekommen würdest, dich mit der Anwendung vertraut zu machen,.
LG und vie Erfolg
Capeke, die seit fast 17 im SAP Umfeld programmiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit SAP aus?

Antwort von berita am 11.01.2012, 8:37 Uhr

Das ist eine Software für Buchhaltung, Controlling etc.
Natürlich kann man alles schulen, aber ich bezweifle, dass du eine ernsthafte Chance hast in dem Bereich. Das sind einfach Basics, die deine meisten Mitbewerber kennen dürften. Vielleicht kann das Amt dir eine Weiterbildung spendieren... Aber ich würde eher dazu raten, weiter nach einem Job als Zahnarzthelferin zu suchen. Lass dich doch nicht so einfach verschrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.