Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 24.02.2011, 16:25 Uhr

Was würdet ihr machen?

Mein Großer muss ja mit 18 Unterhalt selber einfordern. Meine Hoffnung war, dass - wenn die blöde Ex (also ich) das Geld nicht mehr bekommt, zahlt der Erzeuger. Tja, war wohl nix.
ICH habe meine Gründe, warum ich nicht möchte, dass mein Ex weiß, wo ich arbeite. MUSS ich wg. der Unterhaltsanspruchsberechnung dies der Gegenseite mitteilen/beweisen?

Habe heut zum 1. Mal in 18 Jahren negativ über den Vater gesprochen und meinem Sohn erklärt, warum ich dies nicht möchte. Jetzt hat mein Großer gesagt, wir sollten einfach auf das Geld verzichten! Bekommen haben wir ja sowieso nichts, also es geht mit meinem Teilzeitgehalt.
Er hat ja auch die Zusage zum dualen Studium und dadurch keinen Unterhaltsanspruch ab September mehr. Sollte er doch zur Uni gehen, bekäme er Bafög und es müsste rechnerisch immer noch finanziell klappen.
Bisher sind knapp 60.000 € an titulierten Schulden aufgelaufen und mein Sohn wird sicher kein Geld erhalten.

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von shinead am 24.02.2011, 17:02 Uhr

Beide Elternteile sind nach der Vollendung des 18. Lebensjahres Barunterhaltspflichtig. Daher ist es gut möglich das die Gegenseite Nachweise über Deinen Verdienst einfordert.

Deinen Verdienst kann man aber auch gut über einen Steuerbescheid nachweisen, da stehen alle zur Berechnung relevanten Daten drin, nur eben nicht der Arbeitgeber.

Ehrlich gesagt kann ich aber Deinen Sohn verstehen. Wenn eh nichts dabei rum kommt und die 60.000 Euro nur schön auf dem Papier aussehen, dann spart euch für das halbe Jahr die Nerven und kämpft euch so durch...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Pamo am 24.02.2011, 17:47 Uhr

Ich wuerde den Sohn das entscheiden lassen, wenn er derjenige ist der es einklagen muesste.

Du selber solltest versuchen emotional mit der Sache abzuschliessen. Du hast ihn ohne den KV gross bekommen, jetzt waere jedes Geld vom KV nur noch extra fuer dich.

Ich habe mich in der Situation deines Sohnes dagegen entschieden, auch nur noch einen Pfenning in die Anwaltskosten fuer die Klage zu investieren. Jeder muss das individuell fuer sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von ursel66 am 24.02.2011, 21:50 Uhr

Wir haben ein super Verhältnis und mein Sohn ist sehr vernünftig. Sein Vorschlag war ja, auf diese Klage zu verzichten. Er würde auch auf Uni verzichten und das duale Studium (weil ja sofort Geld kommt) verzichten.
DAS will ich nicht. Ich habe ihm vorgerechnet, dass es finanziell auch mit dem Vollstudium funktioniert.
Er hört auf meinen Rat und überlässt die Entscheidung mir. ICH steck echt im Zwiespalt. Mein Ex ist immer damit durchgekommen und lebt sehr gut (ist im Internet gut zu verfolgen).
Aber finanziell komm ich eh für alles auf und wir kommen klar. Gut, die letzten 3 Jahre ist unser Urlaub halt so diversen Kosten wegen ausgefallen (Umzug, Führerschein). Mir macht es nichts aus und der Kleine war mit Oma und Opa weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Sienna221 am 24.02.2011, 21:52 Uhr

ich bewundere dein verhältnis zu deinem sohn und wie er ist,ich wünsch euch dass es gut ausgeht und hoffe dass ich zu meinem sohn später ein genau so gutes verhältnis habe wie du! lasst euch nicht unterkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von ursel66 am 24.02.2011, 22:16 Uhr

*kopfklatsch
natürlich nicht auf das duale verzichten, sondern das Duale durchziehen. Obwohl sein Herz am Vollstudium hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von granphi am 25.02.2011, 11:31 Uhr

Hallöchen,
ich hab das in etwas abgewandelter form erlebt mit dem sohn der seinen unterhalt von beiden nicht einfordert, obwohl ihm das zusteht...nur man ist halt zu faul formulare auszufüllen und papa hat auch keine lust drauf...also bleibt alles beim alten, papa zahlt den seit jahren gezahlten unterhalt weiter...

also die gegenseite - sprich bei dir der kv - erfährt rein gar nix von dir wo du arbeitest und wie viel du verdienst...
dein sohn muss von dir und seinem kv verdienstbescheinigungen anforderen und dann beim jugenamt einreichen. jeder bekommt dann seinen teil vom schreiben wo drin steht, wie viel er dem sohn zu zahlen hat... im übrigen erfährst du dadurch auch nicht wie viel der kv verdient... es sei denn dein sohn teilt dir das alles mit... je nach dem wie euer verhältnis zu einander ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von rabukki am 25.02.2011, 13:48 Uhr

So ein Mist! Duales Studium ist zwar oft besser, weil man direkt Geld verdient und oftmals beim AG weiterbeschäftigt wird, aber die Studienzeit ist halt eine ganz andere und gehalttechnisch stehen Uni- und FH-Absolventen später oft besser da, als die von der Berufsakademie. Ich würde ihm schon zum Vollzeitstudium raten.
Wenn er Bafög beantragt, wird der Unterhalt doch eh nochmal neu berechnet. Also wenn dein Sohn Bafög-berechtigt ist (hängt ja von eurem Verdienst ab), reduziert sich doch der Unterhalt um den Bafög-Betrag. Vielleicht ist dein Ex dann zur Zahlung bereit?

Andernfalls müsste dein Sohn wirklich klagen. Wenn dein Ex mit seiner Tour - warum auch immer - durchkäme, würde er dann gegebenenfalls elternunabhängiges Bafög kriegen?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.