Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julisa am 26.10.2009, 12:14 Uhr

vielleicht hat ja Jemand Erfahrung...

Ich würde mich sher über Erfahrugnen oder auch Meinungen freuen. Hier nun zu meinem Problem:
Ich bin vor 3 Monaten mit meinen Kindenr und neuem Partner ca 420 km weit weg gezogen. Vorher wurde der leibliche Vater der Kids auf dem JA davon in Kenntniss gesetzt, welcher seine Zustimmung (gemeinsames sorgerecht) zu diesem Umzug gab unter der Voraussetzung dass ich ihm die Kids 1 mal im Monat bringe. Wohl bemerkt für lächerliche 6-8 Stunden eine Übernachtung lehnt er kategorisch ab. Nun bin ich erneut schwanger , und habe mit vorzeitiger Wehentätigkeit, Bluthochdruck u.Ä. zu kämpfen.
Die Kosten für die Besuchwochenenden (Sprit Übernachtung) bleiben auch allein an mir kleben. Ein Besuchswochenende sah wie folgt aus Fr Abend 17:00 Uhr Start (eher ist nicht möglich) ankommen in der alten Heimat tun wir meist erst gen Mitternacht. Samstag gegen Mittag bringe ich ihm die Kids dann, die bei seinen Eltern mit 2 weiteren Kindern von Ihm geparkt werden. Zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr muss ich sie dann wieder holen um dann Sonntag Mittag die Heimreise von meist 7 Stunden wieder anzutreten.
Durch die erneute SS habe ich kein Einkommen mehr und der KV der beiden Großen zahlt auch keinen Unterhalt.Besuche meiner eigenen Familie mit den Kindern waren seit dem Umzug nicht mehr möglich, da ja er immer die Kids für den einen verfügbaren tag beanspruchte.
Ich möchte ihm jetzt gern mitteilen dass ich diese Vereinbarung so wie er sie wollte weder gesundheitlich noch finanziell so weiterführen kann. Möchte den nun bevorstehenden letzten Heimtatbesuch vor der Entbindung für den Geburtstag meiner Oma nutzen und die Kinder auch dort mit hinnehmen und nicht zu ihm bringen. Was habe ich an rechtlichen Schritten zu erwarten?

 
21 Antworten:

Re: vielleicht hat ja Jemand Erfahrung...

Antwort von Suka73 am 26.10.2009, 12:24 Uhr

ich steige gerade nicht durch.
also du hast einen neuen freund und bist schwanger... ok.
dann hast du einen ex, mit dem hast du, wenn ich das richtig verstanden habe, ein kind oder zwei?! und zwei von einem anderen mann, der keinen unterhalt zahlt? dein ex hat selbst noch zwei kinder?! und alle werden bei oma geparkt, wenn besuchswochenende ist?!
ich frag nur um die ganze struktur zu verstehen....

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hat ja Jemand Erfahrung...

Antwort von Petra28 am 26.10.2009, 12:38 Uhr

Rein rechtlich kann ich nichts sagen, rein moralisch wäre das für mich ein großer Vertrauensbruch. Er hätte ja damals gar nicht einwilligen müssen, dass Du mit den Kindern wegziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka73

Antwort von Julisa am 26.10.2009, 12:49 Uhr

Ohje da hab ich wohl sehr wirr geschrieben.
Also kurz nochmal zum durchsteigen. Ich habe 2 Kinder von meinem EX und mein EX hat noch 2 weitere Kinder die er immer alle zusammen 1 x im Monat bei seinen Eltern parkt,weil ist ja praktisch die beschäftigen sich untereinander. Und auch genau dieser Mann zahlt keinen Unterhalt.
Mein neuer Lebensgefährte von dem ich nun ss bin kommt komplett für meine Kinder mit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von Julisa am 26.10.2009, 12:52 Uhr

Würde er sich wirklic hum die Kinder kümmern hätte ich auch ein schechtes Gewissen, aber er parkt sie echt nur und ruft zwischendrin nicht mal an. Vom Großen ( 3. schuljahr) hat er noch nicht ein zeugnis gesehen geschweige denn dass ihn seine schulischen Leistungen interessieren.
Zudem ist er mit Berechnung Hartz4 Empfänger und seine Eltern haben ein großes Haus in dem 2 Zimmer frei stehen, da müsste doch den Kindern zu liebe mal eine Übernachtung drinnen sein, aber das will er nicht weil er dann Abends nicht weg gehen kann. zumal er groß rumposaunt dass er nebenbei schwarz verdient und sich so ein tolles Leben leisten kann, aber die Kids mal holen da geht kein Weg rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hat ja Jemand Erfahrung...

Antwort von amadeus_hates_music am 26.10.2009, 14:21 Uhr

DU bist weggezogen, wissend, daß kein UH vom KV kommt, wissend, daß DU die Kosten zum Bringen trägst, wissend daß DU verpflichtet bist die Kinder zu bringen. Da kommt dein Unmut über die Situation etwas spät..
Deine Schwangerschaft in Ehren, aber das kann nicht das Problem von KV UND Kindern werden. Sprich DU mußt da eine Lösung finden.
Im Übrigen geht es ja nicht nur um den Besuch beim KV, sondern offensichtlich auch um Kontakt zu den "gegnerischen" Großeltern und den (Halb-) GESCHWISTERN. Ich finde es prima, daß da ein regelmäßiger Kontakt zu Oma und Opa besteht und zu den Geschwistern! ERST RECHT in einer Situation in der der KV sich eher ausklinkt.

Rechtlich dürfte der KV auf der sicheren Seite sein.
Was spricht denn dagegen, die Eltern des KV zu fragen ob SIE die Kinder, UNABHÄNGIG von den Besuchsstunden des KV, noch über Nacht behalten? Vieleicht könnten die Kinder ja auch die Ferien bei den Großeltern verbringen (statt der WE)? Mal mit REDEN probieren..?
Offensichtlich wohnt ja deine Verwandschaft ebenfalls in der Nähe des KV. Warum übernachtest du mit den Kindern nicht dort an den Besuchs WE? Dann wären doch alle bedient?


LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahm

Antwort von spiky73 am 26.10.2009, 14:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleic amadeus_hates_music

Antwort von Julisa am 26.10.2009, 15:02 Uhr

Du scheinst meinen Beitragnicht richtig gelesen zu haben.
Mit reden wegen der Übernachtungen habe ich es lange genug probiert, er will es einfach nicht!!!!!!!!!!!! Selbst die Dame auf dem JA hatte ihm gesagt dass es doch sinnvoll währe die Kinder mal eine Woche über die Ferien zu nehmen, da er ohnehin zu Hause ist, aber nein das will er auch nicht!!!!
und ich bin den Schritt des Umzuges gegangen weil ich so mit den Kindern aus hartz4 raus gekommen bin!! Was am alten Wohnort nicht möglich gewesen wäre, was ist daran verwerflich, vor allem wenn der KV absichtlich nur unter der Hand arbeitet um ja keinen Unterjhalt zahlen zu müssen im Gegenzug sich aber alles mögliche leistet und für die Kids zu Weihnachten nicht mal einen Schokiweihnachtsman übrig hat.
Ja meine Verwandschaft wohnt in der Nähe, nur hat keiner die Möglichkeit 4 Personen unter zu bringen (bald ja 5). Und in deinen AUgen soll ich nun also das Leben meines Ungeborenen aufs Spiel setzten um einen mann der noch nie für irgendwas Verantwortung übernommen hat und einfach nur zu bequem ist, weiterhin den Hintern zu putzen??? Die Kids sind ihm scheißegal er beschäftigt sich nciht die Bohne mit den Kindern und hetzt sie gegen meinen neuen Partner auf. Die ganze Trennung hat er auf demRücken der Kinder ausgetragen, Gewalt war an der Tagesordnung.
Danke! Du hast keine Ahnung was alles hinter der Geschichte steckt und was davor passiert ist. Er macht das alles nur um mir weiterhin das leben zur Hölle zu machen und amüsiert sich darüber bei Freunden. Und ich denke es ist an der Zeit wo auch er mal seinen Hintern bewegen kann und wenn seine Kinder ihm wirklich wichtig sind, dann kann er seinen Hintern auch hier her bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleic amadeus_hates_music

Antwort von spiky73 am 26.10.2009, 15:19 Uhr

julisa,

dann solltest du schon präziser hier schreiben.

im grunde genommen hat derjenige elternteil, der wegzieht, auch den umgang zu ermöglichen und die kosten dafür zu tragen.
du hast eine vereinbarung erwirkt, an die du dich nun nicht mehr gebunden fühlst.

das sind fakten. was ansonsten dahintersteckt, konnten/können wir hier im forum nicht erahnen. aber offensichtlich ist der umgang doch von der väterlichen seite gewollt.
im übrigen war meine 2te schwangerschaft auch nicht leicht: vorzeitige wehen ab dem 6. monat, ss-diabetes, (keuch-)hustenerkrankung. trotzdem blieb alles an mir hängen, ich bin während dieser zeit z.b. auch noch umgezogen. du hast einen partner an deiner seite, wegen dem du auch noch weggezogen bist. dann soll er eben die kinder fahren, bis du wieder dazu in der lage bist. wo ist das problem?

gruss, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hat ja Jemand Erfahrung...

Antwort von vallie am 26.10.2009, 15:33 Uhr

ich verstehe dich, julisa, vor allem nach den weiteren erklärungen.

würde es einfach mal drauf ankommen lassen, was der herr papa unternimmt. dann kannst du immer noch agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleic amadeus_hates_music

Antwort von amadeus_hates_music am 26.10.2009, 15:42 Uhr

Julisa, du scheinst ja eine kleine Drama- Queen zu sein.

"Und in deinen AUgen soll ich nun also das Leben meines Ungeborenen aufs Spiel setzten um einen mann der noch nie für irgendwas Verantwortung übernommen hat und einfach nur zu bequem ist, weiterhin den Hintern zu putzen??? "

In meinen Augen hast du eine Verpflichtung deinen Kindern gegenüber, die da lautet:" Ich muß ihnen ermöglichen regelmäßig Kontakt zum Vater/Oma und Opa/ Geschwistern zu halten."
Das Leben deines Ungebohrenen mußt du keinesfalls auf's Spiel setzen wenn dein Neuer die Kids bis zur Geburt fährt. Nur mal ein Bsp. wie eine Lösung aussehen könnte. Nach der Geburt kann dann ja der Vater beim Baby bleiben und du fährst die Kinder wieder. Spiky schlug das ja auch schon vor..

"Ja meine Verwandschaft wohnt in der Nähe, nur hat keiner die Möglichkeit 4 Personen unter zu bringen (bald ja 5). "
Wieso 4 Personen? Kann dein neuer Egon nicht einmal im Monat 48 Stunden ohne dich auskommen und zu Hause alleine die Stellung halten?
(Nach der Geburt dann mit Baby.) Dann braucht ihr nur noch Übernachtungsplätze für 3 Personen und notfalls kann man sich ja dann aufteilen.. Im Übrigen schlug ich vor mal die Eltern des KV zu fragen ob sie die Kinder nicht mal über Nacht nehmen würden. NICHT DEN KV, sondern seine ELTERN fragen..!

" Die Kids sind ihm scheißegal er beschäftigt sich nciht die Bohne mit den Kindern und hetzt sie gegen meinen neuen Partner auf."

Also beschäftigt er sich DOCH mit den Kids, oder wie bewerkstelligt er das mit dem Aufhetzen, wenn er sich NICHT beschäftigt?

Soso, wegen Ausstieg aus Hartz4 weggezogen.. viel hat das ja offensichtlich nicht gebracht, wenn du jetzt schon wieder arbeitslos bist?

Ausreden, Ausreden, Ausreden..

Ich sag dir jetzt wie ich das sehe:
Du bist wegen deines neuen Egons weggezogen, hast dabei deinem EX (um sein Einverständnis zu erhalten) das Blaue vom Himmel versprochen und nu ist dir jede Ausrede Recht um nicht zu deiner Verpflichtung stehen zu müßen. Daß du deinen Kindern damit den väterlichen Teil ihrer Familie entziehst ist dir vollkommen schnurz.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahm

Antwort von vallie am 26.10.2009, 15:48 Uhr

also ich finde, jetzt dramatisierst DU aber!!!

warum schlägst du dich so auf die seite des vaters??
er hat ja auch zugestimmt, wissend daß sich manchmal umstände ändern können. KÖNNTE man IHM auch vorwerfen.
daß die kinder nach so einem woe komplett durchgewindet sind, ist ja wohl auch klar. ja, ne, is klar, muddi ist schuld, DIE ist ja weggezogen.
sischer wäre die h4-lösung auch besser gewesen, nur damit das erzeugerlein sich nicht rühren muß.


manchmal schüttle ich echt den kopf, sorry, auch wenn ich dich mitsamt deiner postings sehr gut leiden kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahm

Antwort von amadeus_hates_music am 26.10.2009, 16:53 Uhr

Valli, ich schlag mich doch nicht auf die Seite des Vaters (der ein Vollpfosten zu sein scheint). Ich finde es nur super wichtig für die Kinder Kontakt zu ihren (Halb- ) Geschwistern und Oma&Opa zu haben. Das scheint ja auch gut zu funktionieren. Und wenn der Erzeuger sie nicht über Nacht oder in den Ferien will, dann vieleicht dessen Eltern.

Ich vermisse in Julisas posting einfach ihre Bemühungen eine Lösung im Sinne der KINDER zu finden. Um genau zu sein vermisse ich einen Hinweis darauf, daß sie zur Kenntnis nimmt, daß sie ihren Kindern etwas nimmt.

greetz nach MUC

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gebe zu...

Antwort von vallie am 26.10.2009, 17:04 Uhr

drei monate sind natürlich ziemlich kurz und es ist in der tat so, daß sie eine abmachung getroffen haben.
nun treten, schnell aber doch, erhebliche schwierigkeiten auf.
das hätten beide, vor allem julisa als aktiver part, vorher schon wissen können.
ich meine, 420km sind kein pappenstiel und vor allem für die kinder eine strapaze.
ich finde es dennoch löblich, daß sie h4 entkommen zu sein scheint und vielleicht nur jetzt, aufgrund der schwangerschaft kein einkommen hat. vielleicht finanziert auch der neue mann....???

also was tun? jemand hat vorgeschlagen, zum ja zu gehen, vielleicht auch eine mediation? die fronten scheinen verhärtet, das macht es nicht leichter.
trotz aller distanz werden gewisse verhaltensweisen nie vergessen, das ist menschlich, dazu vielleicht angst um das baby??

man muß sich halt zusammensetzen und das erwachsen besprechen, dann findet sich bestimmt eine akzeptable lösung für alle.
ein bißchen beschleicht mich aber schon das gefühl, daß nur vaddi seine befindlichkeiten in diesem fall äußern darf, weil muddi weggezogen ist und DAS finde ich nicht fair.


auch grüße nach...tja, wohin überhaupt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spiky73

Antwort von Julisa am 26.10.2009, 17:15 Uhr

Den Umgang will er nur um mir das Leben schwer zu machen. Das Problem mit der Fahrerei liegt jetzt da, dass der KV ja underen gemeinsamen Kindern quasi den Umgang mit meinem jetzigenPartner verbietet, von wegen ihr fahrt nicht mit dem mit und der hat euch nichts zu sagen und Geschenke nehmt ihr von ihm auch keine an.
Und ich bin nciht wegen meinem neuen Partner umgezogen sondern weil ich hier Arbeit gefunden habe wo das Geld stimmt und die Kinderbetreuung. Vorher ging ich ganztags arbeiten undmusste trotzdem noch zusätzlich Hartz4 beantragen. Und wenn er den Umgang so sehr will warum hat er da nicht die Kinde rmal in den Ferien wenigstens übern Tag genommen? Er ist zu Hause und die Kinder mussten wegen meienr Berufstätigkeit von Morgens halb sieben bis abends ggen 17:00 uhr in Fremdbetreuung. Das hat ihn nie i´nteressiert. Auch wenn sie krank waren, er hat nicht im traum daran gedacht seine Kind krank tage zu nehmen obwohl er arbeitslos ist. Mein Job stand mehr als einmal deswegen auf der Kippe. Ich hab mir den Arsch aufgerissen um mit den Kids nicht vom staat abhängig zu sein während er einen auf arbeitslos und Spaß dabei macht. Mir ist der Wegzug bei Gott nicht leicht gefallen und wenn es anders gegangen wäre hätte ich es auch nciht getan.
Und zu meine SSen ich habe ebenfalls vorzeitige wehen, hatte eine Uterusruptur und bin fast an nem Hellp Syndrom drauf gegangen. Was spricht dagegen dass er jetzt mal was für unsere Kinder tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@ amadeus_hates_music

Antwort von Julisa am 26.10.2009, 17:23 Uhr

Du hast echt 0 Ahnung und ich bin keine Drama-Queen. Danke für die unendiche Hilfe. Vor 2 Jahren war man hier echt anders.
Wie ich das mit meienr Arbeit geregelt habe davon hast du doch gar keine Ahnung und das tut hier auch nichts zur Sache, und trotzt allem bin ich nicht auf staatlicheHilfe mehr angewiesen. Und nur für dich mein jetziger partner ist wegen mir mit hier her gezogen hat ebenfalls seine ganze Familie in meiner alten Heimat.
Und mit den Eltern des KV habe ich gesprochen die meinten das müsse ihr Sohn selbst entscheiden. Echt nett was du einem hier so unterstellst.
Und wie soll das Baby beim vater bleiben wenn es alle 4 Stunden gestillt wird, sol ich meinen Busen übers Wochenende daheim lassen oder was? was spricht dagegen dass er seinen hintern hier her bewegt? Die Verpflichtung des Umgangs habe nichtn ur ich sondern auch er.
um dich mit meinem Drama nicht weiter zu stöhren möchte ich das Thema hier beenden. Hab von andere Seite brauchbaren rat bekommen, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahm

Antwort von Julisa am 26.10.2009, 17:26 Uhr

Kurz noch dazu ich bin sehr wohl bemüht eine Lösung zu finden, deshalb habe ich hier um rat und erfahrung gebeten. Einfach um eine Lösung zu finden mit der er mirnicht wieder per Anwalt kommt und in den Hintern tritt. Den Umgang zu seinen Geschwistert fördere ich selbst da ich die Beiden selbst 4 Jahre mit groß gezogen habe und weiß wie sehr auch sie unter dem Desinteresse ihres vaters leiden. Er hat noch 2 weitere schon ältere Kinder die deswegen den Kontakt schon gänzlich abgebrochen haben. Soweit wollte ich eigentlich nicht ins detail gehen, wollte einfach nur erfahrungsberichte und mögliche Lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hat ja Jemand Erfahrung...

Antwort von Julisa am 26.10.2009, 17:31 Uhr

ich hab ihn jetzt angerufen und die Situation erklärt. Hab ihn drum gebenten sich ebenfalls mal Gedanken zu machen wie das weiter laufen kann. seine Antwort, "schaun wir mal"
Mein Entgegenkommen war jetzt wenigstens noch Weihnachten irgendwie hinzubekommen, ich hoffe Bauchzwerg spielt mit.
Mein nächster Weg führt zum Ja mal schaun was die vorschlagen.
Danke für deine unvoreingenommene Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

julisa

Antwort von vallie am 26.10.2009, 17:33 Uhr

weißt du, es ist schwierig manchmal.
ich sage jetzt mal 70% der väter der hier schreibenden sind nicht die vorzeigekümmerer, deswegen wäre so manch eine mutter froh, würde sich der vater überhaupt kümmern.
ich selber kenne auch nur problemfälle, was nicht heißen will, daß es nicht die guten gibt.
deswegen ist es manchmal schwierig, ohne komplettes backgroundwissen einen rat zu geben. jeder einzelfall ist anders, im laufe der jahre kennt man halt auch die geschichten der stammposter.
das hat es dir jetzt natürlich nicht leicht gemacht....
ich hoffe, du findest einen weg im sinne der kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe zu...

Antwort von amadeus_hates_music am 26.10.2009, 17:35 Uhr

Tja Vallie, wie schon gesagt, scheint der Vaddi ein Vollpfosten zu sein. Nach Julisas letztem Beitrag stellt sich das noch mehr so dar.
Aber schon ein seltsamer Zufall daß der Neue Egon "zuuuufällig" da lebt, wo man Arbeit gefunden hat und daß die Betreuungssituation dann in einer fremden Stadt ohne Familie wirklich soviel besser ist.. Wenn ich wirklich so dringend aus nem Hartz 4 Bezug raus will, dann zieh ich nicht für einen neuen Job einmal quer durch die Republik und werde wenige Wochen später schwanger.. Da ist mir Julisas Handeln zu unlogisch.
Und wie gesagt wird mit keinem Wort erwähnt daß man sich in irgendeiner Form bemüht den Kindern Oma und Opa und die Geschwister zu erhalten.

DEM Vadder würde ich die Kids auch nicht hinterhertragen, den Geschwistern und der Familie aber schon.
Um genau zu sein hätte ich mich auf so einen Deal gar nicht erst eingelassen, weil es mir zu anstrengend und zu teuer gewesen wäre. Völlig unrealistisch sowas dauerhaft durchzuziehen.
Ich hätte mit Oma&Opa, über den Kopf des Erzeugers hinweg, versucht eine Ferienregelung zu finden.

Ungerecht ist ja eh, daß Muddern das Einverständnis von Vaddern braucht, es diesem aber jederzeit frei steht den Umgang zu verunmöglichen in dem ER wegzieht. Konsequenterweise sollte das mit der benötigten Einverständniserklärung für jedes Elternteil gelten, daß eine Entfernung zwischen sich und den Nachwuchs zu bringen gedenkt.

Wenn ich König von Deutschland wär..*pfeif*

greetz aus KA

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahm

Antwort von amadeus_hates_music am 26.10.2009, 17:42 Uhr

Julisa, manchmal braucht man solche Details um sich ein Bild zu machen und dann etwas raten zu können.
Wenn dem so ist, wie du beschreibst und Opa& Oma ebenfalls "blöd machen", dann würde ich in der Tat mein Süppchen eben so kochen, wie es für DICH am besten passt. Wer nicht will, der hat schon mal.
So lange der Kontakt zu den Geschwistern nicht abreißt..

greetz, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das schreit doch vor ungerechtigkeit

Antwort von vallie am 26.10.2009, 17:57 Uhr

ich finde auch, ein vater sollte der mutter nachziehen, wenn sie dann doch die besseren möglichkeiten woanders hat!!! soll ER doch einen job suchen, er ist schließlich FLEXIBEL.
wobei ich im julisafall daran zweifle, daß sie ihren ex auch noch in der nähe haben will.....

hach ja, ich würd ja auch so einiges ändern, wenn ich königin wär....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.