Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca1978 am 24.03.2010, 15:52 Uhr

Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Hallo zusammen.

Ich bin gerade in totalem Gefühlschaos. Mein Nochmann und ich leben seit fast anderthalb Jahren getrennt, die Scheidung läuft.
Wir haben eine fünfjährige Tochter zusammen, die jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater verbringt. Alles läuft eigentlich ganz prima.
Dachte ich zumindest bis vor Kurzem. Aber nun ist seit ein paar Wochen plötzlich eine ganz andere Situation, wo ich nicht oder nur schlecht mit klar komme.
Mein Nochmann hat eine andere Frau kennen gelernt. Er kennt sie wohl schon eine ganze Weile und ich weiß nun, dass sie das Wochenende auch bei ihm ist und war, wenn er unsere Kleine hat.
Vor vier Wochen habe ich sie kennen gelernt, sie kam mit ihm die Kleine abholen. Sie hat sich vorgestellt und mich auch nett begrüßt, alles eigentlich in Ordnung und auch nicht ungewöhnlich. Mir war ja schon klar, dass mein Nochmann nicht ewig alleine bleiben würde.

Trotzdem als sie weg waren, habe ich fast den ganzen Vormittag geheult, wusste garnicht was mit mir los ist. Es ist ein so komisches Gefühl zu wissen, dass sie zu dritt zusammen sind, was unternehmen etc..
Dass sie irgendwie dann über das Wochenende eine Familie sind.
Ich kann mit dieser Vorstellung nicht wirklich umgehen, es macht mich rasend eifersüchtig wenn ich mir vorstelle, dass diese Frau liebevoll mit unserer Tochter umgeht. Obwohl ich mir das doch eigentlich wünschen sollte. Die Situation hat mich irgendwie total überumpelt!
Meine Gefühle spielen seitdem Achterbahn, ich denke fast an nichts anderes mehr. Muss oft weinen, habe Bauchweh, kann nichts mehr essen, kriege kaum meinen Alltag hin.
Hätte nie gedacht, dass mich das so mitnehmen würde. Ich bin wütend auf meinen Nochmann, obwohl ich das nicht sein sollte. Tausend Gefühle gehen mir durch den Kopf.
Ich will nicht, dass diese Frau in seinem Leben ist und schäme mich dafür.
Ich könnte kot... bei der Vorstellung, dass er in sie verliebt ist, dass er sie küsst und mit ihr schläft. wenn ich mir das vorstelle zieht sich alles zusammen in mir.

Was ist bloss los mit mir?
Kann mir das jemand erklären, ist das normal? Nach so vielen Monaten plötzlich eifersüchtig zu sein, alles in Frage zu stellen und sogar heimlich mit dem Gedanken zu spielen ihn vielleicht doch noch zurück zu wollen?
Hat das eine von Euch ähnlich erlebt?
Was soll ich tun???????

 
9 Antworten:

Re: Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Antwort von vallie am 24.03.2010, 16:20 Uhr

ich habe das ähnlich erlebt mit meinem exmann.
als ich ihn getrennterweise auch noch an unserem hochzeitstag mit der next in einem lokal traf, hab ich ihr erst mal ein glas wein versehentlich drübergeschüttet.
mit liebe oder tiefen gefühlen hat das aber nichts zutun, das ist das weib in der frau.
nicht mehr haben wollen, aber keiner anderen gönnen.

frag mal madleen, die kennt das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Antwort von Bianca1978 am 24.03.2010, 17:03 Uhr

Wie lange hat denn diese Eifersucht bei dir gedauert?
Mir geht es ja nun schon seit Wochen mies, ich lasse mich davon richtig runter ziehen.
Dass es ein kurzer Schlag in die Magengrube ist den Nochmann mit einer Anderen zu sehen, darauf wäre ich eingestellt gewesen.
Ich weiß auch nicht, es ist das ganze Drumherum, dass ich im Leben nicht damit gerechnet hätte, dass er so schnell wieder jemanden hat mit der es ernst ist. Vielleicht ja auch die Einsicht, dass es wirklich vorbei ist und ich in seinem Leben keine Rolle mehr spiele, also zumindest nicht als Frau an seiner Seite.
Aber das kann doch nicht so weit gehen, dass ich richtigen Liebeskummer habe, nur noch in der Vergangenheit krame und vorallem richtig starke Sehnsucht nach ihm habe. Oder dass es mir schon Mitte der Woche vor dem Wochenende graut und ich mit dem Gedanken spiele ihm unter einem Vorwand ab zu sagen.

Ich wünschte, es würde für mich einen solche Situation geben, wo ich der Ollen Wein über den Rock gießen könnte. Schlimm ist auch, wenn man das alles so in sich rein fressen muss. Nett und freundlich sein, obwohl ich ihr am liebsten an die Gurgel gehen würde.
Ich bin abwechselnd wütend auf sie, dann auf ihn und dann auf mich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Antwort von vallie am 24.03.2010, 17:24 Uhr

gerade WEIL du gedacht hast, er findet so schnell keinen ersatz, fuchst es wohl jetzt besonders....

ich hab mich schon auch ziemlich gemopst, aber das war vorbei, als ich mann2 kennengelernt habe und das war ziemlich genau einen monat nach dem weinevent.....
kann dir ja nun schlecht raten, dir einen neuen zu "besorgen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Antwort von bobfahrer500 am 24.03.2010, 18:05 Uhr

Es ändert nix, du mußt lernen damit umzugehen. Das müßen und mußten wir alle. Viel Glück dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Antwort von Bianca1978 am 24.03.2010, 18:49 Uhr

*lach*

Naja, DASS ich damit lernen muss umzugehen sage ich mir selber die ganze Zeit. Die Frage ist nur wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Antwort von mamafürvier am 24.03.2010, 18:56 Uhr

Ging mir auch so. Ich wußte nicht was los war. Meine Freundin fragte ob ich ihn zurück will und ich sagte nee eigentlich nicht... irgendwann war mit ihr Schluss, er wollte mich zurück und ich konnte locker ablehnen.
Ich denk es war eher die Tatsache bzw. Befürchtung sie könnte mich als Mutter ersetzen wollen. Meien Gedanken waren, was ist wenn sie nun mit ihm und meinen Kindern einen auf Familie macht und es besser klappt als bei uns usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Antwort von Bianca1978 am 24.03.2010, 20:40 Uhr

Ich hab zwar nicht die Befürchtung, dass seine Freundin (allein das zu schreiben fühlt sich total beknackt an) mich als Mutter ersetzen können oder wollen würde, aber ich weiß genau was du meinst.
Mir wird übel, wenn ich mir ausmale was sie zu dritt am We anstellen, dass sie Spass haben, dass sie genau die Dinge zusammen unternehmen, die wir damals unternommen haben.
Dass sie auf glückliche Familie machen.
Wenn solche Gefühle dann hoch kommen, könnte ich mich selber ohrfeigen, weil ich ja im Grunde schon will, dass die Kleine sich wohl fühlt und sich gut mit seiner Neuen versteht.
Trotzdem kriege ich zu viel bei dem Gedanken, dass meine Tochter sie mögen könnte, mit ihr spielt, lacht oder sich herzen lässt.
Neulich waren sie wohl im Zoo und die Lütte hat später ganz begeistert erzählt. Papa und T. hier, Papa und T. da. Die T. hat mit ihr geschaukelt, mit ihr eine Ziege gestreichelt, ihr ein Eis gekauft.
Ich musste meine Tränen verbergen.

Bist Du die Eifersucht denn erst los geworden, als die beiden Schluß hatten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Antwort von mamafürvier am 24.03.2010, 22:01 Uhr

Ich wurde die Eifersucht vorher schon mehr und mehr los, weil ich merkte, daß alles das was ich mir ausmalte nicht eintraf.
Freundin 1 war sicher nett aber wirklich gechwärmt haben die Kids nicht.
Freundin 2 war offenbar super nett, Kinder erzählten, was sie mit ihnen tolles unternahm... und nach und nach flaute alles dennoch ab. Sie war nett, sie freuten sich sie am Papa-WE zu sehen aber ich merkte auch wie gern sie zu mir zurück kamen, obwohl ich die Alltags-Mutter bin.
Ich hatte auch meinem Ex gegenüber manchmal das Gefühl der schlechtere Elternteil zu sein. Ich... Alltagsmutter, er Wochenend-Papa, wo es stressfrei zugeht, keine Pflichten. Er mehr Geld, Auto um was zu unternehmen, Oma und Opa meist dabei die viel ermöglichten... ich war nur die, die immer da war.
Nun ist mit der Freundin 2 Schluß und es tat mir sogar leid, weil meine Kinder sie mochten und sie mit ihnen mehr unternommen hat als Papa allein tun würde. Sie war aber auch nur 1-2 Wochen noch Thema... ich denke sie haben verstanden, daß andere kommen und gehen, ihr Leben bereichern aber was bleibt ist was wichtig ist... Mama und Papa.
Ich bin froh drüber, daß mein Ex unseren Kindern keine vorsetzen würde die nicht gut für sie ist und das solltest du mal bedenken... sie kann eine gute Freundin sein, kann dich aber nie ersetzen.
Vorausgesetzt du würdest ihn wirklich zurück wollen dann wäre die Situation ne andere. Dann könntest du Freundin 1 oder 2 oder 99 nicht ertragen... horche in dich hinein, was es ist, woher die Eifersucht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt - eifersüchtig auf seine Neue? Hilfe!

Antwort von Bianca1978 am 24.03.2010, 23:14 Uhr

Vielleicht spielt genau das eine Rolle, dass ich weiß er würde der Kleinen niemals "irgendeine Frau" vorsetzen.
Sondern immer nur die, die er ernsthaft liebt und von der er glaubt, dass sie auch unsere Tochter gern haben kann.
Ich hätte nie gedacht, dass es mir so weh tun würde, wenn es da eine Andere gibt.
Bisher war immer er derjenige, der irgendwie einsam war. Der oft anrief, der immer leicht geknickt war, wenn er mir die Kleine Sonntag abends zurück brachte.
Nicht dass ich mich an seinem "Unglück" gefreut hätte, aber nun ist irgendwie alles gewandelt. Er ist glücklich, ich bin es nicht wirklich.
Er hat jemanden, ich habe keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.