Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamisa am 06.06.2008, 19:10 Uhr

Versöhnung mit dem inneren Kind

Liebe Tanja,

ich war vor längerer Zeit mal hier etwas aktiv. Danach nicht mehr, weil ich regelrecht "zusammengeklappt" bin und ich grundlegendes ändern musste. Dazu gehörte u.a. auch, nicht 300%-ig für mein Kind zu sorgen, sondern bei den 100% zu bleiben.
Ich will hier keinen Roman schreiben, jedoch so vielen, was Du über Dich schreibst, über Dein Verhältnis zu Noah und zu Deinem Ex erinnert mich an mich früher. Einschließlich der Eltern, die das angestrebte Kunststudium verbieten;-)
Ich wollte Dir nur eine Möglichkeit ans Herz legen, an Dir selbst zu arbeiten, und das solltest Du DRINGEND tun, sonst ist auch Noah in keinster Weise geholfen.
Ich habe mit dem "inneren Kind" in mir gearbeitet, vielleicht sagt es Dir schon was? Das wird aber nur was, wenn Du konsequent daran arbeitest und nicht beim ersten "Mißerfolg" oder "Krise" wieder zu etwas Neuem wechselt. Im Grunde genommen geht es darum, alte/negative Verletztungen und Verhaltensmuster erst mal bewusst zu erkennen (und da gibst jede Menge Baustellen, glaub mir, vor allem wennn man von Eltern erzogen wurde, die in Hitlerzeiten Kinder waren), um neue Wege zu finden. Das ist mitunter sehr schmerzhaft, aber am Ende unheimlich befreiend. Und wieviel habe ich bei dieser Arbeit an mir selbst über mein eigenes Kind erfahren. Mir ist es teilweise wie Schuppen von den Augen gefallen, musste durch eine Zeit der Selbstvorwürfe, Trauer (daß ich so vieles "falsch" gemacht habe), bis ich dann irgendwann wieder Licht am Horizont gesehen habe.
Paralell dazu ging es auch meinem Sohn wieder besser. Er war in meiner "Depri-Trennungs-Zusammenklappzeit" sehr, sehr ähnlich, wie Deiner, vor allem sehr aggressiv anderen gegenüber. Jetzt ist er 6, kommt auch im September in die Schule und dem früher vermuteten ADHS ist nichts mehr zu erkennen.

Hier ist der Link zu dem Buch, daß mir meine damalige "Begleiterin" ans Herz gelegt hat, und mit dem ich gearbeitet habe. Wenn es zu schwer ist, ist es besser mit entsprechend ausgebildeter Therapeutin. Da gibt es schon ein paar davon.

http://www.amazon.de/Das-Kind-uns-finde-selbst/dp/3426870517/ref=sr_1_26?ie=UTF8&s=books&qid=1212770820&sr=8-26

Was mir noch aufgefallen ist:
-Bitte halte so weit wie möglich JEDEN Erwachsenenstreit von Noah fern.
Unproduktives Rumgeplärre deiner Schwiegermutter auf dem Anrufbeantworter kannst Du auch anhören, wenn Noah im KIGA ist.
Überhaupt, warum lässt Du Dir solche Menschen so Nahe gehen?
Du lässt Dir vieles viel zu Nahe gehen (auch eigene Erfahrung von "früher"), das belastet und macht krank.
Wahrscheinlich kommst Du auch aus einer Familie, in der Streit verpönt war und die Mutter sich stets für den Familienfrieden verantwortlich gefühlt hat uns sich dafür regelrecht aufgeopfert hat.
Lass Noah doch einfach Kind sein. Er ist weder für Dich, für Deinen Ex noch für Euer Verhältnis verantwortlich.
Können uns auch gerne per Email austauschen.
Aber arbeite an Dir selbst.

LG und alles erdenklich Gute für Euch,
Isa

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.