Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masanija am 04.10.2016, 11:14 Uhr

Unterhalt ü18

Hallo,
komme eben von der Bank und musste feststellen,
dass mein Ex nur noch für Kind 2 Unterhalt zahlt.
Kind 1 ist im September 18 geworden, geht noch
zur Schule und möchte danach studieren.
Da steht ihm doch noch Unterhalt zu, oder?

Wer klagt den Unterhalt ein? Ich habe keine Lust mehr,
schon wieder so hohe Anwaltskosten zu zahlen, nur
weil der Herr meint, er wäre im Recht.

Wie lange steht meinem Sohn Unterhalt zu?
Danke

 
12 Antworten:

Re: Unterhalt ü18

Antwort von spiky73 am 04.10.2016, 11:22 Uhr

Hallo,
Ich bin immer davon ausgegangen, daß Unterhalt so lange zu zahlen ist, bis eine Berufsausbildung/Studium abgeschlossen wurde...

Und rein logisch würde ich sagen, daß DU da gar nichts mehr einklagen kannst, das muss das Kind schon selber machen.
Kann aber auch gut sein, daß der Vater eh nicht mehr an dich überweisen muß - sondern ans Kind direkt...
Viele Grüße, Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ü18

Antwort von kravallie am 04.10.2016, 11:27 Uhr

den unterhalt muß das volljährige kind einklagen, dazu wird auch dein einkommen mit einbezogen, da auch du jetzt barunterhaltspflichtig bist.
wie das berechnet wird kannst du googeln.
für den anwalt kann sich dein kind einen beratungsschein am amtsgericht holen.
das größte problem ist allerdings einen anwalt zu finden, der auf beratungsschein das mandat übernimmt.
du kannst aber bei der anwaltskammer eine liste der anwälte anfordern, die das gnädigerweise tun.

eventuell kann man/kind aber auch mit dem vater sprechen und sich so einigen....

btdt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky

Antwort von kravallie am 04.10.2016, 11:29 Uhr

das stimmt. unterhalt gibt es bis zum ende der ersten ausbildung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ü18

Antwort von mf4 am 04.10.2016, 12:09 Uhr

Hier wurde der UH über 18 neu berechnet, Lehrlingsgehalt wurde mit einbezogen.
Das ergab, dass es keinen UH mehr gab.

Das Kindergeld wurde mit 18 eingestellt, musste neu beantragt werden mit Nachweis einer Ausbildung. Gab es dann aber weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ü18

Antwort von Fru am 04.10.2016, 16:27 Uhr

Der Unterhalt steht weiterhin zu, aber höchstwahrscheinlich weniger, weil Du ja jetzt, wie jemand anderes schon schrieb, auch barunterhaltspflichtig bist. Einklagen muss dann das Kind, wobei ich vorziehen würde, da erstmal selbst nachzufragen und zu besprechen, wie es dann weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ü18

Antwort von desireekk am 05.10.2016, 14:26 Uhr

Hallo,

Grundsätzlich hat der Vater das schon richtig gemacht. Ab dem 18. Geburtstag steht dem Kind das Geld direkt zu.

Schön wäre es natürlich gewesen, wenn man sich vorher hingesetzt hätte und besprochen hätte wie es weitergehen soll…

Wichtig ist jetzt das das Kind umgehend, diesen Monat noch, dem Vater schriftlich nachweisbar (Einschreiben) mitteilt, dass es Unterhalt fordert und in welcher Höhe.
Das Kind kann auch schreiben dass das Geld weiterhin schuldbefreiend an dich ausgezahlt werden soll, aber wie gesagt das Kind ist jetzt 18 und eigentlich der direkte Ansprechpartner für den Vater.
Wie der Unterhalt nun zu berechnen ist, kann man im Internet raussuchen.
Dabei kommt es eben auch darauf an ob das Kind noch in Schulausbildung ist oder schon bereits eigene Einkünfte durch Ausbildungsvergütung, etc. erhält.

Alles Gute!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange ist man denn höchstens UH Pflichtig?

Antwort von Milia80 am 05.10.2016, 19:18 Uhr

Gibt es da eine Grenze?
Wie ist das wenn Kind studiert, merkt nach 3 Jahren ist nicht ihrs, fängt ein neues Studium an, setzt dazwischen noch ein Kind in die Welt, bleibt 1 Jahr daheim und studiert dann mit fast 30 weiter.

Ist der KV / KM dann durchgehend so lange UH-Pflichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist man denn höchstens UH Pflichtig?

Antwort von mf4 am 05.10.2016, 19:31 Uhr

Ich habe noch nie von einem Höchstalter gehört aber ich denke das kann locker bei 30 liegen. Ab 30 kann ja auch Bafög beantragt werden ohne die Eltern einzubeziehen.
Wenn das Kind fürs Enkelkind keinen Unterhalt bekommt müssen wahrscheinlich die Großeltern da auch noch zahlen... reine Vermutung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist man denn höchstens UH Pflichtig?

Antwort von spiky73 am 06.10.2016, 1:13 Uhr

Ich dachte immer, das Hoechstalter liegt bei 27?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide Eltern sind unterthaltspflichtig

Antwort von desireekk am 06.10.2016, 2:54 Uhr

Hallo,

so in etwa wie Dein Szenario aussieht hatten wir hier vor einiger Zeit mal im Forum glaub ich... allerdings waren es da 2 Kinder zwischendurch und das erste Studium (oder inkl. ein Wechsel?) war mit ca. 30 J. noch nicht fertig, ergo die Eltern immer noch zum Unterhalt verpflichtet.

Musst mal die Suche bemühen, es gibt aber wohl auch Urteile dazu.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Studium oder Ausbildung

Antwort von shinead am 06.10.2016, 9:29 Uhr

ist ein Wechsel generell drin. Wer also im Laufe der Berufsausbildung oder des Studiums erkennt, dass das Fach doch nichts für ihn war, der darf wechseln ohne den Unterhaltsanspruch zu verlieren.

Grundsätzlich sind die Eltern bis zur Beendigung der ersten Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet. Aktuell streiten die Unterhaltszahler, ob das nicht mit Abschluss des Bachelors erreicht wäre.

Wer im Studium allerdings trödelt und wesentlich hinter der Regelstudienzeit herhinkt, der kann den Unterhaltsanspruch ohne weiteres verlieren. Das Gleiche gilt für Kinder, die sich nicht um einen (neuen) Ausbildungsplatz bemühen oder die Arbeit generell verweigern.

Ein Bekannter hat für seine Ausbildung zum Osteopathen lange gebraucht. Er hatte einen guten Anwalt und so hat sein leiblicher Vater ihn bis zum 30. Geburtstag unfreiwillig finanziert. Da war er dann allerdings auch fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ü18

Antwort von San17 am 06.10.2016, 9:51 Uhr

wie das genau mit unerhalt ist weiß ich nicht.
aber ich bin 29 und meine eltern werden für mein masterstudium immer noch beim bafög herangezogen und müssen mich unterstützen.
(der bachelor dauerte aufgrund von studiengangwechsel und kind etwas länger, habe aber keine pause eingelegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt: 50% akzeptieren oder Gericht?

Nach jahrelangem Gejuckel mit dem KV, der einfach mal gar keine Nachweise über sein Tagwerk erbrachte, dem Gerichtsvollzieher leere Taschen präsentierte usw., und die Beistandschaft damit schön beschäftigte, steht angeblich ein Durchbruch bevor: KV könnte jetzt einen Titel ...

von shortie 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Abzug Hälfte vom Kindergeld bei Unterhalt

Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, warum der Umgangsberechtigte, den zu zahlenden Unterhalt um die Hälfte des Kindergeldes reduzieren darf, auch wenn seit Jahren kein Umgang stattfindet und in Zukunft auch nicht stattfinden wird. Kann mich jemand ...

von Ivette 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Ein herzliches Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit dem Thema - Vater zahlt kein Unterhalt - negiert seit 1 Jahr sämtliche Briefe vom Jugendamt - letzter Ausweg Strafanzeige bei der Polizei? Bringt das überhaupt etwas? Kurzer Sachstand: Vater geht bewusst nur ...

von Mutti32 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, ich bin auf dem Gebiet ganz neu, die meisten hier werden sich aber damit auskennen ;-) Mein Ex und ich sind schon seit 2007 getrennt. Unterhalt war nie Thema, wurde nicht von ihm gezahlt und von mir nicht verlangt. Zwischenzeitlich hatten wir mal eine 50/50 ...

von schneckchen19 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt, Rangfolge

Guten Abend welche Rangfolge gilt bei Kindern im Mangelfall? Alle in gleicher Reihenfolge bis 18? ob mit oder ohne Ausbildung? Oder alle unter 18 OHNE Ausbildung in gleicher Reihenfolge, danach alle mit Ausbildung? Hier berechnet das Jugendamt die ...

von 32+4 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Ex-Frau

... die bin ich in dem Fall. Bitte nicht gleich vorverurteilen - ich arbeite und habe seit der Trennung noch nie Unterhalt für mich gefordert. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Frage, jedoch geht es jetzt ans Eingemachte. Die Situation ist wie folgt: Ich habe zwei ...

von Isamano 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt die zweite! Hilfe

Sagt mal bekomme jetzt 450 euro Unterhalt inklusive Hälfte betreuungskosten. ...ab Nov (KV wird das zweite mal vater)...430....jetzt schreibt er das wird ab Januar runter gehen weil seine neue dann in Elternzeit ist und "nur" 1100-1200 Euro eltern Geld bekommt. Kennt sich ...

von JayGirl1988 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

And die die eine Strafanzeige wegen Verletzung des Unterhaltspflichts

gestellt haben: 1. Welche Unterlagen muss man dabei haben? 2. Ich kenne alle Arbeitgeber des Ex. Kann ich diese Daten der Polizei mitteilen? 3. Hat jemand damit Erfolg gehabt? 4. Falls der Ex sich einen Anwalt für die Verteidigung holt, nachdem das Verfahren beendet ...

von Marianna81 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt update

Danke zunächst für die vielen Antworten. Heute kam plötzlich Post vom JA. Ich soll unterschreiben, dass ich mit Zwangsvollstreckungsmaßnahmen einverstanden bin. Hab ich doch glatt gemacht. Da ich ja weiß, dass der Herr arbeitet, werde ich noch bis zum 31.05. abwarten und ...

von bikermouse66 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

So leicht ist es keinen Unterhalt zu zahlen

Hallo, war ja länger nicht hier. Ist aber auch viel passiert Der Kontakt zu Fluses Vater ist spärlich, da ich ja nicht so funktioniere wie er es möchte. Die Jungs waren dann Weihnachten bei ihm und danach war das Thema Besuch ...

von bikermouse66 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.