Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dicke1978 am 21.10.2009, 14:47 Uhr

Unterhalt fürs Kind

hallo ihr lieben,
ich werde leider aus der düsseldorfer tabelle nicht ganz so schlau. hat einer von euch "rechenerfahrung" ???

was steht mir im fall einer scheidung an kindersunterhalt zu ??
vater: netto ca. 1600, voll berufstätig
mutter: voll berufstätig, netto ca. 1500+ 164 kindergeld. warmmiete ca. 670euro.

ich habe ausgerechnet, dass mir (kind 4 jahre!) mtl. 214 euro kindesunterhalt zu stehen. frage: ist das korrekt, kommen dann nur noch 82 euro kindergeld zu den 214 ???

lieben dank und euch allen einen schönen tag

 
3 Antworten:

Re: Unterhalt fürs Kind

Antwort von vallie am 21.10.2009, 15:04 Uhr

deinem kind stehen tatsächlich 214€ unterhalt zu, wenn sich der kv nicht noch einiges abziehen kann ( schulden, pauschal 5% ).
kindergeld bekommst du weiterhin 164€.

wieviel DU verdienst ist für den kindesunterhalt völlig unerheblich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt fürs Kind

Antwort von Möhrchen am 21.10.2009, 15:05 Uhr

Hallo,

also Deine Einkünfte haben damit gar nix zu tun. Auch die Miete usw. nicht. Ich komme auch auf den von Dir genannten Betrag - 296 Euro abzgl. halbes Kindergeld.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt fürs Kind

Antwort von mamafürvier am 21.10.2009, 15:05 Uhr

Das halbe Kindergeld ist bei der Berechnung beim Vater schon abgezogen also verringert sich der Betrag nicht weiter.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Regelleistung, Unterhalt, KIndergeld usw.

Hallo, wer kennt sich damit aus? hab mich vorab mal bei der Arge erkundigt aber blicke da nicht so recht durch. Wenn ich von der Arge folgendes bekomme: Regelleistung AE 359 € Regelleistung Kind 215 € Mehrbedarf AE 129 ...

von mimmila 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Unterhaltszahlungfähigkeit als Bedingung für ein Kind... etc.

Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder aktiv nen netten post hier rein schreiben (war in letzter Zeit nur leser) Nach meiner Ehe, die mittlerweile Glücklich geschieden ist, kam eine fast 3 jährige Horror Beziehung (manche mögen sich daran erinnern) :) Nun, musste ich ...

von engel88 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Kindergeld und Unterhalt

Hab mal eine Frage an Euch. Kann der Unterhalt für die Kinder um die Hälfte des Kindergeldes gekürzt werden von demjenigen der den Kindesunterhalt zahlt? Also wenn er 490 € Mindeskindesunterhalt zahlt ( für zwei Kinder) minuns der Hälfte des mir zustehenden Kindergeldes? ...

von Vierermama 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Nochmal: Kein Ausgleich bei Unterhaltskürzung wegen Kinderbonus...

Hallo, aus gegebenem Anlaß, und weil mich diese gequirlte Sch... jetzt inzwischen auch ungewollt per PN erreicht (ein Irrläufer, der wohl nicht für mich bestimmt war, und nein, nicht von Kaya78), hier noch einmal eine brandfrische Aussage dazu von meinem Team- und ...

von Ralph 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Kinderbonus und Unterhalt bei Alg2- bezug

http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10112.html ... Befindet sich der betreuende Elternteil im SGB II- Bezug und mindert der unterhaltsverpflichtete Elternteil den Unterhaltsanspruch um 50 Euro, erhält der betreuende Elternteil 50 Euro weniger Unterhalt. Im Monat der ...

von IgelMama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

50€ Kinderbonus einbehalten bei 42€ unterhalt.....

Hallo Hab ja nun schon vieles mitgemacht aber wenn der Vater meines Sohnes 42€ Unterhalt zahlt dann darf der sich auch die 50€ Kinderbonus(also die Hälfte von 100€) einbehalten (vor allem ich hab den ja noch gar nicht ) Was ist den nun ...

von enomis98 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Unterhalt, Kindergeldanrechnung, Mangelfall

Hallo, habe es fast befürchtet, als damals die Rede von der KG-Erhöhung war. Mein KU ist ein Witz, weil meine Kids zweitrangig behandelt werden. Was laut Gesetz nicht geht. Aber wie sagt man so schön? Theorie und Praxis. Nun schlage ich die DT auf und finde dort die ...

von 32+4 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

unterhalt von ehegatten, wenn keine kinder da sind?

hallo, ich weiß, es passt nicht so ganz hierher, aber ich habe mal eine frage zum unterhalt bei ehegatten, wenn beide immer gearbeitet haben, keine gemeinsamen kinder da sind. muss ein ehepartner dem weniger verdienenden dann unterhalt zahlen? vielleicht weiß ja jemand von ...

von fille 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

unterhalt für kind und neue familie

hi, mein lg hat ein kind aus einer früheren beziehung. er geht seit kurzem vollzeit arbeiten und ich habe ein paar fragen. wie hoch ist der selbstbehalt der uns in folgender situation bleibt. -8jähriges kind aus früherer beziehung -lg lebt mit mir ,meinem sohn und ...

von toastie 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung

Hallo, ich gehöre nicht hier her, habe aber gerade folgenden Artikel in der FAZ gelesen: BGH-Urteil Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung BGH-Urteil: Höhere Unterhaltszahlungen für Ganztagsbetreuung 06. März 2008 Zusätzliche Kosten für einen ...

von kleiner Löwe 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.