Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 13.04.2008, 21:01 Uhr

und jetzt mal was zum schmunzeln -Afrodeutsch

... tut doch auch mal gut zum ausklang des WE ...

Heute bin ich mit meiner Tochter, 2,5 Jahre Zug gefahren. Und wie der Kindermund so redet ging es los:

Wir saßen auf einem vierer Platz, gegenüber und auf dem vierer daneben eine Afrikanische Familie. Meine Tochter fängt munter drauf los an zu plaudern, >kuk mal die sind ja alle ganz schwarz< ... Ich sag >ja die sind alle farbig.< >Deine Tasche ist auch ganz schwarz< >Ja die Tasche ist auch schwarz< Die Mutter gegenüber sagt zu meiner Kleinen >Du hast aber schöne Locken, von wem sind die denn?< (ich selber habe ganz glatte haare) >Vom Papa - der ist auch ganz schwarz< Die Frau lacht auf, und ich sag zur Kleinen >Ja der Papa ist auch farbig< - Da kuckt die andere Mutter mich an, >Das ist nicht ihr ernst?<

Dazu muss man wissen: Meine Tochter ist ein absulutes Ebenbild Ihres Vaters - nur ist sie Käseweiß und hat kleine blonde Löckchen und Türkise Augen - ich sag auch gerne "das Boris-Becker-Gen".

Daraufhin komme ich natürlich dann richtig schön ins gespäch mit der Mutter, und die Kurze war inzwischen auch mit den Anderen am Farbenraten, und kurz bevor wir dann wieder aussteigen mussten fingen die drei dann an zu singen: Auf einer großen Grünen Wiese liegt ein großer grauer Berg...

Alles in allem also eine sehr schöne Fahrt, doch hat sie für mich zum ersten mal eine Frage aufgeworfen, die ich mir bisher einfach gar nicht gestellt habe, wir sagen zu Hause wenn sie bilder kuckt eigentlich immer "schwarz" das hat ihr Dad in den sieben Jahren die ich mit ihm zusammen war nie anders gesagt. "Farbig" finde ich aber eigetlich nicht schön - Weiße sind viel bunter (da gab es mal ein schönes gedicht - wenn dir schlecht ist wirst du grün, ist dir heiß dann wirst du rot).

Afrodeutsch? Finde ich persönlich politisch korrekt, denn es schließt auch die GI-Kinder mit ein und eben auch die dritte Generation (siehe meine Tochter). Nur ist es einfach noch nicht verbreitet.

Ach quark ... lass es doch wie es ist, gell?

Dura :)

 
12 Antworten:

Re: ;o) klasse! ot, lg!

Antwort von rockzipfelchen am 13.04.2008, 21:21 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;o) klasse! ot, lg!

Antwort von Suka73 am 13.04.2008, 21:31 Uhr

wow... super :o))))

also mir liegt farbig auch eher als schwarz. weil "schwarz" sind sie ja auch nicht... wir haben auch in der schule das wort schwarz nicht benutzen dürfen, also in verbindung mit hautfarbe - sondern farbig. mit simon hatte ich schon ähnliche diskussionen, er möchte nur immer wissen warum das so ist. ich sage ihm immer, so wie sein freund dunkle haare hat oder seine freundin lange haare, haben die menschen auch verschiedene haut. wir haben helle haut und die anderen haben halt eine etwas dunklere haut.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;o) klasse! ot, lg!

Antwort von berita am 13.04.2008, 22:05 Uhr

Wenn der Vater schwarz gesagt hat, würde ich eher das beibehalten.. ich glaube, farbig sagt "man" inzwischen nicht mehr. Afrodeutsch gefällt mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt mal was zum schmunzeln -Afrodeutsch

Antwort von rockzipfelchen am 13.04.2008, 22:24 Uhr

danke, wieder was dazugelernt.
afrodeutsch.
wußt ich nicht.
ich lieeeebe mein na und forum, ehrlich!

grüße! ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt mal was zum schmunzeln -Afrodeutsch

Antwort von Speedy78 am 13.04.2008, 22:34 Uhr

Ach Ulli! Ich liebe es auch!!!
Sonst hätte ich so liebe Freunde nicht!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy

Antwort von rockzipfelchen am 13.04.2008, 22:40 Uhr

....wie wahr, wie wahr!

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt mal was zum schmunzeln -Afrodeutsch

Antwort von Dura am 13.04.2008, 22:50 Uhr

da bin ich so selten in schreiblaune... aber wenn dann zieht es immer schwänze ;)


Das NA UND? habe ich schon lange gelernt groß zu schreiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ulli

Antwort von Suka73 am 14.04.2008, 9:25 Uhr

Dein Tagebucheintrag bei den Lokis ist toll!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka ..dankää! : )

Antwort von rockzipfelchen am 14.04.2008, 11:27 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt mal was zum schmunzeln -Afrodeutsch

Antwort von Beatrice75 am 15.04.2008, 11:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch afrodeutsch. Das ist ja auch der politisch korrekte Begriff. Er ist 2 3/4 Jahre alt und hat nun seine eigene Lösung gefunden. Der Papa ist braun, er selbst ist je nach Tagesform weiß, hellbraun oder "braun wie der Papa" (das sagt er immer besonders stolz :)). Andere Farbige werden von ihm auch immer als "so braun wie mein Papa" bezeichnet. Dies sagt er immer so freudig. Ich finde das in Ordnung so und bisher hat sich noch nie jemand über seine Audrucksweise beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Beartice

Antwort von Dura am 15.04.2008, 13:39 Uhr

wie gesagt ich habe mir bis dato um die Ausdrucksweise auch nie großartig gedanken gemacht, ist ja eigentlich auch unnötig.

Mir viel es jetzt nur zum ersten mal in dem zusammenhang mit der Kurzen auf, weil man es ihr halt wirklich erst auf den dritten blick ansieht (im sommer schon eher ;) ).

Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Beartice

Antwort von Beatrice75 am 15.04.2008, 15:10 Uhr

Bei meinem Sohn ist das ähnlich. Die meisten Farbigen schauen zweimal hin, da er im Winter recht hell ist. Ich finde es aber lustig, dass er sich selbst meist als braun sieht und ich finde es erstaunlich, dass er da jetzt schon Unterschiede bemerkt. "Die Oma ist so weiß wie Du, Mama"

Liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.