Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 10.01.2008, 10:59 Uhr

Umziehen/zusammen ziehen

Hallo zusammen,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, da fast nicht mehr allein erziehend.

Nun habe ich aber doch eine Frage.

Mein Freund und ich möchten früher oder später zusammenziehen. Ich bin seit der Geburt meiner Tochter (4 1/2 Jahre) allein erziehend.

Ich selber komme aus Bochum und mein Freund aus Castrop-Rauxel, wem es was sagt?! Es sind quasi Nachbar-Städte.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, das wir und eine WOhnung in Castrop suchen, da er dort eine Werkstadt hat.

Mein Problem dabei ist, wie ich das mit meiner Tochter machen soll - sie wird ja quasi aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen.

Was ist besser, warten bis die Kleine nächstes Jahr in die Schule kommt und sie dann in Castrop anmelden? Oder einen Wechsel noch im KiGa Jahr vornehmen, damit sie neue Freunde finden kann mit denen sie dann auch in die Schule geht?

Was würdet ihr tun?
Eine Freundinn von mir meinte, das es den Kindern meist am wenigsten was ausmacht, da sie schnell wieder Anschluss finden - sie ist vor ein paar Jahren selbst mit Mann und Kindern von Bochum nach Dülmen gezogen.

Es ist für mich eh ein großer Schritt mit meinem Freund zusammenzuziehen, vorallem in eine andere Stadt - hatte ich vorher noch nie. Aber meine Wohnung ist auf Dauer zu klein - wir schlafen in der "Abstellkammer" *g*

Was meint ihr?!

LG
Bianca

 
3 Antworten:

Re: Umziehen/zusammen ziehen

Antwort von aprilscherz2000 am 10.01.2008, 12:49 Uhr

Auf jeden fall vor der Schule umziehen.
und dann ist es egal ob die Ferien vorher oder jetzt kigawechsel.In der Schule ergeben sich später eh neue Freunde.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen/zusammen ziehen

Antwort von Leena am 10.01.2008, 13:02 Uhr

Hallo Bianca,

ich war auch von Geburt an alleinerziehend und bin dann mit meinem neuen Partner zusammen gezogen, als mein Nachwuchs 4 J. alt war. Bei uns waren es Nachbarstädte im Rh.-Main-Gebiet, 30 km auseinander, und wir sind auch zu meinem Partner hingezogen (haben uns dort gemeinsam eine neue, große Wohnung gesucht). Wenn ich von ihm zu meiner Stadt und meiner Arbeit fuhr, fahre ich immer gegen den Stau - er hätte sonst jeden Morgen und jeden Abend endlos lang in der Autobahn im Stau gestanden...

Mein Nachwuchs ist damals mit dem Umzug gut klar gekommen, auch wenn es noch lange Telefonate und bunte Briefe mit den beiden alten besten Freunden gab. Aber im neuen KiGa gab's dann auch recht schnell eine neue beste Freundin, die jetzt - nach 4 Jahren - immer noch die beste Freundin ist, und auch sonst klappte es wirklich wunderbar.

Ich denke, ich würde eher dazu tendieren, ein Jahr vor der Schule schon umzuziehen, dann ist wenigstens nicht alles so ganz neu auf einmal. Ein neuer KiGa, neue Menschen, neue Umgebung, dazu ja auch quasi noch eine neue Familiensituation, das ist schon viel auf einmal. Aber dazu noch Wechsel vom KiGa zur Schule, mit allem Drum und Dran, was dazu gehört, und kein Kind, das man schon kennt, das ist doch noch mehr...

Bei uns war der Umzugstermin allerdings kein Thema - bei uns war Nachwuchs Nr. 2 unterwegs und wir wollten den Umzug rechtzeitig vor der Geburt über die Bühne gebracht haben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen/zusammen ziehen

Antwort von ansano am 10.01.2008, 20:04 Uhr

Hallo Bianca!

Muss meine Tochter auch in einem anderen KiGa anmelden.Die jetzige Erzieherin als auch die neue KiGa-Leitung raten mir allerdings unbedingt bis Sep. zu warten, da sich dann im KiGa grundsätzlich die Gruppenordnung ändert.Da ja die Großen gehen und neue Kleine hinzukommen.
Jetzt unterm KiGa-Jahr ist das Gruppengefüge zu fest, so dass sich die Neuen dann schwerer tun sich in die Gruppe zu integrieren.
Ist nachvollziehbar.
Außerdem geben die Sommerferien deiner Tochter Abstand zum alten KiGa und sie kann sich in dieser Zeit mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.