Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 10.03.2012, 22:30 Uhr

Umfrage: Arbeitskollegen

Ich frage irgendwie aus aktuellem Anlass. Wie ist Euer Verhältnis zu Euren Kollegen? Eher freundschaftlich oder distanziert-sachlich?
Ich bin eher der freundschaftliche Typ und mich beschäftigt es immer extrem, wenn ich mich abgelehnt fühle. Aber für andere ist es vielleicht normal, dass eben alles im beruflichen Bereich bleibt.

Meine Chefin ist ja recht jung und erst seit ein paar Monaten Chefin. Ich finde es etwas problematisch, wie sie das so handhabt. Sie vermischt halt Privates und Berufliches ganz schön bei einigen.

 
11 Antworten:

Re: Umfrage: Arbeitskollegen

Antwort von Holzkohle am 10.03.2012, 22:33 Uhr

freundlich-distanziert, und find ich auch ok so. Meine beiden Vorgesetzten sind auf Du und haben anscheinend auch schon viel erlebt, da kennen sich auch die Familien. Mich stört das nicht, ich bin halt die Neue und ich bin da um zu arbeiten. Sie schätzen meine Arbeit und ich weiß auch, dass sie mich als Mensch mögen. Mehr brauche ich erstmal nicht.

In der letzten Firma war das auch anders, da wollte ich auch unbedingt gern gesehen und gemocht sein, aber bei 40 Leuten ist das leider nicht immer möglich und MUSS auch nicht. Je mehr privates in den Job kommt, desto komplizierter wird es oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeitskollegen

Antwort von Joni76 am 10.03.2012, 22:36 Uhr

Ich glaube Du hast recht. Ich geh immer mit dem Anspruch "Alle müssen mich mögen" in eine Arbeit und bin dann enttäuscht, wenn es eben distanziert bleibt.
Da hab ich echt Probleme in der Beziehung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeitskollegen

Antwort von bleibcoolMama am 10.03.2012, 23:01 Uhr

Hallo,

du bist doch noch gar nicht so lange in dieser Firma, lass es doch einfach langsam angehen. Beziehungen zu den Kollegen/innen auf eine freundschaftliche Ebene zu ziehen birgt immer auch gewisse Gefahren, vor allem wenn es zu schnell geht. Lerne erst mal alle kennen, dann wird sich irgendwann herausstellen, mit wem Du Dich wirklich verstehst und bei wem Du vielleicht lieber auf Distanz bleibst.

Und was Deine jüngere Vorgesetzte angeht, denke ich, dass sie einfach eine gewisse Distanz braucht, damit sie sich respektiert fühlt. Vielleicht hat sie ja gerade dadurch, dass sie es mit einigen Mitarbeiterinnen zu einem freundschaftlichen Verhältnis kommen lies, die Erfahrung gemacht, dass ihre Autorität gelitten hat und ihre Stellung gefährdet ist. Nimm am besten nicht immer jedes Verhalten persönlich.


Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeitskollegen

Antwort von Pamo am 11.03.2012, 2:29 Uhr

Unbedingt distanziert. Ich bin ja auch eher so ein Typ der sich gerne befreundet und persoenliches erzaehlt, aber ich versuche das im Buero zu vermeiden. Wenn ueberhaupt, erst nach Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundlich, aber distanziert

Antwort von fille am 11.03.2012, 7:11 Uhr

ich arbeite in einem bereich, wo es sich oft ergibt, dass arbeitskollegen auch privat miteinander verkehren. mein ding ist das nicht.

ich komme mit allen gut klar, es wird über alles mögliche geredet, auch privates, das ergibt sich schon. private kontakte möchte ich aber nicht.

inwiefern fühlst du dich abgelehnt? du bist ja noch nicht so lange dort und mit deiner chefin fing es doch auch nicht optimal an?
stört es dich, dass sie mit anderen kollegen eine private ebene hat und mit dir nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundlich, aber distanziert

Antwort von Nurit am 11.03.2012, 8:16 Uhr

Naja, wenn sie erst seit kurzer Zeit Chefin ist, dann war das freundschaftliche Verhältnis zu den Kolleginnen vielleicht schon vorher da und das kann sie ja nun schlecht in ein distanziertes Verhältnis umwandeln. Das ist übrigens der Grund, warum bei uns solche Positionen mit externen Mitarbeitern besetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeitskollegen

Antwort von Leena am 11.03.2012, 9:55 Uhr

...okay, ich bin jetzt schon seit bald 20 Jahren bei derselben Arbeitsstelle, und - ja, mit ein paar Kollegen bin ich auch privat befreundet.

Mit den meisten Kollegen habe ich aber ein freundlich-distanziertes Verhältnis, also man erzählt auch mal private Dinge oder frotzelt miteinander oder so, aber ein Bedürfnis, sie zu mir nach Hause einzuladen oder mich privat mit ihnen zu treffen, habe ich bei 99,5% der Kollegen doch nicht. Wir sind aber auch eine große Dienststelle. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeitskollegen

Antwort von Paulara am 11.03.2012, 10:01 Uhr

freundschaftlich distanziert. bei mir ist es auch so, daß wir privat auf der arbeit reden aber zusammen rausgehen (ausser betriebsausflug) muss ich nciht unbedingt mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeitskollegen

Antwort von berita am 11.03.2012, 12:03 Uhr

Bei uns herrscht grundsätzlich eine freundliche, nette Atmosphäre. Manche Kollegen sind auch wirklich befreundet, unternehmen etwas in der Freizeit miteinander (abgesehen von unseren allgemeinen Team-Aktivitäten), manche fahren sogar zusammen in Urlaub. Die Chefin schließt das nicht aus, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie deshalb beruflich jemanden bevorzugt. Bei mir ist es natürlich auch unterschiedlich, mit ein, zwei Leuten bin ich befreundet, mit anderen habe ich "nur" beruflich zu tun, und auch da gibt es Abstufungen von leicht distanziert bis kameradschaftlich bis frotzeliges Zusammenarbeiten. Nur einen mag ich gar nicht, aber das kommt wohl überall vor... man kann nicht jeden mögen und umgekehrt. Solange man trotzdem professionell zusammenarbeit, finde ich das ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeitskollegen

Antwort von Savanna2 am 11.03.2012, 13:38 Uhr

huhu joni

es kommt drauf an wo man arbeitet.
ich arbeite ja eher in kleinbetrieben. das maximale waren 5 angestellte, da ist es für mich wichtig dass eine freundliche atmosphäre herrscht.

war es meißt auch, man sich sich auch privates erzählt und auch mit dem ein odere anderen mal getroffen.
mich nervt schon eine die meint sie ist der boss und stellt sich auch so hin aber da seh ich drüber weg und man versteht sich trotzdem gut.

ist der betrieb grösser und man läuft nicht alle 30sec an einem vorbei und arbeitet nebeneinander dann wäre es mir wohl nicht so wichtig, da würde mir wohl ein respektvolelr umgang miteinander reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Arbeitskollegen

Antwort von Terkey235 am 11.03.2012, 15:49 Uhr

Hab ganz tolle Kolleginnen und Kollegen und einen sehr netten "Chef". Wir sind alle verteilt über mehrere Regionen und treffen nicht, wir z.B. in einer Bürogemeinschaft, täglich aufeinander. Meist sind wir als Einzelkämpfer unterwegs und freuen uns, wenn wir mal was zusammen machen können. Es sind wirklich ausnahmslos alle auf ihre Art klasse und ich liebe das Klima, das in den verschiedenen Projekten herrscht.
Auch bei meinen Nebenjobs, die ich derzeit ausübe, ist die Atmosphäre super und sehr vertraut.
Bei der Arbeitsstelle, die ich vorher hatte, waren zwar alle per Du und es war generell locker, aber niemand war auf meiner Wellenlänge und ich fand es schwierig, so viel Zeit unter Menschen zu verbringen, mit denen man nicht ganz warm wird. Dann lieber etwas Distanz.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.