Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaLinda am 06.07.2010, 16:17 Uhr

Sorgerecht

Hallo Muttis und Papis,
ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber ich hab da mal ne Sorgerechts-Frage:
Wenn ich bei der Geburt angebe, dass ich das alleinige Sorgerecht möchte, kann ich das im Nachhinein einfach wieder ändern?

 
18 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von Pamo am 06.07.2010, 16:25 Uhr

Wenn du mit dem Vater des Kindes verheiratet bist, dann bekommt ihr beide das Sorgerecht. Wenn ihr nicht verheiratet seid, bekommst du das alleinige Sorgerecht - da musst du nichts "angeben". Und ja, du kannst spaeter dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht einraeumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mamafürvier am 06.07.2010, 16:40 Uhr

Bei der Geburt fragt danach kein Mensch und das andere wurde von Pamo ja bereits erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Julia+3 am 06.07.2010, 17:13 Uhr

Nur bitte noch bedenken man kann es nicht einfach so wieder zurück ändern auf das alleinige. falls ihr irgendwann das gemeinsame Sorgerecht gemacht habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von susafi am 06.07.2010, 17:31 Uhr

ihr habt das verstanden? Ich überhaupt nicht. Bist du gerade schwanger? Verheiratet oder "nur" in einer Lebensgemeinschaft? Wenn man verheiratet ist bekommt man das gemeinsame Sorgerecht, da kann man nicht sagen ich möchte das alleinige. Wenn man nur in einer Partnerschaft lebt, bekommt man das alleinige Sorgerecht, kann aber das gemeinsame einräumen... später Rückgängig machen kann man das ganze nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mamafürvier am 06.07.2010, 18:18 Uhr

Es geht bestimmt um eine Freundin... nicht um sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von JuliaLinda am 06.07.2010, 18:49 Uhr

Ich bin in der 29. SSW.

Hintergrund: Ich möchte auf Arbeit einen Präferenzantrag stellen, mit alleinigem Sorgerecht.
Wenn dieser durch ist, möchte ich gerne, dass mein Partner auch Sorgerecht hat, möchte dann also das geteilte Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von susafi am 06.07.2010, 18:59 Uhr

Du willst auf Arbeit einen Antrag mit alleinigen Sorgerecht stellen? Wieso auf Arbeit? Arbeitest du auf dem Jugendamt? Nein, dann bräuchtest du ja hier nicht fragen und wüßtest das...

Und wieso erst alleiniges Sorgerecht und dann geteiltes? Warum nicht gleich geteiltes? Antrag auf alleiniges Sorgerecht muss man auch gar nicht stellen, das hat man doch automatisch... Verstehe den ganzen Sinn nicht, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von bikermouse66 am 06.07.2010, 18:59 Uhr

Was soll das denn???
Entweder hab ich offiziel das alleinige Sorgerecht oder gar nicht, aber nicht nur für den Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von JuliaLinda am 06.07.2010, 19:03 Uhr

Wenn ich den Antrag mit geteiltem Sorgerecht stelle, dann schicken die mich jedes Wochenende Sa und So arbeiten, dann bräucht ich keine Muttischicht beantragen.

Also beantrage ich die Schicht mit alleinigem Sorgerecht, arbeite Mo bis Fr und lasse dann geteiltes Sorgerecht "eintragen", der Arbeitgeber merkt davon aber nix. Für den zählt nur, dass ich mit alleinigem Sorgerecht beantragt habe...
Ist ein wenig Konzernspezifisch, deswegen nicht für jeden so einfach zu verstehen.

Trotzdem man hier ein bisschen dumm von der Seite angemacht wird, danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von susafi am 06.07.2010, 19:07 Uhr

Ach jetzt verstehe ich das auch... nun ja, wenn das rechtens ist, sollte das wohl so funktionieren... du kannst deinem Partner später das gemeinsame Sorgerecht geben... bzw. sehe ich auch kein Problem darin das alleinige zu behalten, solange dein Partner alles mit entscheiden darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Patti1977 am 06.07.2010, 19:09 Uhr

ich hab auch alleinige SR wegen Elternzeit, danach ändern wir es in geteiltes SR. Wir leben auch nicht zusammen sonst ginge das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von JuliaLinda am 06.07.2010, 19:09 Uhr

für die nette Antwort, susafi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????????????????????

Antwort von Dinchen16012009 am 06.07.2010, 20:51 Uhr

Geht das einem Arbeitgeber überhaupt was an???
Hab ich noch nie gehört so was
Und das mit der Elternzeit auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????????

Antwort von Savanna2 am 06.07.2010, 21:36 Uhr

Mit der Elternzeit ist wohl so dass sie dadurch 14 Monate Elterngeld bekommt wenn man Ae ist aber das hat doch nichts mit ASR zu tun.b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????????

Antwort von Dinchen16012009 am 06.07.2010, 21:50 Uhr

Sicher???
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das alleinige Sorgerecht etwas mit dem Elterngeld zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????????

Antwort von Savanna2 am 06.07.2010, 22:18 Uhr

Sag ich doch, das hat nichts damit zu tun.
Sondern ob man Ae ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????????

Antwort von tommimam am 06.07.2010, 22:42 Uhr

als AE zählt man beim Elterngeld nur wenn man auch das ASR hat, so war es zumindest vor 3 Jahren bei mir und ich lebte mit dem KV nicht einmal in einer Wohnung oder gar Ort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????????

Antwort von Savanna2 am 07.07.2010, 20:36 Uhr

Das wäre mir neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleiniges Sorgerecht - Frage

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das alleinige Sorgerecht für ein gemeinsames Kind bekommen kann. Wo muss ich hin, wo beantragen? Die Vaterschaftsanerkennung wurde vom Vater vorgeburtlich auf dem Standesamt erledigt. Wir wohnen (noch) nicht zusammen, und ich hätte jedoch ...

von traumbär 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht bei Unverheirateten

Kann der KV, wenn er nie mit der Mutter verheiratet war, das anteilige oder sogar alleinige Sorgerecht beantragen ? Hat er Chancen, zumindest das geteilte Sorgerecht zu bekommen ? Normaler Fall, bei der sich die Mutter gut ums Kind kümmert und stabile Verhältnisse für das ...

von faya 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Geht immer noch um die Fahrtkosten, die mein Ex von der ARGE möchte. Er meinte gerade eben ich müsse mit ihm zusammen einen Termin auf dem Jugendamt machen. Ja und dann? Ich gebe ihm doch nicht das Sorgerecht? Ich verstehe den ganzen Sinn ...

von susafi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragt / Vorladung

Hi, ich habe aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Standesamt das alleinige Sorgerecht für beide Kinder beantragt. So wurde es mir geraten um den Vornamen d. Kindes doch noch eingetragen zu bekommen. Nun kam der vorläufige Gerichtsbeschluß an mit einer Vorladung für mich und ...

von Sidney+BriBri 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht

Hallo! Es gibt noch einen Punkt, weshalb mir das gemeinsame Sorgerecht im Moment Kopfschmerzen bereitet. Ich habe kurz nach der Geburt meines Sohnes einen größeren Geldbetrag auf seinen Namen angelegt. Bei der Kontoeröffnung war die Unterschrift beider Eltern notwendig. Jetzt ...

von Sabri 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Unterschrift bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo! Was würdet ihr tun, wenn ihr in einer wichtigen Sache (Kindergartenwechsel, neuer Betreuungsvertrag) die Unterschrift vom KV (gemeinsames Sorgerecht) bräuchtet (beide Eltern müssen unterschreiben), der aber bockig ist (d.h. die Sache war vorher gemeinsam entschieden, er ...

von Sabri 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü....

Hallo, nachdem ich so viele nette Zusprüche für meine Anfrage gestern bekommen habe, hätte ich nochmal eine Frage. Ich versuche seit 4 Jahren den Kindsvater mit mir an einen Tisch zu bekommen, weil er immer alles über meine zwei Kinder macht und diese schon total belastet ...

von Gabii 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen. Unverheiratete Väter haben in ...

von fragdochmaldieMaus 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht?

Hallo zusammen, ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich nicht so oft im Forum bin. Leider habe ich keinen eigenen PC und muss immer bei Freunden fragen. Ich hoffe das ist ok für Euch. Nun meine Frage: Ich habe einen 6 1/2 jährigen Sohn, lebe seit 3 Jahren ...

von Notre 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.