Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 07.12.2008, 10:17 Uhr

Selbstständig machen??

Ich würde sooo gerne eine eigene Großtagespflege aufmachen, die Genehmigung vom JA hätte ich ja schon. Aber es ist so schwierig umzusetzen. Ich bräuchte jemanden, der das mit mir zusammenmacht, geeignete Räumlichkeiten, einen Vermieter, der das mitmacht, dann die ganze Einrichtung und und und. Ich hätte Angst, dass es nicht klappt und dass ich dann mit Schulden dastehe. Ich habe noch nie Schulden gemacht (außer bei meinen Eltern) und hab voll die Panik davor. Aber ich muss doch irgendwie weiterkommen im Leben. In meiner 3-Zimmer-Wohnung werde ich nie "richtig" als TAMU arbeiten können. Aus Platzgründen werde ich immer nur 2 Kinder gleichzeitig nehmen können, das ist einfach keine Zukunftsaussicht, vorallem aus finanzieller Sicht. Wie seht Ihr das mit der Selbstständigkeit? Ist das Risiko zu groß? Hätte meine Idee Chancen (flexible Kinderbetreuung, auch mit Übernachtung)?

 
6 Antworten:

Re: Selbstständig machen??

Antwort von Möhrchen am 07.12.2008, 10:24 Uhr

Guten Morgen,

hm kommt schon drauf an...wo Du das anbieten willst und wie die Nachfrage dort ist...Wie ist es denn jetzt? Du hast 2 Tageskinder...könntest Du denn ohne große Probleme mehrere haben? Sprich ist die Nachfrage entsprechend groß?

Kennst Du denn andere Tagesmütter, die mehrere Kinder haben? Weißt Du, wie es da finanziell aussieht??

Flexibel mit Übernachtung ist sicher ne gute Idee...es gibt ja auch sog. Kinderhotels...da ist das auch so...

Aber wie Du schon sagst: alleine ist das nicht machbar...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen??

Antwort von Joni76 am 07.12.2008, 10:40 Uhr

Ich komme aus der Nähe von München und die Nachfrage ist hier schon sehr groß. Vor allem kommen viele Anfragen von Leuten, die nach München pendeln und deswegen mit den Krippenzeiten nicht klarkommen (Krippen schließen hier spätestens um 16.30). Ich kann nur 2 Tageskinder gleichzeitig nehmen, weil ich nur 2 Kinderbettchen in meine Wohnung reinkriege und im 3. Stock ohne Aufzug wohne (wg Hochtragen). Meine Wohnung ist toll, aber leider nicht wirklich für Kinderbetreuung geeignet. Ich kenne auch TAMUS, die insgesamt 7 oder 8 Tageskinder haben. Die haben aber auch ein großes Haus mit Garten, was ich nie haben werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen??

Antwort von berita am 07.12.2008, 11:03 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal nach Gleichgesinnte(n) umschauen. Beim JA/Tagesmütter-Verein nach Listen mit Tamus fragen und die kontaktieren, Annonce aufgeben, im Internet bei Tamubörsen suchen.. Wenn du jemanden gefunden hast, könnt ihr euch dann zusammen Gedanken über Finanzierung und RÄumlichkeiten machen. Am einfachsten wäre es natürlich, in ein bestehendes Projekt reinzukommen, da scheiden ja auch immer mal wieder Tamus aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen??

Antwort von spiky73 am 07.12.2008, 11:31 Uhr

joni

wie waere es denn mit einer elterninitiative?
hast du dich schon mit der sache befasst? das waere vielleicht eine alternative zu deiner angedachten grosstagespflege. du haettest die unterstuetzung von anderen und stuendest nicht alleine auf weiter flur.

guck mal hier: die machen sogar gruendungsberatung
http://www.bage.de/start.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Elterninitiative
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderladen

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen??

Antwort von Fröschli am 07.12.2008, 11:47 Uhr

Schließe mich Spiky an.
Ich arbeite in einer Elterninitiative.

Haben erst vor fast zwei Jahren eröffnet. Das klappte alles fast wie am Schnürchen.
Wir haben uns um Spenden beworben (Banken, Lions Club, Ikea,...) und eben die staatlichen Gelder bekommen.
Damit war die Einrichtung fertig. Den Umbau der Räume hat der Vermieter gemacht, als zinsloses Dahrlehen, das wurde auf die Miete angerechnet, bedeutet, irgendwann zahlen wir weniger Miete.

Hier in Hannover würdest du sofort eine Gruppe voll haben und recht fix alles von der Stadt bekommen, Plätze für unter dreijährige sind knapp.

Wir haben für nächstes Jahr 3 freie Plätze und um die 80 Anmeldungen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig machen??

Antwort von Brülllöwe am 07.12.2008, 12:00 Uhr

Hallo Joni76!

Das Risiko kann ich nicht einschätzen. Es wird nie ohne Risiko gehen. Vielleicht wäre eine Zusammenarbeit mit anderen Tagesmüttern eine Idee? dann teilen sich Risiko und Verantwortung und das Unternehmen rentiert sich wahrscheinlich auch besser.

Eine flexible, individuelle Kinderbetreuung mit flexiblen Zeiten und ggf. auch mal über Nacht (gibt doch viele, die in Schichten arbeiten etc.) wird bestimmt gut angenommen.

Wo wohnst du denn?

Vielleicht gibts da eine Möglichkeit der Beratung (Arge, Jugendamt??) Da kenne ich mich leider nicht aus.

Alles Gute.
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.