Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabelwesen80 am 06.12.2008, 20:58 Uhr

Mal ne Frage hab wegen neuem Partner...

hallo ihr lieben,
bin jetzt seit einigen monaten mit einem neuen partner zusammen. mein sohn ist jetzt 16 monate alt. ich finde es irgendwie total schwierig meinen partner gegenüber meinem sohn zu benennen. der vorname ist zu lang, kosenamen ist doof... vom gefühl her würde ich ihn gerne papa nenen, da die beiden sich total superklasse verstehen und er für mich auch emotional wie ein papa halt sein soll, ist. aber ich finde das auch irgendwie net ganz fair dem echten papa gegenüber. hab echt keinen plan wie ich das machen könnte. wie macht ihr das denn so ?
freue mich antworten.

lg, fw

 
5 Antworten:

Re: Mal ne Frage hab wegen neuem Partner...

Antwort von krabbe27 am 06.12.2008, 21:04 Uhr

Hallo,

meine Meinung: Wenn dein neuer Partner das auch will und ihr eine Familie seid,dann spricht doch nix dagegen. Ich denke halt nur,das man immer seinem Kind erklären muss,wer sein richtiger Papa ist! So sehe ich das. Aber das sieht wohl jeder für sich auch mal anders...lach

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab wegen neuem Partner...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.12.2008, 21:16 Uhr

Guten Abend fabelwesen80!

für mich ist es ein absolutes Nogo meinen neuen Partner (wenn ich einen hätte) von meinem Kind Papa nennen zu lassen.
Jedes Kind hat nur einen Papa, und der Begriff sollte dem leiblichen Vater vorbehalten sein.

Wenn dein Partner deinem Kind emotional sehr nahe steht und umgekehrt, wäre es möglicherweise auch eine Variante dass er den leiblichen Vater Papa und deinen neuen Partner Papa Frank ( oder der entsprechende Vorname) zu rufen.

Aber "Papa" hat jedes Kind nur einen! Stell dir mal vor, dein Kind sagt zu der Neuen deines EX "Mama". ICH würde einen Schlag kriegen!

Grüße
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na gottseidank...

Antwort von LeRoHe am 06.12.2008, 22:58 Uhr

ist der Erzeuger von meinem Sohn tot. Denn mein "Neuer" ist der Papa, wie er leibt und lebt, und mein Kind keinen besseren hätte haben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab wegen neuem Partner...

Antwort von berita am 06.12.2008, 23:02 Uhr

Welcher Mensch hat bitte so einen langen Vornamen, dass man ihn nicht dabei nennen kann? Selbst wenn, gibts doch bestimmt einen Rufnamen, den alle verwenden und genau den würde ich nehmen.

Papa würde ich nicht verwenden, erstens ist er es nun mal nicht und zweitens, auch wenn du jetzt auf Wolke 7 schweben solltest, kann das irgendwann auch wieder anders aussehen und willst du den nächsten Freund dann auch wieder als Papa einführen? Bleib bei seinem richtigen Namen, dann gibt es später keine Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage hab wegen neuem Partner...

Antwort von Leena am 07.12.2008, 10:05 Uhr

Mein Nachwuchs war 2 Jahre alt, als ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt habe. Für meinen Nachwuchs war mein Partner damals ganz eindeutig der XY, ich habe über ihn mit seinem Vornamen gesprochen und der Nachwuchs hat ihn auch mit Vornamen angesprochen.

Als wir dann nach einem Jahr zusammen gezogen sind, wussten ja viele Leute aus unserem neuen Umfeld nicht, dass er nicht der leibliche Vater war, da redete die nette alte Nachbarin oder die Mutter im Kindergarten etc. eben von "deinem Papa" zum Kind, und als dann unser nächster gemeinsamer Nachwuchs da war, wurde eben schleichend und von sich aus beim Nachwuchs aus dem Vornamen ein "Papa". (Wobei uns schon wichtig war, das nicht von uns aus zu forcieren, soweit möglich...)

Mittlerweile hat mein Mann aber auch meinen ältesten Nachwuchs adoptiert und er ist, wenn auch nicht biologisch, so doch sozial und juristisch der Vater.

Der leibliche Vater hat übrigens keinerlei Kontakt zum Kind, hat es in mittlerweile knapp 10 Jahren nie gesehen etc., also war der Begriff "Papa" auch nur sehr begrenzt besetzt. Mittlerweile numeriert mein ältester Nachwuchs seine Väter übrigens durch und redet vom "ersten Papa", wenn der leibliche Vater gemeint ist, und vom "zweiten Papa", wenn mein Mann gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.