Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 26.12.2014, 14:31 Uhr

Seid Ihr gesellige Menschen?

Passt ja auch ein bisschen zur unteren Frage. Ich hab nämlich festgestellt, dass ich wenig bis gar nicht gesellig bin. Ich würde mich sogar als "leutscheu" bzw eigenbrödlerisch beschreiben.
Mich beschäftigt das schon in letzter Zeit, warum das so ist. Ich hab Kollegen, mit denen ich mich super verstehe und mag natürlich auch die Kinder total gern (arbeite an einer Schule). Aber ich wäre auch in einem job ohne Kontakt zu anderen glücklich.

Wie ist das bei euch? Was denkt ihr.....wird man so geboren oder wird man durch schlechte Erfahrungen so?

 
14 Antworten:

Re: Seid Ihr gesellige Menschen?

Antwort von Mel-Buzele am 26.12.2014, 14:42 Uhr

Ich denke da spielen beide Lebensweisen mit.
Ich bin ziemlich Weltoffen, ich vermisse manchmal das Weggehen und unter Leuten zu sein aber ich weiß, wenn meine Kleine etwas älter ist, pendelt sich das auch wieder ein.
Genieße die Zeit intensiv mit ihr und bin überglücklich sie zu haben.
Aber das spontane weg gehen und bei Freunden sein fehlt mir dann doch ab und an.

Aber ehrlich gesagt hab ich auch oft genug schlechte Erfahrung mit vielen Menschen gehabt aber dafür auch richtig tolle und liebe kennengelernt.
Ich bin ein absoluter Optimist und lege meine positiven Erfahrungen eher auf die Waagschale.

Denke da fließt dann viel das eigene Denken und die Persönlichkeit ne große Rolle, wie man sein Leben mit den Mitmenschen gestaltet oder auch nicht.

Ich bin Erzieherin und liebe meinen Job auch wenn dieser zum Männer kennenlernen sich eher schwierig gestaltet --- außer es läuft ein Alleinerziehender Papi rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr gesellige Menschen?

Antwort von Mel-Buzele am 26.12.2014, 14:49 Uhr

achso ja ich bin seeehr gesellig, ich liebe die Menschen, finde sie unheimlich spannend . Ich liebe es Lebenserfahrungen oder erlebtes erzählt zu bekommen und bin sehr tolerant was die unterschiedlichen Lebensformen und Verhalten angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas kann sich im leben ändern

Antwort von HellsinkiLove am 26.12.2014, 15:04 Uhr

früher war ich jemand der kaum alleine sein konnte.
ich habe es geliebt viel unter menschen zu sein und immer auf achse.
ich habe auch grundsätzlich immer mit jemanden zusammengewohnt.
zuletzt mit meiner freundin.
auf arbeit hab ich gerne im team gearbeitet.

die letzten beiden jahre stell ich aber immer wieder fest das ich ganz froh bin wenn ich zu hause ankomme und dem trubel entfliehen kann.
ich bin super happy mit meiner tochter alleine zu leben.
auf arbeit bin ich froh meinen eigenen arbeitsbereich zu haben wobei ich auch das pläuschen zwischendurch nicht missen will.

aber ich denke desto älter man wird umso ruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas kann sich im leben ändern

Antwort von Mel-Buzele am 26.12.2014, 15:21 Uhr

...ja da gebe ich dir recht.
Ich komme auch gerne nach Hause und hab dann dort meine ruhe in Zweisamkeit mit meinem Kind.
Aber so Tagsüber hab ich gerne Leute um mich rum (gerne auch meine Familie), brauch immer irgendwie Action aber am Abend reicht es mir dann auch und bin froh, wenn ich einfach mal abschalten kann.

Mit spontan weggehen meine ich auch mal Mittags einfach mit ein paar Freundinnen Kaffee trinken gehen, jetzt nicht unbedingt das Nachtleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr gesellige Menschen?

Antwort von Kümmelchen am 26.12.2014, 21:42 Uhr

Hey,

früher war ich in einen großen Freundeskreis integriert, bis ich mich irgendwann immer unwohler gefühlt habe. Hab mich immermehr zurückgezogen. Wichtigste Bezugsperson war immer meine Mom. Am Ende war ich allein ... Ich war aber nicht glücklich...viel einsam...und trotzdem wollte ich es so. Es war für mich Stress unter Menschen. Würde sagen, ich war nicht nur "Leutescheu" sondern hab ne regelrechte Sozialphobie entwickelt. Dann hab ich meinen (jetzt Ex-)Freund kennengelernt und bin schnell mit ihm zusammengezogen.Er war auch Einzelbrötler...wurde mein bester Freund, Partner und Lebensgefährte. Das hat mir immer gereicht.

Vor einigen Jahren wollte ich dann doch wieder einen Freundeskreis, aber ich empfinde neue Freundschaften immer bis zu einem gewissen Grad als oberflächlich und komme ab irgendeinem Punkt nicht mehr in eine tiefgründigere Beziehung/Freundschaft mit diesen Freunden hinein. Fühle mich dann unwohl und möchte mich wieder distanzieren. Klingt bestimmt seltsam. Nun nachdem mich mein Freund verlässt (ist fremdgegangen) und ich komplett alleine bin, muss ich das ändern und dringend meine Sozialphobie auf die Reihe bekommen. Strebe sogar eine Verhaltenstherapie an.

Sorry, wenn ich das hier alles so von der Seele plaudere..aber kurzum...ja ich bin sehr ungesellig. LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr gesellige Menschen?

Antwort von nane973 am 26.12.2014, 21:46 Uhr

Ich weiß nicht, ob es sich durch schlechte Erfahrungen verändert.

Ich selber habe mich immer als introvertiert, zurückhaltend und scheu gesehen, das hat die Außenwelt so nicht wahrgenommen.

Ich kann gut mit mir alleine sein, und mag das auch recht gerne. Durch berufliche und Private Veränderungen, die es dieses Jahr bei mir gab, "muss" ich inzwischen geselliger sein. Anfangs war dies mein persönlicher worst case.

Schleichend hat sich bei mir anscheinden aber ein Prozess in Gang gesetzt. Inzwischen bin ich gerne gesellig. Neue Menschen sind vorher zwar noch manchmal eine Herausforderung für mich, aber inzwischen fühle ich mich sicherer und kann das dann auch durchaus genießen.

Bei mir also eine Entwicklung, die sich über die Jahre von ungesellig in gesellig gewandelt hat. Weiterhin, kann ich aber mit mir alleine auch meine Zeit verbringen, es kommt nur inzwischen seltener vor und ich ziehe mich auch nicht mehr vorrangig zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nane

Antwort von Kümmelchen am 26.12.2014, 22:08 Uhr

Inwiefern "musstest" du geselliger werden? Was ist passiert?

Ist aber sicher schön, wenn man so einen Prozess auf die Reihe bekommen hat. Mit Kind an der Seite sollte man wohl eh besser gesellig sein, damit man fûr das Kleine schõn ausgeglichen ist und ein gutes Vorbild sein kann (denn Kinder sollten schon guten freundschaftlichen Umgang mit anderen Menschen vermittelt/vorgelebt bekommen). Und so hast du ja auch ne gute Abwechslung zum Kind, denn mit dem sollte man ja auch nicht alle Probleme bereden, wie man es gut mit Freunden/Bekannten tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr gesellige Menschen?

Antwort von WonderBebi am 26.12.2014, 22:21 Uhr

Ich bin gerne mit Menschen zusammen und würde mich grundsätzlich als einen geselligen Typen empfinden. Allerdings brauche ich eine Weile, bis ich aufgetaut bin und so empfinde ich es oft als schwer, neuen Anschluss zu finden. Es kommt immer ein wenig auf die Situation an. Solange es "oberflächlicher" Kontakt ist, klappt es noch. Sobald es dann etwas "tiefer" geht komme ich mir oft blöd vor. Ich denke von mir selbst, dass ich sehr komisch bin. Und damit meine ich nicht meinen Humor, der gehört nämlich nicht zu meinen Stärken. Genauso wie mein Selbstbewusstsein, der oft nur schein ist. Das merken die Leute natürlich sobald sie mich besser kennen. Schlechte Erfahrungen tun ihr übriges. In meinem Freundeskreis bin ich nur integriert, weil wir ein Freundeskreis sind und nicht, weil zwischen jedem von uns eine Freundschaft besteht. Diesen Umstand fand ich so schwer auszuhalten, das ich kurzerhand mit ihnen gebrochen habe. So habe ich lieber 5 liebe Menschen an der Hand, als ein ganzes Rudel, dass sich eh nicht für dich interessiert.

Demnach, Gesellschaft JA! Aber nur mit der richtigen. Ansonsten bleibe ich gerne allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas kann sich im leben ändern

Antwort von HellsinkiLove am 26.12.2014, 22:55 Uhr

familie hab ich leider keine mehr.
freundin nurn noch eine die ich selten sehen kann.
andere wohnen leider zu weit weg.

abends weggehen war noch nie mein ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas kann sich im leben ändern

Antwort von Kümmelchen am 26.12.2014, 23:28 Uhr

Ich hatte auch mal einen sehr guten Freund, den ich nur selten sehen konnte und dann bei einem Treffen nach langer Zeit wurde ich mit der Tatsache konfrontiert, wie weit in eine andere Richtung sein Leben sich entwickelt hat. Er hatte viele neue enge Freunde und ich war plötzlich nur noch eine Bekannte )nur habe ich das durch das Selten Sehen nie so realisiert) Da wirde mir klar, wie schnell man Freundschaften verliert, wenn man sie nicht pflegt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr gesellige Menschen?

Antwort von nuria82 am 27.12.2014, 9:26 Uhr

Ich bin definitiv gesellig. Ein bisschen neugierig und aufgeschlossen, ich lerne schnell neue Leute kennen.

Ich merke gerade mit kleinem Kind, dass mir manchmal der Austausch unter Erwachsenen fehlt, denn die Zeit zu klönen ist doch arg begrenzt.

Schlechte Erfahrungen tun ihr übriges aber jeder ist ja verschieden, also auch rein charakterlich eher aufgeschlossen oder mehr für sich.

Ich brauche für mich aber auch einen Rückzugsort, wo ich mal für mich sein kann, das ist sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nane

Antwort von nane973 am 27.12.2014, 18:36 Uhr

Hm. Also den Zusammenhang zwischen gesellig und Kind verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Wenn man nicht der gesellige Typ ist, heißt dies ja nicht automatisch, das man keine Kontakte zu anderen Kindern/Eltern pflegt. Mit meinem Jüngsten bin ich meilenweit von einer Kommunikation al la Probleme bereden entfernt, da als Krippenkind definitiv zu jung und die beiden großen bekommen die Probleme besprochen, die sie auch betreffen. Für alles andere habe ich Freunde ;-)Besuche bei Freunden buche ich nicht unter "gesellig sein". Damit verbinde ich eher Einladungen zu Veranstaltungen, Firmenfeiern, In Gruppen auf Jahrmärkte gehen, Weihnachtsfeiern usw. Mehrere Menschen halt. Durch meinen Beruf werde ich öfter zu Veranstaltungen eingeladen und da ich ein Ehrenamt übernommen habe, welches öffentliche Präsenz beinnhaltet, "musste" ich geselliger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher ja, heute falle ich immer "hinten runter"

Antwort von Milia80 am 27.12.2014, 19:21 Uhr

früher war ich ein sehr geselliger Mensch, bin gerne aus gegangen, hatte immer irgendwo einen Bekannten/Freundeskreis und war mit Spaß dabei
Es war immer jemand da zum ausgehen.

Heute ist das anders, ich bin viel vorsichtiger und zurückgezogener geworden obwohl ich das eigentlich gar nicht so will (Also meine Zeit schon aber dass misstrauische eher nicht), ich bin so wie es geht immer da und helfe aber falle doch irgendwo immer "Hinten runter" und bin wenn es drauf ankommt alleine mit meinem "Problem"-
Zum weggehen ist kaum mehr jemand da, ich komme mir manchmal echt übriggeblieben vor.
Allerdings sind vieles eben auch Paare oder Freundeskreise die seit Jahren bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr gesellige Menschen?

Antwort von Leena am 28.12.2014, 10:31 Uhr

Ich finde mich auch eher introvertiert und schüchtern und eher "ungesellig", auch wenn ich gelegentlich "sprudelndere" Tage habe (na ja, Stunden, in denen ich Gesellschaft genieße - aber nie lange, irgendwann reicht es mir dann doch wieder schlagartig), und im Großen und Ganzen beobachte ich viel lieber als dass ich aktiv agiere.

War allerdings schon immer so, ich glaube nicht, dass es an "schlechten Erfahrungen" liegt. So schlechte Erfahrungen habe ich gar nicht. :-)

In meinem Job arbeite ich übrigens im "stillen Kämmerlein" (oder überwiegend im Home Office) und bin eigentlich ganz zufrieden, wenn mal einer eine Mail vorbeischickt, dann reicht mir das schon. :-)

Andererseits bin ich außerhalb meiner Arbeit zu Hause fast nie allein, irgendeiner ist immer da, irgendwer kommt zu Besuch, eines der Kinder hat Besuch - irgendwas ist immer. Wobei ich halt immer denke, nur weil ich introvertiert bin, will ich meinen Kindern ja nicht "verbieten", ihre Freundschaften zu pflegen und Freunde mitzubringen. Auch wenn es manchmal zu komischen Situationen führen kann, wenn zum Essen immer wieder 1 - 2 Leute mehr da sind als eingeplant oder der Übernachtungsbesuch von Kind1 morgens völlig verschrocken ist, wenn ein "fremdes Kind" auf dem Wohnzimmertisch sitzt, dabei ist das nur der Freund von Kind3, der jeden Morgen vorbei kommt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.