Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 21.12.2014, 18:49 Uhr

Kontakt zum Grossvater

Hallo zusammen,

evtl. gehört es nicht ganz hierher, aber ich brauche einen Ratschlag. Es geht um den deutsche Grossvater meines Sohnes. Als wir (mein Ex und ich) uns getrennt haben hatte sich der Opa bis zum 3 Lebensjahr des Kindes gar nicht gemeldet.
Inzwischen ist mein Sohn 6,5, der Kontakt besteht. D.h. die beiden sehen sich 4-5 mal im Jahr. Telefonieren ab und an miteinander. Die Initiative dabei geht immer von meinem Sohn aus, der Opa meldete sich nie als erster.
Der Grossvater lebt ca. eine Stunde Autofahrt von uns entfernt.
Ist so ein Verhalten normal? Hat es denn überhaupt Interesse an seinem Enkel? Er sagt immer das er und seine zweite Frau noch berufstätig sind usw. Aber mal zwischendurch anrufen kann man ja, oder erwarte ich zuviel?
Ich kenne es so aus meiner Familie nicht daher irritiert mich so ein Verhalten einwenig.
lg

 
6 Antworten:

Re: Kontakt zum Grossvater

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 20:25 Uhr

Der Kontakt besteht nun über 3 Jahre und mal seiht sich 4 bis 5 mal im Jahr.

Wenn ich ehrlich bin wüsste ich gar nicht, was ich mit so einem kleinen Kind, an dessen Leben ich so wenig teilhabe am Telefon bereden sollte.

Stört es denn dein Kind? Vielleicht erlebt es das ja als völlig normal?
Ich frage mich grad, ob meine Neffen und meine Nichte denken, dass ich kein Interesse an ihnen habe... ich freue mich sehr, wenn ich alle sehe (kommt auch nicht öfter als 5 mal im Jahr vor) aber wir telefonieren nicht miteinander, wenn es keinen bestimmten Grund gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Grossvater

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.12.2014, 20:52 Uhr

Definiere normal. Und welchen Unterschied macht es, ob das Verhalten normal oder unnormal ist? Es ist, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Grossvater

Antwort von Aqua-Fairy am 22.12.2014, 8:48 Uhr

Hallo Ich gehöre zwar nicht in dieses Forum aber zu so einem Beitrag antworte ich auch mal...
Ich kann deine Frage sehr gut verstehen und ich für meinen Teil finde so ein verhalten eigentlich auch nicht normal.
Ich kenne dieses verhalten aber von der Familie meines Freundes ganz genauso. Seine Eltern sind geschieden und der Opa unserer kleinen sieht das Kind auch nur ein paar mal im Jahr. Er meldet sich von sich aus ebenfalls nicht und die kleine ist dazu noch zu klein. Jedoch denkt er an wichtige Ereignisse wie jetzt ihren Geburtstag und das ganz zu meiner Verwunderung weil ich der Meinung war er hätte kein Interesse an ihr.
Die Oma hat eigentlich immer Interesse gezeigt und sich eigentlich auch öfter gemeldet aber an so einem wichtigen Tag wie dem Geburtstag kam von ihr leider absolut gar nichts. Was mich persönlich sehr enttäuscht hat.
Auch wenn so ein verhalten für mich absolut nicht normal ist musste ich leider lernen das es in anderen Kulturen durchaus normal ist (ich bin russin mein Freund deutscher, bin jedoch mein Leben lang in Deutschland aufgewachsen).
Wir können nur leider nicht viel dagegen tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aqua-Fairy

Antwort von Marianna81 am 22.12.2014, 9:36 Uhr

da muss ich dir Recht geben: anderes Land, andere Sitten. Ich komme ja auch aus Russland, lebe hier seit 13 Jahren. Ich kenne aber auch viele deutsche Familien in denen es auch anderes sein kann.
Naja, dann muss ich es halt so hinnehmen wie es ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@STT Re: Kontakt zum Grossvater

Antwort von Marianna81 am 22.12.2014, 9:41 Uhr

Ich habe mich evtl. sprachlich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich fände es 'normal" wenn der Opa wenigstens mal von sich aus anrufen würde. Naja, muss mich dann so damit abfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Grossvater

Antwort von Leena am 22.12.2014, 10:27 Uhr

Na ja, was heißt schon "normal"? Es gibt einfach Menschen, die sind so - und die wird man auch nicht ändern können.

Der väterliche Großvater meines ältesten Nachwuchses fällt auch in diese Kategorie - von sich aus meldet er sich nie, und wenn ich mich dann mal melde, beschwert er sich als erstes, dass er verletzt ist, weil ich mich so lange nicht gemeldet hätte. Was meine Freudigkeit, mich regelmäßig / öfter bei ihm zu melden, auch nicht gerade erhöht.

Der Großvater wohnt gute 30 km von uns weg - wenn es drei Treffen im Jahr gab, was das viel. Vor 1,5 Jahren, bei der Konfirmation meines Nachwuchses, kam es dann quasi zum "Eklat" - der Opa hatte sehr reichlich Geld geschenkt und fand, das Enkelkind habe sich nicht genug bedankt dafür und ihn überhaupt bei der Feier nicht ausreichend beachtet, und er sei jetzt verletzt, es sei jetzt Aufgabe des Enkelkindes, auf ihn zuzugehen, wenn das Enkelkind denn überhaupt Interesse an ihm habe, von ihm werde nichts mehr kommen. *Argh* Zum letzten Geburtstag kam dann aber doch noch ein Lebenszeichnen vom ihm - eine E-Card.

Enkelkind ist leicht genervt vom Opa und hat beschlossen, der ist ihm zu mühsam, wenn man immer so um ihn "rumtanzen" muss...

So der einen oder anderen Auskotz-Thread über diesen Großvater habe ich hier auch schon gepostet, z.B. den hier:

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=358159&suche=abnehmen&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Hallo, ganz kurz über uns. Ich bin 24 Jahre alt und meine Tochter ist 9 Monate. 3 Monate nach der Geburt hat ihr Vater und mein Mann uns verlassen ( hatte eine andere ) es kam sehr plötzlich und ich leide heute noch so sehr. Er nimmt die kleine jeden Samstag zu sich über nacht. ...

von sweetme89 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zum Kindsvater nach 6 Jahren

Hallo, heute hat sich der Vater meiner Tochter (7) gemeldet. Er möchte nach 6 Jahren absoluter Funkstille nun wieder Kontakt zu seiner Tochter. Sie kennt ihn nur von Fotos. Weiß nicht ob es gut ist? Hat jemand Erfahrung damit ob es zum Wohle für das Kind ist bzw. ob man es ...

von Löwenmama12 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kein Kontakt zum Vater: Wie erklärt man es dem Kind????

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn, wir leben von Geburt an allein. Der Vater war das letzte Mal vor einem Jahr für ne halbe Stunde da (davor auch nur 2. 3 mal). Mein Sohn weiß, wer er ist und dass es sein Vater ist. Der Vater zahlt Unterhalt, kann und möchte ...

von Vernel 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wieviel Kontakt ist "gesund"

Hallo Da ich erst seit einem Monat vom KV räumlich getrennt lebe, sieht er seine Tochter nicht mehr so oft. Wir wohnen ca. 500 km weg vom KV. Am Anfang hatte er sich nur einmal die Woche gemeldet, damit er mit ihr telefonieren konnte, nur jetzt ruft er jeden Tag an (seit 2 ...

von claudia2301 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kind soll KV anrufen, wenn es Kontakt will

Hallo zusammen, wie einige von Euch vielleicht wissen, besteht zum Vater meines Großen seit Jahren kein Kontakt mehr. Vorher war der Kontakt sehr schwierig und unzuverlässig. Sogar der zu der Zeit eingeschaltete Kinderpsychologe hat mit dem Mann gesprochen um ihm klar zu ...

von bikermouse66 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

KV will mehr kontakt und auch bestimmen wann, was muss ich mir gefallen lassen?

Hallo ihr, Also der KV sieht seine kinder alle 2 bis drei wochen am wochenenden, immer so wie es IHM grad in den kram passt... Hab mich immer danach gerichtet welche wochenenden er wollte. Jetzt ruft er gestern an und sagt er will die kinder mehr sehen er würde jetzt immer ...

von Babyblouse 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

hallo, ich bin eigentlich nicht alleinerziehend, aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll damit. mein ex und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unseren sohn (bald 3). da wir beide im gesundheits bzw. sozialbereich arbeiten, gilt bei uns keine fixe regelung, sondern wir ...

von LenaJonathan 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

kontakt zum papi

als stille mitleserin möchte ich jetzt auch mal etwas schildern.mein tochter ist eine richtige quirlige süsse maus.hat schon 3 zähne und eine lebhafte prinzessin.mittlerweile 5 monate alt und der vater hat sie bisher nie gesehen.lt.richterin kann er sie sonntags für 2 stunden ...

von tougther 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Leiblicher Vater will keinen Kontakt zu mir...

Das Problem dabei ist, das unser Sohn (fast 10) alle zwei Wochen bei ihm ist und er sich nichts, aber auch gar nichts sagen läßt. Letzte Woche ist mein Sohnemann mit knallrotem Gesicht (Sonnenbrand) nach Hause gekommen. Die Hausaufgaben waren nicht gemacht und für die Probe ...

von Lienchen09 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Umgang "erzwingen" oder Kontaktsperre?

Ihr Lieben, wieder einmal möchte ich Eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören: Wie schon geschildert, kümmert sich der „Vater“ meiner beiden Enkel, 8 und 1 Jahr alt, um den kleinen gar nicht und um den Großen vornehmlich telefonisch. Er hat den Großen im Jahr 2013 bisher 3 x ...

von eviba 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.