Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morle 79 am 30.09.2011, 18:01 Uhr

Schnell ne Frage...

Ne Freundin hatte grad ne Frage an mich, kann ihr aber nichts dazu sagen, ihr wahrscheinlich schon... wenn man verheiratet ist haben ja Mutter und Vater automatisch das gemeinsame Sorgerecht... Wie sieht das nach einer Scheidung aus, behält der Mann das halbe Sorgerecht automatisch oder hat er´s automatisch nich mehr oder kann man das entziehen oder so...?

 
9 Antworten:

Re: Schnell ne Frage...

Antwort von CKEL0410 am 30.09.2011, 18:05 Uhr

Es bleibt gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell ne Frage...

Antwort von shortie am 30.09.2011, 18:05 Uhr

Behält er automatisch.
Um es zu verlieren müssen ganz krasse Sachen vorfallen.
Die Mutter ist bei einem durchschnittlich desinteressierten KV durch GSR allerdings nicht sehr beeinträchtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell ne Frage...

Antwort von Morle 79 am 30.09.2011, 18:10 Uhr

Darum geht´s wohl, sie würd sich halt scheiden lassen wollen, weil ihr Mann sich wohl schon länger nich mehr groß um die Familie kümmert, er sei ganz komisch geworden und das muss wohl schon länger so gehen... sind halt n paar Dinge, die ich aber nich unbedingt verbreiten möchte hier.. sie is nur der Ansicht, dass es nich gut wär, wenn er das geteilte Sorgerecht behielte... sie macht sich da wohl echt nen Kopp drüber... er kommt wohl immer wieder mit Sachen, die den Kindern absolut nich gut tun... naja, irgendwie sowas halt, total detailiert weiß ich es auch nich...

Und was, bitte, is GSR...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell ne Frage...

Antwort von mf4 am 30.09.2011, 18:18 Uhr

Er kümmert sich kaum noch?
Sie weiß aber, dass ihr im Falle einer Trennung dann keiner mehr hilft?
Wenn er kein prügelnder drogensüchtiger Säufer ist wird er das SR zur Hälfte behalten.
Was tut den Kindern nicht gut? Chips erlauben? Da müssen schon wirklich krasse Dinge geschehen, die das Kindeswohn nachweislich gefärden.
Wenn das so ist frage ich mich warum sie nicht längst weg ist.

GSR gemeinsames SR
ASR alleiniges SR
SR Sorgerecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell ne Frage...

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.09.2011, 18:24 Uhr

Dann sitzt sie wohl dem sehr verbreiteten Irrtum auf, daß das Sorgerecht was mit dem Alltag zu tun hat.

Natürlich kann sie bei der Scheidung einen Antrag auf ASR stellen. Es ist sehr fraglich, ob dem stattgegeben wird. aber selbst WENN sie das ASR bekommt, haben die Kinder immer noch ein recht auf Umgang mit dem Vater, normalerweise alle 14 Tage für ein Wochenende und einen Tag zwischendrin - was bedeutet, daß er Erziehungsfehler wie Fernsehen bis in die Puppen, Pommes und Eis um Mitternacht und WoW für Sechsjährige weiterhin machen kann. Das ASR ändert daran genau gar nichts.

Das SR braucht man für so alltagsferne Dinge wie die Eröffnung eines Kontos oder Beantragung eines Ausweises. Viele pädagogische Fehler läßt das SR also gar nicht zu. Die Erlaubnis, die Kinder falsch zu erziehen, hat man nicht durch das SR sondern durch die reine Tatsache der Elternschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell ne Frage...

Antwort von Morle 79 am 30.09.2011, 19:04 Uhr

Nein, sie hat mir auch nich alles erzählt, ich hab auch nich weiter gefragt, weil sie keine Zeit mehr hatte... halt nur soviel, dass er wohl wirklich nich wer weiß wie viel Interesse mehr am Familienleben oder seinen Kindern selbst hat... er kümmert sich um nichts mehr, ist wohl sehr nachlässig geworden, passt nich richtig auf und sowas alles... ich versteh das so, dass sie Angst hat, dass, im Falle der Scheidung dann, die Kinder bei ihm nich gut/behütet genug aufgehoben wären... jetzt nich dass sie die Kinder bei ihm lassen will, sondern halt an Schlaf-Wochenenden und so... bei sowas wär mir aber auch nich wirklich wohl... is ne verzwickte Sache... hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell ne Frage...

Antwort von Morle 79 am 30.09.2011, 19:06 Uhr

Ich sag ja, is ne verzwickte Sache, bei der ich auch nich wirklich hilfreich sein kann, ich bin nich verheiratet... drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nich noch was Bess´res findet, oder wie war das...?!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell ne Frage...

Antwort von mf4 am 30.09.2011, 19:12 Uhr

Den Umgang wird er haben ob es ihr nun passt oder nicht und wenn sie beim Jugendamt glaubhaft aussagen kann, dass er eine Gefahr darstellt kann sie betreuten Umgang (erstmal) beantragen. Dann ist er mit den Kindern nicht allein aber das wird irgendwann gelockert und dann übernachten sie doch bei ihm.

Ich würde da nicht so einen Stress machen. So mancher, der sich in der Beziehung nicht viel kümmerte tat das danach. Mein Ex konnte auch nie kochen und bekocht seine Kinder. Als die Beziehung zu ende ging machte er garnichts mehr mit ihnen und sprach Tage/Wochen nicht einmal mit uns und er betrank sich jeden Abend. Nun geht er immer mit den Kindern ins Schwimmbad und ihnen gehts gut bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell ne Frage...

Antwort von Morle 79 am 30.09.2011, 19:13 Uhr

Na, das hört sich ja mal vielversprechend an... schön, wenn sich jeder Mann nach ner Trennung so drehen würd...*grins*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.