Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FreyaAsteria am 29.09.2011, 10:34 Uhr

Unterhaltstitel

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand verraten ob der KV einen neuen Unterhatstitel unterschreiben muss, wenn schon einer besteht? Sprich 2010 wurde ein Unterhaltstitel vom KV unterschrieben (beim JA) und ein erhöhter Titel soll ausgestellt werden. Muss der KV dann den neuen Titel unterschreiben/ anerkennen oder kann er das ablehnen weil ja ein Titel bereits besteht?

Danke für eure Antworten und Hilfe.
LG Freya

 
8 Antworten:

Re: Unterhaltstitel - finde ich auch interssant ;)

Antwort von Dani01 am 29.09.2011, 12:48 Uhr

Hi,
keine Ahnung, aber DAS würde mich acuh mal itnerssieren.

Meiner ist schon 10 Jahre alt und der Unterhalt ist seit Titel doch sehr deutlich gestiegen. Eigentlich würde ich das gern wieder neu festlegen lassen.

Bin auf Antworten gespannt

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltstitel - finde ich auch interssant ;)

Antwort von mf4 am 29.09.2011, 13:09 Uhr

http://www.trennungsfaq.de/unterhalt.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltstitel

Antwort von vera1970 am 29.09.2011, 15:38 Uhr

Hm, kann es sein, dass der Titel einer Dynamik unterliegt, sodass der Unterhalt "automatisch", also vom Unterhaltspflichtigen, anzupassen ist?

Mein Lebensgefährte war damals nach der Trennung beim Jugendamt und hat den Unterhalt betiteln lassen; dieser Titel ist dynamisch, sodass er, als er eine Gehaltserhöhung erhielt, ebenfalls die Unterhalte anpassen musste.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltstitel

Antwort von Dani01 am 29.09.2011, 19:39 Uhr

Hi,
mir wurde damals gesagt, dass nur das gefändet werden kann, was in der urkunde steht.

Nun je, ich versuch mal irgendwann irgendwo ne Antwort zu finden ;)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltstitel

Antwort von FreyaAsteria am 29.09.2011, 20:22 Uhr

Nein es geht hier nicht um einen Dynamischen Titel ... sondern der Betrag der gezahlt wird, wurde direkt festgelegt.

Es geht hier um 18€ was der KV zahlen kann und festgelegt wurde vom JA.
Falls der KV aber in der Lage wäre mehr zu zahlen würde sich ja ein erneuter Titel lohnen. Die Frage ist nur, ob der KV den dann auch unterschreiben muss oder der Betrag so bleibt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltstitel

Antwort von Tamara1980 am 29.09.2011, 22:11 Uhr

ich bin vor 2 jahren umgezogen in ein anderes bundesland, mein sohn hat damals die 2. unterhaltsstufe erreicht und der vater hat aber nicht mehr geld überwiesen. ich bin dann hier zum jugendamt gegangen und die frau sagte dann, dass mein titel so alt wäre, dass sie mir einen neuen ausgedruckt hat, die verlangte aber keine unterschrift vom KV, die hat den einfach so neu gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltstitel

Antwort von Nicole-Mami am 29.09.2011, 23:24 Uhr

Also mein Mann mußte einen neuen Unterhaltstitel unterschreiben (die war da damals gleich ziemlich pampig und drohte sonst mit Gericht, obwohl mein Mann damals schon fast 18 Jahre pünktlich und vollständig gezahlt hatte...)

Die "normalen" Erhöhungen wurden einfach schriftlich mitgeteilt, alle 2 Jahre mußte er die Gehaltsnachweise eines Jahres schicken und das war's - allerdings gab es auch nie ein Problem, insofern wurde vielleicht auch darauf verzichtet (damals hatten "wir" auch noch eine "anständige" Sachbearbeiterin).

Erst die Neuberechnung ab 18 wurde neu betitelt und mußte dann wie gesagt auch unterschrieben werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann brauchst du einen neuen

Antwort von nociolla am 30.09.2011, 9:01 Uhr

Ich hatte auch einen in den die Summe Stand ( war so vom Gericht festgelegt)
Und als sich die Düsseldorfer geändert hat habe ich mal angefragt ob ich jetzt mehr Unterhalt bekomme und es war ein Nein .

Nur wenn im Titel was steht von Automatischer Anpassung oder z.b. 100 % der Düsseldorfer Tabelle .
Dann muss er auch Automatisch mehr bezahlen und es ist auch mehr Pfandbar .

Wenn da nur die Summe steht muss das neu gemacht werden .
Was leider nicht so leicht ist .
Er wollte das nicht , also neues Verfahren vor Gericht .
Termin nach 4 Monaten , der wurde abgesagt neuer wieder 4 Monate später.
Termin war dann genau 2 Wochen bevor er wieder Papa wurde .

Was dazu führte
Termin Gericht Anfang Oktober
Babys ende Oktober
Zustellung der neuen Unterhaltsunterlagen ende Dezember natürlich ohne Berücksichtigung der neuen Kinder ( da die ja am Gerichtstermin noch nicht da waren )
Ende Januar Einspruch vom Ex dagegen ( verstehe ich ja )
Neue Berechnung kam im Mai
Im Juni Einspruch da er einen neuen Job hat
Und dazu muss zur neuen Berechnung erst die Probezeit abgewartet werden .
Sprich Ich warte seit einen knappen Jahr auf die Ausrechnung des Mehrunterhalts .
Durch die neuen Kinder wird es nicht viel ca. 50 € im Monat aber die erst ab Rechtskräftig werden also schon gespart mein Ex .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltstitel

Hallo an alle AE eine Frage. Da der KV keinen Unterhalt zahlt, habe ich im APril Beistand beim JA beantragt. Nun läuft alles über Amtsgericht. Habt Ihr Erfahrungen wie lange es dauert, bis man einen Unterhaltstitel bekommt? Ich befürchte nämlich dass sich der KV ins Ausland ...

von maja761 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

der KV ist ja umgezogen... Er sagte, er sieht es nicht ein, Unterhalt zu zahlen, über RA Titel erwirkt, UHV beantragt... Titel geht über 225 Euro, wie bereits geschrieben, rief er beim JA an und fragte nach meiner Kontoverbindung und bekam die Auskunft, er bräuche nur die ...

von Thaga 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Frage wg. Unterhaltstitel nochmal...???

wie ist das, da steht ja nun ein betrag drin, was der KV zahlen muß, wird so ein unterhaltstitel dann immer der neuen aktuellen düsseldorfer tabelle angepaßt oder wie läuft das...??? habe bisher nix gefunden.....

von Keks10 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Arge hat neuen Unterhaltstitel- alten abgeben?

"Meine" Arge hat vor Gericht einen neuen Unterhaltstitel gegen Ex1 erwirkt, rückwirkend, weil er wissentlich falsche Angaben zum Einkommen zu seinen Gunsten gemacht hat, der Unterhalt wurde um 350 Euro monatlich erhöht (für beide Kinder zusammen), so daß jetzt für jedes ...

von Dreierbande 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Muß ich dem Jugendamt den Unterhaltstitel übergeben?

Hallo, ich bin hier eigentlich nur stille Leserin aber vielleicht möchtet ihr mir heute trotzdem helfen? Ich habe vor längerer Zeit versucht über das Jugendamt einen Unterhaltstitel für mein Kind zu bekommen. Als nach einem Jahr übers Jugendamt nichts passierte habe ich die ...

von Lissy2406 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Nochmal hochol....??? Unterhaltstitel.... ??

Nochmal hochol....??? Unterhaltstitel.... ?? mein ex ist nochmal angeschrieben worden, wg.den unterhaltstitel,da er einfach nicht unterschreibt........nun muß er diese woche wieder hin zum ki-u. jugendamt, was passiert, wen er wieder ...

von Keks10 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Nun habe ich den Unterhaltstitel und muß jetzt bevor das erste gezahlt...

um ersten Unterhalt bangen? Er ruft mich an, das in seiner Firma Kurzarbeit angemeldet wurde. Ihn betriffts erstmal nicht, angeblich gehen die Baustellen nicht los.8er ist noch auf einer " zum Glück" Naja wiegesagt ihn betriffts noch nicht aber die ersten gehen ...

von Madleen1974 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Wo bekomm ich Unterhaltstitel ?

Hallo, ich habe heute den Antrag auf Unterhaltsvorschuß bekommen. Nun wollen die nen haufen Kopien und Originale. Unter anderem: ORIGINAL DER VOLLSTRECKBAREN AUSFERTIGUNG DES UNTERHALTSTITELS (URTEIL, VERGLEICH, URKUNDE) Woher bekomm ich denn das? Und was zum Geier soll ...

von julchen180776 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Was ist ein Unterhaltstitel?

Was hat es damit auf sich? Was muss ich dafür tun,dassich den bekomme? Was ändert sich dann für meinen Ex? Momentan ist es so,dass ich Unterhaltsvorschuss bekomme. Mein Ex geht nicht arbeiten, bekommt auch kein Geld vom Amt,weil er bei seiner Mutter lebt und die ihn mit ...

von PatriciaKelly 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Auch eine Frage zwecks Unterhaltstitel

Hallo, mein Ex zahlt ja schon Unterhalt für 1 Kind. Nun meinte, er ich solle nicht zum JA wegen dem Unterhalt gehen. Da dann sein Geld auf 2 Kinder aufgeteilt wird, den Rest zahlt der Staat. Nun hat er Bedenken , das er dies dann mal zurück zahlen muss. Stimmt das? Er zahlt ...

von Juli22 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.