Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 25.03.2010, 12:52 Uhr

Scheidung

Hallo,
nachdem das Trennungsjahr jetzt rum ist, möchte ich die Scheidung einreichen. War schon bei der Anwältin, und bin fast umgefallen. Was für ein Wust von Papieren und Informationen ich anschleppen muss. Mein Mann macht einfach gar nichts, lässt es auf sich zukommen. Will zwar auch die Scheidung, aber wie immer keine Lust sich aufzuraffen....Bleibt wieder alles an mir hängen. Grrrrrrrrrrrrrrrr

 
8 Antworten:

mal ne Frage

Antwort von mamafürvier am 25.03.2010, 13:08 Uhr

Wieso hast du die Scheidung nicht früher eingereicht?
Bei mir war es so:
Trennung ausgesprochen und direkt Scheidung beantragt. Trennungsjahr begann im November. Im Dezember 1 Jahr später sollte schon Scheidung sein, wurde vertagt da ich einen Unfall hatte... aber im Februar wurden wir dann geschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von Keks10 am 25.03.2010, 13:24 Uhr

hä...????

worauf wartets du ?

ich habe mich von mein ex-mann getrennt u. auch gleichzeitig die scheidung eingereicht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von marie03 am 25.03.2010, 13:50 Uhr

hallo

sie hat doch geschrieben das das trennungsjahr nun rum ist und sie die scheidung eingereicht hat.
eher kann sie das nicht machen, erst nach einem trennungsjahr.
ihr habt euch vielleicht mit euren exmännern abgesprochen das ich schon ein jahr getrennt seit vonn bett und tish, dann geht das.
anonsten muss man das jahr abwarten.
und das mit dem papierkrieg kenne ich noch zu gut, da kommt noch einiges mehr, wenn z.b. für die rente usw. etwas fehlt.

gruß marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von mamafürvier am 25.03.2010, 14:11 Uhr

Nee so war das bei mir nicht.
Ich habe sofort Scheidung eingereicht.
Mein Mann erfuhr davon als er es schwarz auf weiß im Briefkasten hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von Keks10 am 25.03.2010, 14:12 Uhr

ich habs genauso gemacht wie mamafürvier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

surprise

Antwort von mamafürvier am 25.03.2010, 14:13 Uhr

Ich fand so ne kleine Überraschung hatte er einfach verdient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offiziell

Antwort von Mucki+Ninchen am 25.03.2010, 15:47 Uhr

Offiziell kann man die Scheidung erst NACH dem Jahr einreichen. Alles andere würde ja dem Sinn des Trennungsjahres widersprechen. Aber es gibt Anwälte, da gibt man direkt alles ab und die bereiten alles vor. Beim Gericht wird auch von denen die Scheidung erst nach dem Jahr eingereicht. Allerdings zum Stichtag und mit allen Papieren, dann gehts natürlich schneller. Alle Anwälte machen das übrigens nicht - von daher hat sie nichts falsch gemacht.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von himbeer am 26.03.2010, 11:12 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich habe es so gemacht, wie die Anwältin es mir gesagt hat. Und die meinte, erst das Trennungsjahr abwarten und dann die Scheidung einreichen. Das man das alles in einem Abwasch machen kann, das wusste ich nicht. Ich brauchte auch die Zeit, um mich selbst aufzuraffen und mit der Ehe abzuschließen.
Danke und Tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidung oder getrennt leben?

HI; Mein Mann und ich wollen uns trennen aber nicht zwangsläufig scheiden lassen. Ich würde halt mit unserem 4 Jährigen Sohn ausziehen und wir würden auch nicht festgesetzte Besuchszeiten haben sondern so wie unser Sohn es am liebsten will. Wie lange kann man getrennt ...

von Isis.Igaly 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Endlich Scheidung eingeleitet

Hallo, nachdem meine Geschichte ja ein bisschen länger angedauert hat, habe ich nun heute meine Anwältin beauftragt, die Scheidung einzuleiten. Muss nur noch eine Kopie der Heiratsurkunde hin faxen. Es gibt dann noch in zwei Wochen einen Termin, an dem ich meinen Noch-Mann ...

von Ulrike1970 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

E-Mail meines Anwaltes zwecks Scheidung

Hi, ich heute eine E-MAi meines Anwaltes bekommen, wegen der Scheidung die nun ins Rollen kommt. Hatte ja mit meinen Anwalt besprochen das ich mich scheiden lassen will sobald ich ausgezogen bin. Das Trennungsjahr , seit ich ausgezogen bin ist ja nun bald rum. Ich ...

von Madleen1974 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung, ein paar fragen hab

hallo zusammen, ich werde nächste woche gescheiden, und naja ich hab absolut keine Ahung, was da genau passiert und wie das ganze über die Bühne geht... und kann mir einer sagen, ob über die besuchszeiten auch direkt was geregtl wird oder ob das über ein anderes "gericht" ...

von Mama1982 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidungskinder

hier vielleicht nicht ganz passend aber ich wüsste nicht wo sonst.. haben sich eure kinder durch die trennung/scheidung verändert ? es geht mir vor allem um meine 15 jährige tochter.. sie ist so still und zurückhaltend geworden. hat jemand ähnliches beobachtet ? danke & ...

von muffinpower 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

So nochmal neu: Welche Erfahrungen habt ihr bei der Scheidung gemacht? Ich bekomme immernoch so gerade die Kurve und schaffe es ihn zu besänftigen wenn er wieder das motzen anfängt. Und selbst geschieden wird er mir immernoch sagen wollen ''wo's langgeht'' wir haben ja noch ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Prozesskostenbeihilfe bei scheidung, kennt sich wer aus??? frage hab...

hallo möchte meine scheidung angehen und hatte mir vor einiger zeit schon einen antrag beim anwalt zur prossezkostenbeihilfe besorgt. nun meine frage, ich fülle diesen aus und dann gehe ich damit zum anwalt oder reiche ich den erst beim amtsgericht zur bewilligung ...

von sweetangel80 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung, baruche ein paar tips....

hallo wer von euch hat sich schon scheiden lassen??? wie läuft das ab? bekommt man als allein ersziehnde finanzielle Unterstützung von irgendwo? wir waren 7 jahre verheiratet und leben 2 jahre schon auseinander und möchte nun endlich abschliessen, habe aber angst vor den ...

von sweetangel80 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wann Scheidung??

hallo, und zwar ist jetzt anfang Dezember unser trennungsjahr vorbei! Anfang Januar 09 wurde der Scheidungsantrag eingereicht...und seit Dez 08 wohnen wir nicht mehr zusammen! Kinder , Wertgegenstände und Unterhalt wurden schon gerichtlich geregelt...anfang das jahres! Beim ...

von Fee21 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Namensänderung nach Scheidung?

Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung :-) Ich war mit meinem Ex 12 Jahre zusammen, er hat sich dann letztes Jahr getrennt, hat sich eine jüngere Freundin gesucht und war weg! Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. So - jetzt ist das Trennungsjahr rum und die Scheidung wird ...

von Nadi77 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.