Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaRi1978 am 31.05.2011, 9:52 Uhr

Online Hartz4 Rechner

Hallo
Kann man sich auf diese Rechner verlassen?
Mir wurde ein Bedarf von ca.600 Euro ausgespuckt.
Ich steig da nicht durch,zu der Summe würde ich dann mein Gehalt,Kindergeld und den Uh für die Kinderbekommen,Miete und alles andere muss ich davon dann selber zahlen oder nicht?
Ich hab immer gehört das diese direkt vom Amt abgeht,das kann doch nicht stimmen,dann wären die 600 Euro zusätzlich zu meinen Einkünften doch sehr hoch!
In der Berechnung ist die Miete noch nicht abgezogen oder?
Ich bin so durch den Wind.

Gruss MaRi

 
14 Antworten:

Re: Online Hartz4 Rechner

Antwort von Suka73 am 31.05.2011, 10:00 Uhr

also bei mir stimmte er fast auf den cent genau. Allerdings habe ich kein Gehalt nebenher. Und ja, die Miete ist im ALG II enthalten, bei mir geht allerdings das gesamte ALG II auf mein Konto und nicht die Miete von der ARGE auf das Konto der Vermieter - weil ich das so beantragt habe. Mir wars einfach unangenehm vor den (neuen) Vermietern, denen zu sagen, dass ich H4 beziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Hartz4 Rechner

Antwort von MaRi1978 am 31.05.2011, 10:08 Uhr

Hallo
Ok dann muss ich Summe mit meinen Einkünften zusammen rechnen und das ist dann die Summe X die ich komplett für Miete,Leben etc auf dem Konto habe
Da wären um die 1800 Euro zusammen,ist das nicht viel für einen Erw. und 2 Kinder?
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Hartz4 Rechner

Antwort von Misty am 31.05.2011, 10:21 Uhr

Hallo,

ja, das ist viel! Da vermute ich fast zu viel.
Du kannst ja mal deine Eingabe OHNE dein Gehalt machen. Dann weißt du wieviel dein Mindestsatz ist. Dein Gehalt wird dann davon abgezogen. Einen kleinen Teil (100€?) darfst du behalten, also wieder aufschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Hartz4 Rechner

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.05.2011, 10:57 Uhr

1800 Euro ist nicht wenig als "Alleinverdiener".

Kommt darauf an, wieviel du verdienst. Wenn du voll arbeitest, bekommst du ja sicher kein H4, und wenn du nur geringfügig verdienst dann ergänzend oder wie das heißt, oder?

Wie gut und verlässlich die Online-Rechner sind, weiß ich nicht. Kannst du sonst ein Beratungsgespräch vereinbaren, in dem dir das alles aufgeschlüsselt wird?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Hartz4 Rechner

Antwort von HellsinkiLove am 31.05.2011, 11:04 Uhr

das wäre schön wenns soviel wäre..
dein gehalt wird angerechnet auf hartz ...wieviel etc muss man sehen anhand dessen wieviel gehalt du bekommst.

grundsätzlich kannst du sagen das du als HV deinen satz bekommst
plus den satz für jedes kind plus die angemessene miete (da allerdings auch abzüge) plus 100 euro von deinem einkommen.
der rest wir komplett abgezogen..das allerdings nur ne vorsichtige milchmädchenrechnung weil man für genaueres deine umstände wissen müsste (was für miete,was für einkoammen und wie hoch etc.)

schau mal auf die seite hier..die ist erstmal ganz informativ

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/freibetraege-einkommen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von HellsinkiLove am 31.05.2011, 11:05 Uhr

ich vergass ...kindergeld und unterhalt wird auch vom satz abgezogen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von MaRi1978 am 31.05.2011, 11:21 Uhr

Hallo
Ein Chaos kann ich nur sagen.
Ich arbeite in der Gleitzone und bekomme knapp 400 Euro raus,dann 2 x Kindergeld und Ku zusammen für beide um die 500 Euro,Miete ist recht hoch ca 740 Euro, das war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Tizi10 am 31.05.2011, 12:10 Uhr

Dann passt es aber, ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber ihr solltet zusammen einschließlich des Mehrbedarfs für Allein erziehende über 900,- bekommen, dazu dann die Miete, macht ja schon 1600,-
Dazu kommt ja dann noch ein Freibetrag mit der Erwerbstätigkeit, dann kommt das gut hin, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs sind

Antwort von MaRi1978 am 31.05.2011, 12:31 Uhr

7 Jahre und 10 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Hartz4 Rechner

Antwort von mf4 am 31.05.2011, 13:55 Uhr

Es wird immer erzählt das Amt würde die Miete zahlen... das tut es nur bei wenigen (wird dann vom H4 abgezogen natürlich). Von dem Geld was man bekommt zahlt man normalerweise Miete selbst. Ich habe ca. 850€ H4, kein Gehalt und Kindergeld (kein UH usw.) und meine Miete (ca. 530€) überweise ich von dem H4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Hartz4 Rechner

Antwort von mf4 am 31.05.2011, 13:58 Uhr

Das ist definitiv zu viel.
Ich und 2 Kinder haben 850€ H4 und 560€ Kindergeld (für 3 Kinder). Das sind lange keine 1800€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von mf4 am 31.05.2011, 14:01 Uhr

Deine Kinder können mit Unterhalt und Kindergeld vielleicht ihren eigenen Bedarf decken (also kein H4). Du könntest sicher H4 aufstockend bekommen. Ich frage mich aber eben, ob dem Amt die iete zu hoch ist... wenn ja wird sie nicht komplett bezuschusst oder man muss sogar umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Hartz4 Rechner

Antwort von nociolla am 01.06.2011, 8:24 Uhr

Das ist sicher zu viel .

Hatte mit 2 Kindern und fast gleicher Miete nur knappe 700 € + Kindesunterhalt + Kindergeld .
Und davon musste ich dann die Miete und Co . alleine bezahlen .
Mehr im Postfach .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Hartz4 Rechner

Antwort von MaRi1978 am 01.06.2011, 9:08 Uhr

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?

Frage steht ja schon oben. Ich denke ja, dass es mit der Umschulung nicht klappt (Anmeldung ab April, aber die ARGE will mir erst im Juni eine konkrete Zusage geben = wahrscheinlich sind da schon alle Plätze weg). Also hab ich mir überlegt, in meinen erlernten Beruf ...

von Joni76 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Unsere Onlinezeit läuft ab... wir wünschen Euch einen guten Rutsch...

Hallo ins Rund, wir können aus Kostengründen nicht über Mitternacht hinweg online sein und werden Silvester selbst nicht zum Posten kommen. Zunächst hatten wir heute Nachmittag lieben Besuch von Sunrise99 mit Kind, die ja nicht weit entfernt wohnt. Anschließend haben ...

von Ralph 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Online-Flirt-Frage;-)

Hallo ihr lieben, viele von euch haben da ja Erfahrung und mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt / seht,-) Bei einigen Flirt-Portalen ist es ja möglich, dem anderen einen Sympathie-Klick oder Flasch etc. zu schicken...dann kann der andere das erwidern oder ...

von Möhrchen 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Wer kennt sich mit online bestellungen bei Möbelhäusern aus?

Ich habe mir bei Baur vor ein paar Tagen eine Wohnlandschaft bestellt, soweit ja kein problem, da sie eine echt nette abzahlungsrate von 18 Euro / monat hatten, dachte ich mir ... auch komm die merkste ned so. Also habe ich sie als abzahlung bestellt. Jetzt habe ich aber ...

von Holmqvist 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Vieleicht weiß hier ja noch jemand ne gute Seite zum Bilder online...

hab ausgemistet und sind an die 100 Bilder.Jetzt such ich ne Seite wo ich diese reinstellen kann und am besten alle Bilder auf einmal angezeigt werden.hab zwar bei Arcor nen Album aber dort müßte man sich durchklicken und dann weiß man sicher nicht mehr was auf dem ersten Bild ...

von Aprilscherz2000 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Bin wieder online und wünsche Euch ein tolles 2009!

Wünsche Euch, dass Eure Wünsche in Erfüllung gehen und Ihr ein zufriedenes und gesundes Jahr haben werdet. PC ist wieder an seinem Platz und ich kann wieder loslegen. Es war toll gestern. Die letzten Jahre habe ich mit meiner Tochter ja immer alleine gefeiert bzw. wir ...

von charty 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Umzug hinter mich gebracht und seit 5 min wieder online

Hallo Ihr Lieben, habe den Umzug endlich gut hinter mich gebracht und bin seit 5 min wieder online. Muß jetzt nur noch die Kartons im Keller ordentlich stapeln und durchputzen und mein Papa muß am Samstag nochmal die Gardinenleiste bei Annika anbringen (ist wieder ...

von Hofi2 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Hat schon mal jemand eine Onlineanzeige bei der Polizei gemacht??

Hallo! Habe ich soeben zum ersten mal getan...bin ja viel zu faul mich zur Wache persönlich zu begeben Weiß nicht ob ich die Geschichte hier schon mal geschrieben habe. Hatte im Juli einen Hund gekauft und musste ihn aber wieder zurück ...

von Luca Miguel 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Nutzt jemand Online-Banking? offtop

Hallo! Ich will mir demnächst ein eigenes Konto eröffnen, suche möglichst kostenlos. Für die Postbank habe ich zu wenig Geldeingang, bin jetzt auf GiroPlus.Online von der Sparkasse aufmerksam geworden. Da ich etwas paranoide bin, wollte ich um Eure Erfahrungen fragen, geht es ...

von Kiwimama 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

War paar Tage nur kurz online.Wer durfte den jetzt

bei Holmquist Ostereier suchen*BG* Als ich letztens den Beitrag las, ob er jetzt Single ist und wer ihn treffen darf mußte ich echt schmunzeln. Vieleicht sollten wir ihn versteigern Nichts für ungut Wolfgang, habe gerade total gute laune. DAS Leben ist schön gruss ...

von aprilscherz2000 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.