Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 28.05.2009, 12:12 Uhr

oh what a day ...

ich habe soeben meine betriebsbedingte Kündigung zum 31.07. erhalten mit einer lächerlichen Abfindung, die ich so nicht auf mir sitzen lasse. Ich bin ab sofort freigestellt, werde aber heute noch hier sitzen, da mir die Abteilung, für die ich gerade arbeite, sehr taugt. Morgen bin ich dann krank wegen Restalkohol :o)

Man versucht, mich in einer anderen Abteilung, die zu unserer Firma gehört, unterzubringen. Das entscheidet sich am Mittwoch.

Gestern gabs die erste Kündigung betriebsbedingt in unserer Niederlassung und da war mir klar, dass ich die nächste bin. Das war auch abzusehen... das wußte ich einfach, als ich heute früh zur Tür reinkam.

Momentan befinde ich mich in einem Zustand zwischen Schock und Euphorie, da ich die MÖglichkeit habe, meinen Traum zu verwirklichen - nämlich nen Monat ins Ausland zu gehen und dort als Animateurin zu arbeiten, eine schöne Zeit mit meinem Kind zu verbringen und dann ganz entspannt wieder zu kommen...

Natürlich wäre es schöner, man würde mich weiterhin beschäftigen, aber dann kann ich mir mein Gehalt, was ich momentan beziehe, abschminken. Aber immer noch besser, als auf der Straße zu sitzen.

LG Sue

 
32 Antworten:

Re: oh what a day ...

Antwort von Möhrchen am 28.05.2009, 12:18 Uhr

Ach Sue!

ich mußte den ersten Satz jetzt zweimal lesen - das kommt mir so unwahr vor...

Ich drück Dir die Daumen, daß es weitergeht...klar lieber etwas weniger als gar nix...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von Speedy78 am 28.05.2009, 12:22 Uhr

Oh man Sue... sage mal, was ist denn bei dir alles los?!?!

Aber du schreibst ja von deinem Traum... alles hat seinen Grund?! Vielleicht ist das eine Chance die du nie mehr bekommst!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von apolia am 28.05.2009, 12:29 Uhr

wo im ausland?-und was ist nach diesem einen monat?
man könnte also sagen,dass es einen monat urlaub wäre?
falls du weiter beschäftigt werden könntest,könntest du nicht deinen urlaub in anspruch nehmen,und beides kombinieren?
willst du eigentlich diesen job noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will ich auch haben...

Antwort von horrend am 28.05.2009, 12:30 Uhr

so vor dem Sommer käme mir das gut zu pass....

Ab Herbst wird dann wieder was gesucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von Suka73 am 28.05.2009, 12:36 Uhr

in Zeiten wie den jetzigen ist es wahrscheinlich reine Utopie, zu sagen, ich möchte diesen Job NICHT MEHR... momentan arbeite ich in einer Abteilung (ich arbeite ja schon seit Monaten als Springer) in der es mir sehr taugt, wo die Leute wirklich begeistert von mir sind, das Team passt und ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und komme hier gut zurecht, voran und helfe sehr gut mit.
Wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von LeRoHe am 28.05.2009, 12:36 Uhr

Na super, da bleibt mir ja die Spucke weg...

Hoffentlich klappt das, mit der Stelle in der anderen Abteilung, lieber weniger Geld als gar keins.
Animateur hört sich echt klasse an, hoffentlich findest du die Zeit dafür, würde Simon mit Sicherheit auch superklasse gefallen. Weiss ich wo?? :o)

Ich hatte hier grad ne Besprechnung was ich der "Neuen" mir Gegenüber an Arbeiten beizubringen habe, wenn die das alles in der verherbestimmten Zeit kapiert, bin ich hier praktisch arbeitslos. Ich habe so die ganz starke Vermutung, dass ich hier auch Ende des Jahres weg sein soll, dass ist dann der Dank für vier Jahre Aufarbeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von Suka73 am 28.05.2009, 12:38 Uhr

na super Lena - dann machen wir einen privaten Kindergarten auf :o)))) tuen für unser Geld gar nichts, lassen die Kids im Garten den ganzen Tag alleine und tauen ihnen zum Mittag eine Pizza auf....

Und ja, Du weißt wo :o))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von twohearts am 28.05.2009, 12:38 Uhr

Ogott Sue ... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ...
Wenn ich mir vorstelle, das würde mir angetan, würde ich druchdrehen, glaub ich ... ich hätte Existenzängste ohne Ende.
Aber Du bist ja (gottseidank) ein anderer Typ als ich.
Ich drücke dir die Daumen, daß Du rasch in einer neuen Position unterkommst.
Alles Liebe!
*knuffelz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von charty am 28.05.2009, 12:38 Uhr

Ach nein, Sue, das kann doch nicht wahr sein. Da löst sich mal eine Baustelle mit dem HPK und dann wird die nächste eröffnet.

Lass Dich mal .

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wirklich, ob ich Dich dazu nicht evtl. beglückwünschen soll, da Du dann die Möglichkeit hast Deinen Traum zu verwirklichen. Andererseits ist es - aber das weißt Du selbst - alles andere als leicht einen neuen Job zu finden und gerade als AE. Also insofern drücke ich Dir eher die Daumen, dass die noch etwas für Dich haben. Ich bin halt doch eher vernunftsgesteuert.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von Suka73 am 28.05.2009, 12:40 Uhr

natürlich habe ich Existenzängste.
Ich habe eine Miete, die mich auffrisst.
Ich habe einen Urlaub gebucht.
Ich habe ein Kind, was oft krank wird, mit dem ich keine Probezeit überstehe.
Ich habe einen Kredit am Hacken.
ich habe keinen Partner, der das finanziell vielleicht irgendwie auffangen kann...

Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen und die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Wenn es die Möglichkeit gibt, hier für weniger Geld weiterzumachen, dann mache ich das. Dann muss ich eben nebenher jobben oder weiß der Geier was - irgendwas machen...

Mit Abfindung bin ich bis Ende September erstmal versorgt. Bis dahin muss ich was gefunden haben, was meine finanziellen Belastungen schmälert, sprich Urlaub stornieren (und neuen buchen hahaha), Wohnung kündigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von lilliblue am 28.05.2009, 12:40 Uhr

Also ich drücke dir die Daumen, das du einen anderen Platz bekommst !! Weißt ja, wie es mir geht, bei der Jobsuche...dann lieber weniger Geld...auch wenn du einen Traum hast :-).

Susi, die vorhin ziemlich sprachlos war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von twohearts am 28.05.2009, 12:41 Uhr

Wohnung kündigen? Und wohin auf die Schnelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja...

Antwort von lilliblue am 28.05.2009, 12:42 Uhr

hoffe du hast nix unterschrieben :-)..du weißt ja, wenn sie doch "loshaben" wollen, dann gibt es auch noch mehr Abfindung !!

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ... ich überlege sogar

Antwort von Suka73 am 28.05.2009, 12:42 Uhr

ob ich nicht doch wieder nach Berlin zurück gehe. Aber jetzt haben wir mit viel Mühe und Not endlich für Simon den HPK-Platz bekommen.. .Wenn er keinen hätte, DANN wäre das eine Option. Da hätte ich auch meine Eltern, die mal einspringen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ... ich habe unterschrieben, dass...

Antwort von Suka73 am 28.05.2009, 12:43 Uhr

ich die Kündigung empfangen habe, aber nichts von wegen Abfindung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ... ich habe unterschrieben, dass...

Antwort von lilliblue am 28.05.2009, 12:45 Uhr

Sozialauswahl, gibts das bei euch?? also meinem AG war das ja egal, ob ich AE bin, aber da gabs halt gleich noch a bisserl mehr Abfindung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Empfehlung...

Antwort von horrend am 28.05.2009, 12:58 Uhr

sofort zum Anwalt.
Dir kann nichts passieren. Du hast auch bei Arbeitslosigkeit Deine Miete mindestens für ein halbes Jahr gesichert, falls ALG I nicht reicht, kannst Du aufstocken... Oder? Wohngeld? Da gibts immer Wege...

Vielleicht kannst Du mit Hilfe des Anwalts eine gute Abfindung erstreiten. Wie lange bist Du dort tätig?

Urlaub kann bei Arbeitslosigkeit doch storniert werden, oder? Hast Du eine Reiserücktrittskostenversicherung?

Kredit ist natürlich blöd...

Komm doch zurück nach Berlin....

Hier ists viel schöner und man kann gut und preiswert wohnen...

Wart doch mal ab, was der Anwalt sagt.


LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von desireekk am 28.05.2009, 13:03 Uhr

Oh Sue....

Ich drück Dich, ging es mir doch zu Beginn diesen Jahres genauso.

Ich bin ja hier Familienernährerin, ich versteh' wie Du Dich fühlst :-/

Ich mache Dir einen Vorschlag: bewirb Dich hier in M und in Berlind.
Dort wo das Schicksal Dir einen passenden Job gibt: da wird eben das Leben weitergelebt!

Ich habe (s,. Baby und Job Forum) gestern quasi auf den letzten Drücker einen neuen AG zum 1.7. gefunden.
Allerdings in Augsburg...

Zur Abfindung: setze sie mind. 4x so hoch an wie angeboten, MINDESTENS. und dann wirklich Euro für Euro runterhandeln lassen.
Hab die Nerven.
Ansonsten bietest Du Ihnen an gerne sofort Kündgungsschutzklage einzureichen.
DANN ist die Frage was sie günstiger kommt...
Und ja, das kann man mit einem Lächeln auf den Lippen vortragen :-)
Hab ich auch so gemacht.

Solltest Du einen Rechtschutz haben: geh zum Anwalt.

Alles Liebe,

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv zu viel Arbeit...

Antwort von LeRoHe am 28.05.2009, 13:09 Uhr

ich tendiere eher zu ner Packung Chips je Kind, sollte doch wohl reichen... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von Suka73 am 28.05.2009, 13:09 Uhr

ich bin seit sieben Jahren in dem Unternehmen beschäftigt mit 14 Monaten Auszeit wegen Baby. Ich habe hier als Assistenz gearbeitet und bin mehr oder weniger ein Urgestein, weil ich eine der "Ersten" war.

Sozialplan? Na ganz offensichtlich arbeitet man hier nicht nach einem Sozialplan... ich bin (mit einer anderen Kollegin) die Einzige, die ein Kind hat - dazu die Einzige, die AE ist und die am längsten da ist. Aber meine ABTEILUNG wird geschlossen, insofern haut man mich raus. Bei einer Kosten-Nutzen-Aufstellung für die Firma ist es auch die einzige Lösung. ABER was ich nicht einsehe, ist, dass nach mir Assistentinnen eingestellt worden sind, die Partner daheim aber keine Kinder haben - und die dürfen bleiben. Sind allerdings alle auf Kurzarbeit. Und ich rechne damit, dass die heutige Kündigung nicht die einzige sein wird, gestern gabs ja auch schon eine.

Gelesen habe ich als Abfindung "stehen" einem halbe Bruttogehälter x ANzahl der Jahre der Betriebszugehörigkeit zu. Ich schaue erstmal, was sich bis Mitwoch so ergibt.

Es ist komisch, hier durch die Zimmer zu laufen, die Leute anzusehen, mit denen ich seit Jahren zusammen arbeite, mti denen ich so viel erlebt habe. Die ganzen Abteilungen, für die ich gearbeitet habe. Ich habe meinen Job bis letztes Jahr immer für krisensicher gehalten... So richtig hab ich das glaube ich auch noch nicht umrissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu teuer

Antwort von Suka73 am 28.05.2009, 13:10 Uhr

halbe Packung auf zwei Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von lilliblue am 28.05.2009, 13:17 Uhr

Also nach Gesetz würde dir gar nix zustehen...diese Regelung gibt es zwar, aber nicht gesetzlich...aber meine Firma hat sich dann auch daran "gehalten", naja, nicht ganz....
wenn du dich querstellst, was du auch machen solltest, dann kann es schon nochmal gut hochgehen..sei nicht so dumm wie ich !! kämpfe drum :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.05.2009, 13:22 Uhr

Oh je! Was ein Mist! Lass dich mal

Ich würde dir raten zum Anwalt zu gehen, der dich am besten beraten kann welche Chancen und Hintertürchen noch offen sind und dich auch beraten wird, was die Abfindung angeht.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von babyproject am 28.05.2009, 13:23 Uhr

oh man das tut mir total leid!!! Aber Hut ab, daß Du da gleich so nach vorne blicken kannst, würd Dir auch raten, was die Abfindung betrifft um jeden Cent zu kämpfen und wünsche Dir, daß Du ganz schnell nen neuen, tollen Job findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sue: mach aus 0,5 mal mindestens 2,0!

Antwort von desireekk am 28.05.2009, 13:30 Uhr

Nochmal ich:

@ Sue: mach aus 0,5 mal mindestens 2,0!
Also zwei Bruttogehälter pro Kalenderjahr.

Runterhandeln kannst Du immer.
Bitter bleibt es so oder so.

Die weiteren Abnmerkungen kann man beim thema Küündigungsschutzklage einfliessen lassen damit sie merken daß es vor Gericht WIRKLICH teuer werden kann.

Nochmals alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast Du mich letzten Monat noch so toll getröstet.....

Antwort von sonjaundjustin am 28.05.2009, 13:57 Uhr

Hallo

Mist, tut mir wirklich leid, kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst....

Bei uns hat sich die Lage auch verschlechtert.........

Aber noch habe ich die Arbeit und bin schon immer am rechnen wann ich frühestens gekündigt werden kann......

Versuche schon die ganze Zeit rauszufinden ob es möglich ist, wenn man keine "richtige" Arbeit bekommt (Sozialversicherung etc.) ob es dann möglich ist 2 400 Euro Jobs zu machen, weiss nur noch nicht wo ich mich da erkundigen kann.

400 Euro Jobs könnte man nämlich hier noch bekommen.

Würde mich zwar im Hinblick auf später nicht weiterbringen, aber der Moment wäre gesichert. Die Arbeitsmarktlage ist hier nämlich besch... den je.

Drücke Dir die Daumen das alles klappt! Kannst Du den den Urlaub ohne Zusatzkosten stornieren?

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 400 EUR-Jobs kann man nicht machen....

Antwort von horrend am 28.05.2009, 14:05 Uhr

irgendwer muss ja auch irgendwann mal was steuerpflchtiges arbeiten.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh what a day ...

Antwort von groschi am 28.05.2009, 14:23 Uhr

och menno....

mir fehlen grad die richtigen worte, also lasse ich andere für mich sprechen, um dir ein wenig mut zuzureden:

Wenn du am Rand des Lichts stehst
und einen Schritt
ins dunkle Unbekannte machen musst,
wird Folgendes geschehen:
Entweder stößt du auf etwas Solides,
das dir Halt gibt,
oder du lernst fliegen.
(patrick overton)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
(goethe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Empfehlung...Arbeitsgericht

Antwort von Nougat13 am 28.05.2009, 16:14 Uhr

Nimm die Kündigung und geh zum Arbeitsgericht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

horrend da verstehst Du was falsch......

Antwort von sonjaundjustin am 28.05.2009, 16:40 Uhr

Hallo

Das ich nicht 2 solcher Jobs machen kann ohne Sozialabgaben zu machen sollte ja wohl eigentlich klar sein, oder?

Bin ja nicht doof.

"irgendwer muss ja auch irgendwann mal was steuerpflchtiges arbeiten."


Sollte das jetzt auf mich gemünzt sein?

Ich arbeite seit 19(!!) Jahren, bis auf einmal Elternzeit und zahle seitdem Steuern!
Ich kann gar nicht dafür wenn es in meinem Berufszweig so mau aussieht. Noch habe ich meinen Job! Und es ist ja wohl besser sich vorher kundig zu machen, was ich im Notfall für Möglichkeiten habe.

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitat Sonja und Dschasstinn....

Antwort von horrend am 28.05.2009, 20:00 Uhr

"Versuche schon die ganze Zeit rauszufinden ob es möglich ist, wenn man keine "richtige" Arbeit bekommt (Sozialversicherung etc) ob es dann möglich ist 2 400 Euro Jobs zu machen, weiss nur noch nicht wo ich mich da erkundigen kann."

Wieso hast Du dann oben extra auf die Sozialversicherungspflicht hingewiesen..???

Aber macht nix, stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll....

Antwort von +emfut+ am 28.05.2009, 21:31 Uhr

Vielleicht, daß sich dann vielleich das Betreuungsproblem gelöst hat *galgenhumoroff*.

Oder daß es immer für etwas gut ist - nur weiß man manchmal nicht, für was....

Es tut mir SOOOOO leid *umarm*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.