Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 17.07.2011, 14:04 Uhr

OT: ein fall für die haftpflicht?

hallo,

mir ist gerade eben aus dem oberen fach im kühlschrank etwas auf die untere glasplatte gefallen. die glasplatte ist in der mitte durchgebrochen.
der kühlschrank gehört meiner freundin, dh. er ist teil der einbauküche, die nunmal hier in der wohnung steht (habe ich schonmal erwähnt, dass ich die küche nicht mag? *grummel*).

weil ich nichts besseres zu tun habe, werde ich mich morgen mal ans telefon schwingen und bei einer glaserei anrufen, um herauszufinden, ob die eine solche glasplatte zuschneiden und was das kostet (die umliegenden glaserein werben in den gelben seiten mit fenster- und wintergartenbau, das hat ja mit meinem anliegen so gar nichts zu tun...) und auch mal beim hersteller nachfragen, ob es eine solche platte noch als ersatzteil gibt (der kühlschrank ist asbach...).

würdet ihr den schaden generell eurer haftpflicht melden (ich habe jetzt halt keinerlei vorstellung, wieviel zu ein glasplatte kostet, bei 10-20 euro würde ich mir schon den anruf bei der versicherung verkneifen...) oder sagt ihr, dass das nur "großen" schäden vorbehalten ist?

lg,
martina

 
10 Antworten:

Ja, ist ein Fall für die Haftpflicht...

Antwort von Ralph am 17.07.2011, 14:11 Uhr

Hi Martina,

das ist mir auch schon einmal passiert. Ich habe beim Glaser "um die Ecke" angerufen. Der war 5 Minuten später weg und meinte deshalb, daß ich die beiden Scherben ihm vor die Tür legen solle wegen der Glasart und des genauen Maßes. Einen Tag später konnte ich die Scheibe abholen. Ganz easy also.
War allerdings nicht ganz billig, da es besonders tragfähiges Glas sein muß (geriffelt usw.).

Da der Kühlschrank nicht Dir gehört, ist es Beschädigung fremden Eigentums, das müßte die Haftpflicht eigentlich regeln.

Liebe Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: ein fall für die haftpflicht?

Antwort von Leena am 17.07.2011, 16:24 Uhr

...wir sind damals (also präziser: irgendwann letztes Jahr) zum nächstgelegenen Glaser gefahren, den uns die "gelben Seiten" ausgespuckt hat, und der hat uns für etwa 15 Euro, glaube ich, eine Ersatz-Scheibe zurecht geschnitten. Okay, so schick geriffelt wie die alte ist sie jetzt nicht, aber schön mit runden Ecken zurecht geschnitten und auch entsprechend dickes, leicht trübes Glas, extra für solche Zwecke.

Der Haftpflicht hätte ich den Schaden da nicht gemeldet, weil ich den Schaden doch als zu gering empfand... aber anscheinend hatten wir Glück. War übrigens auch ein uralter Kühlschrank, der aber noch treue Dienste leistet. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: ein fall für die haftpflicht?

Antwort von Frechdachs210704 am 17.07.2011, 16:50 Uhr

Hallo Martina,

ich glaube nicht, dass die Haftpflicht es übernehmen wird. Da sie Dir die Sache überlassen hat und davon ausgehen muss, dass auch mal etwas kaputt geht. Ich denke, dass ist genauso, wenn Du für einen Freund einen Spiegel aufhängst und dir dieser aus der Hand rutscht. Dein Freund hätte damit rechnen müssen, dass er kaputt gehen kann. So einen Schaden hatten wir mal, welcher nicht gezahlt wurde.

Allerdings, wenn Du einen Hausrat mit Galsversicherung hast, die müssten es übernehmen.

LG,
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: ein fall für die haftpflicht?

Antwort von jamelek am 17.07.2011, 17:14 Uhr

Hi Spiky,

ich hab mal eine "normale" Glasscheibe für einen Wohnzimmertisch nachfertigen lassen. Die hat mich 40 EUR gekostet. So als Anhaltspunkt.

Versicherung dürfte nur einspringen, wenn du expezit eine Glasversicherung drin hast, damit meine ich dann die Hausratversicherung. Denn ob die HP einspringt, wenn die Küche sich in deiner Wohnung befindet, glaub ich eher nicht. Außer es existiert ein Mietvertrag für die Küche.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: ein fall für die haftpflicht?

Antwort von Claudia M. am 17.07.2011, 17:53 Uhr

Hallo

Mit !!! der Glasplatte zum Glaser, kostet ca. 20 -30 Euro (bei uns 25 Euro)

Ruf einige Glaser an, es gibt da schon Preisunterschiede, auch ob die Platte nur gesäumt oder die Kanten poliert werden und ob mit runden Ecken oder ohne.


Mit der Platte ist wichtig wegen der Maße, Kühlschrankplatten werden meistens nach hinten hin kleiner, so trapezförmig, deswegen muß der Glaser die Platte als Muster haben.

Gängiges Kühlschrankplattenglas ist Ornament Kathedral in 4mm Stärke.

Ist vielleicht eher ein Fall für die Hausratversicherung, wenn Glas mit drin ist.
Morgen mal anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße Claudia M. (Glaserin. *ggg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: ein fall für die haftpflicht?

Antwort von Mondteufel am 17.07.2011, 18:45 Uhr

Hallo,

muss mal ganz dumm nachfragen: Warum gehst Du zum Glaser?

Du kannst Dich doch mit dem Kühlschrankhersteller (Internet) in Verbindung setzen. Oder Du gehst zu einem Küchengeschäft oder Elektro-geschäft. Nennst denen die genaue Bezeichnung und Seriennummer und die besorgen Dir dann die Scheibe.

Ist mit Sicherheit billiger als ein Glaser und Du hast die Originalscheibe.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: ein fall für die haftpflicht?

Antwort von Ceca2 am 17.07.2011, 19:27 Uhr

Ich habe bereits zwei solcher Platten "geliefert" und sogar die Orignal-Erzsatzteile waren nicht wirklich teuer, so ca. 15 Euro. Ansonsten kann dir das sicher jeder Glaser zuschneiden.

Haftpflicht würde ich probieren, falls es mehr kosten sollte. Ich bin mir jedoch fast sicher, dass die bei gemieteten Sachen nicht greift. Ist eine der vielen Klauseln.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: ein fall für die haftpflicht?

Antwort von Curly-Cat am 17.07.2011, 19:36 Uhr

Wir haben schon zwei Blumenvasen für jeweils 19,90 € bei der Haftpflicht gemeldet, wieso denn nicht, dafür ist man doch versichert!?

Und wegen dem Teil würde ich tatsächlich auch ins nächste Küchenhaus gehen, auch wenn der Kühlschrank uralt ist. Entweder nimmst Du die defekte Platte mit, oder notierst den Kühlschranktyp, damit sollten sie einen Ersatzplatte liefern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: ein fall für die haftpflicht?

Antwort von Leena am 17.07.2011, 19:59 Uhr

...bei uns hätte die Glasplatte im Original (als offizielles Ersatzteil) etwa 4-mal so viel gekostet wie die Ersatz-Platte vom Glaser - das fand ich dann ein sehr überzeugendes Argument für den Glaser! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, genau, leena...

Antwort von spiky73 am 17.07.2011, 20:27 Uhr

... das waere naemlich auch meine befuerchtung...

ich habe mal fuer ein autoradio den adapter zum ISO-stecker verschlunzt.
das autoradio hat damals als vorfuehrmodell 99 euro gekostet. der adapter haette vom hersteller ueber 80 euro kosten sollen. *hust*

genauso verhaelt es sich mit einem ersatzteil (griff) fuer meinen einbauherd.
den habe ich naemlich beim einzug bei xbay fuer 20 euro gebraucht ersteigert.
der griff wuerde (so hab ich das bei einem ersatzteillieferanten im internet mal recherchiert) das drei- oder vierfache des auktionspreises kosten.
wenn es erforderlich ist, ersteigere ich lieber wieder einen einbauherd, bisher funktioniert die backofenklappe auch mit eingerissenem griff...

und last but not least, mein staubsauger hat so einen staubsammelbehaelter. man kann ihn wahlweise mit diesem oder mit herkoemmlichen staubbeuteln nutzen.
dieser behaelter hat einen filter, der sich zusetzt und den ich austauschen muesste. kostenpunkt fuer den filter: ca. 20 euro.
kostenpunkt fuer einen neuen staubbehaelter: knapp 50 euro. (beides herstellerinformation).
eine packung staubsaugerbeutel: 10 euro - und die saugleistung ist um einiges besser. auch der innenraum des geraetes ist nicht immer mit staub so zugesetzt.

von daher glaube ich die maer "beim hersteller kostet es nicht viel" nicht unbedingt und der glaser scheint mir die guenstigere option zu sein.

wenn ich morgen dort anrufe, werde ich gleich mal nachfragen, ob vielleicht plexiglas eine alternative ist, das wuerde zumindest auch nicht brechen.

die glasplatte hab ich schon eingetuetet, die ist in der mitte glatt durchgebrochen, die nehme ich dann als muster mit.

vielen dank an alle, die mir hier geantwortet haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Haftpflichtversicherung

Hallo, ich bin eigentlich nie hier im Forum habe aber nun eine Frage: Ich war bisher was die Haftpflichtversicherung angeht immer irgendwo mitversichert und musste mich nie selber darum kümmern. Nun muß / will ich das aber selbst in die Hand nehmen und würde gern wissen ...

von Conny2012 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haftpflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.