Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 06.02.2012, 10:40 Uhr

nochmal ziele/ motivation

wer oder was (profi) bietet mir hilfe bei der zielsuche im leben?

ich kann mich auf nichts freuen, auf nichts hinarbeiten etc, weil ich immer finde: ist doch nicht wichtig, bringt doch nichts etc.
warum neue arbeit suchen, mich will doch eh niemand. will nicht noch doof angemacht werden und ausgelacht, von den absagen abgesehen.
warum sauber machen, wird doch eh wieder dreckig.
warum dies, warum das ...?

freue mich auf abends, wenn ich die bettdecke über den kopf ziehen kann.
wenn ich niemanden mehr sehen muss und mich keiner mehr sehen kann.
warum muss ich mit meiner präsenz andere belasten? ich wäre so viel lieber nicht da. gar nicht!

beneide und bewundere andere menschen, die ihre ziele verfolgen.
ich kann das nicht. weil ich meistens auch finde, dass ich gar kein recht habe, so egoistisch zu sein. bsp. sport: macht mir auch spaß, würde ich gerne, müsste ich auch, gesundheitlich. aber ich traue mir nicht, noch mehr zeit von den kindern weg zu sein, damit ich "spaß" habe.

sch* alles!

 
9 Antworten:

Re: nochmal ziele/ motivation

Antwort von Sif am 06.02.2012, 10:47 Uhr

Hej! Wie lange hält dieser Zustand bei dir schon an? Hört sich nach einer depressiven Verstimmung an! Bei mir kommt die Lust zum Aufräumen,lernen ect erst nach dem Anfangen :) und auch eine Mama darf mal mit gutem Gewissen Spaß ohne ihre Kinder haben!! Lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ziele/ motivation

Antwort von Paulara am 06.02.2012, 10:51 Uhr

als ehrlich gesagt würde ich mich an den hausarzt wenden ihm das genau so erzählen und dann schnellstmöglich nen psychologen suchen.
ich finde auch, daß es sich sehr stark nach einer depressiven episode anhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ziele/ motivation

Antwort von carla72 am 06.02.2012, 12:22 Uhr

Ich habe gerade ein ganz tolles Seminar zu dem Thema gemacht. Interessant war für mich vor allem, an mir selbst zu überprüfen, wie "dringend, aber eigentlich unwichtig" "wichtig, aber nicht dringend" verdrängt, und so vielen Zielerreichungen im Wege steht.

Oder auch einen Zeitstrahl anzufertigen, auf dem Ziele für in 3, 6, 12, 36, 72 etc. Monaten stehen, und zwar nicht nur berufliche, sondern auch private, gesundheitliche usw.

Oder Konditionierungen überprüfen "ich muss erst alles erledigt haben, bevor ich mir Zeit für mich gönnen darf", "ich bin nur liebenswert, wenn ich erfolgreich bin", etc.

Aber ich weiß gar gar nicht, ob das wirklich Dein Problem ist oder im Moment eine Selbstwertkrise und allgemeine Überforderung? So eine Situation, wo am ehesten ein Wochenende allein und mit reichlich Schlaf etwas ausrichten kann, aber kein neuer Plan? Oder tatsächlich, wie die anderen meinen, etwas Ernsteres (da kenne ich mich nicht aus).?

Klingt für mich so.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ziele/ motivation

Antwort von Nikas am 06.02.2012, 13:35 Uhr

So wie Dir geht es jedem, mal mehr, mal weniger, auch und vor allem den scheinbar allseits beliebten, erfolgreichen.

Entscheidend ist bloß, aus diesen Tälern wieder rauszukommen.

Wie tief Du drin steckst, weiss ich natürlich nicht. Aber manchmal genügt ja ein kleiner Hebel, Stupser, von außen, dass man sich aus dem Sumpf wieder hochhangelt. Hast Du eine Freundin, die Dir mal ein paar Stupser gibt?

Fang mit was kleinem, erreichbarem an. Dass Dir ein Erfolgserlebnis gibt. Was könnte das sein?

Und sch... doch auf andere, ob die Dich sehen können oder nicht. Du bist wer, Du bist wichtig. Für Dich, für die Kinder (du hast ja bestimmt welche).

jedenfalls, um mal das stupsen anzufangen, habe ich einen positiven Eindruck von Deinem Nick (bin im Prinzip nicht nick-orientiert, und merk mir die meisten nicht). SHORTIE ist WER!!!! Also, jetzt halt Deine Nase in den scharfen Lebenswind. Die hält das aus, die ist dafür gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ziele/ motivation

Antwort von Curly-Cat am 06.02.2012, 20:54 Uhr

Ok, das hört sich nach einem ernsteren Problem an...

Psycholge?
Ich habe bei meinem einfach geklingelt und nach einem Termin gefragt, ging auch recht schnell, aber ich kannte ihn auch vorher schon beruflich.
Eine Freundin von mir hat sich gerade bei ganz vielen auf die Warteliste setzen lassen und wartet nun auf den ersten Termin.
Eine andere Freundin ruft immer wenn's brennt die Telefonseelsorge an, weil sie nur mal ab und zu jemanden zum reden braucht, sie will sich keine weiteren Termine ans Bein binden.

Aber egal was, Du müsstest erstmal den ersten Schritt gehen, schaffst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ziele/ motivation

Antwort von Holzkohle am 06.02.2012, 21:17 Uhr

ich war an ähnlichem Punkt wie Du, nur noch darüber hinweg. Mir war wirklich alles scheißegal. Ich bin nicht mehr ans Telefon, nicht mehr an den Briefkasten, habe mich selbst vernachlässigt und hab eigentlich nur noch gesehen, wie toll alle um mich herum ihr Leben meistern, wie sie ihre Ziele erreichen, was für super Partnerschaften sie haben.

Ich kann Dir nur eins raten - such Dir Freunde, die ein dickes Fell und sehr offene Ohren und viel Geduld haben, bei denen Du Dich ständig ohne schlechtes Gewissen auskotzen kannst. Mein zweiter Rat, der kommt eigentlich gleich vor dem ersten: Immer wieder aufstehen!!!!! Nie liegenbleiben, immer weitermachen. Auch wenns sinnlos erscheint. Fang mit kleinen Zielen an: Montags putze ich die Küche, dienstags gehe ich früh ins Bett, mittwochs gehe ich ins Solarium. Dass Du wieder Struktur im Leben hast.

Mein Leben hat sich KOMPLETT gedreht, nachdem ich den Arbeitsvertrag in der Hand hatte... ich war noch nicht mal arbeiten, aber allein dieses Stück Papier in der Hand hat mir wirklich das Leben gerettet. Das klingt jetzt bekloppt, ist aber wirklich so (gewesen) Zu meinen kleinen privaten Zielen sind jetzt auch noch große berufliche dazu gekommen. Wobei ich mit der Firma aber anscheinend auch großes Glück hatte.

Ich habe feste Tage oder Zeiten, wo ich mich inzwischen dazu ZWINGE, aufzuräumen. Da schleicht sich auch ganz schnell eine Routine ein. Jetzt KANN ich z.B. morgens gar nicht mehr ausm Haus, wenn ich nicht vorher abgewaschen und alle Zimmer sauber gemacht habe. Ich habe feste zu-Bett-geh-Zeiten, gut, die überschreite ich MAL für ne Stunde, aber es ist lange nicht mehr nach Eins, wenn ich mal ins Bett falle.
Und immer immer weiter bewerben, irgendwann klappts, bei mir hat es ein Jahr gedauert, bei einer anderen Freundin jetzt sogar drei. Sie arbeitet jetzt als Zimmerfrau in einem Hotel, trotz abgeschlossener Ausbildung im Hotelfach!!!, ewig gesucht und jetzt unterbezahlt, aber sie hat was...

Lass den Kopf nicht hängen, ich wünsch Dir was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ziele/ motivation

Antwort von spiky73 am 06.02.2012, 21:43 Uhr

huhu shortie,

90% von dem, was du beschreibst ist genau das, was auch hier die ganz normale härte ist. und ich schätze, dass jede mutter in unterschiedlichen abstufungen ähnliches erlebt. auch mütter, die in beziehungen leben und ggf. daheim bleiben. die stressen sich dann vielleicht, weil ihr mann sie daran hindert, sich zu entfalten, was weiss ich.

bei mir äussert sich stress weniger mit grauen gedanken, sondern eher körperlich. graue stimmung kam bei mir z.b. in den vergangenen wochen auf, als das wetter wochenlang so grau und trüb war, oder aber um den eisprung herum. aber dann kenne ich meist die ursache und weiss, dass es auch wieder vorbeigeht.
ich fühle mich eher todmüde und bleiern und würde daher gerne die decke über den kopf ziehen: aber da ist die ursache dann eher das körperlich schlechte befinden als eine ausgeprägte lmaa-stimmung.

seit mitte januar etwa verdichten sich gerüchte, dass unser stützpunkt ggf. geschlossen wird. im besten fall wird er "nur" verkleinert und strukturell umgestaltet.
was genau das für die deutschen arbeitnehmer bedeutet, weiss ich noch nicht. mitte februar ist eine personalversammlung angesetzt, dann werden wir wohl einzelheiten erfahren.
also hänge ich momentan in einem luftleeren raum, wo ich mich auch gedanklich damit auseinandersetzen muss, intern auf eine neue stelle zu wechseln, bei etwa gleichbleibender distanz zum arbeitsort. oder intern zu wechseln und dafür einen umzug in kauf nehmen zu müssen.
oder entlassen zu werden und mir einen neuen job suchen zu müssen.
(oder aber es ändert sich nichts und ich bleibe dort.)

da fahren die gedanken natürlich erst mal im kreis.

tut mir leid, wenn das wenig konstruktiv war, ein patentrezept hab ich noch nicht gefunden.
ich halt mich halt immer an einen spruch meiner oma: "als weida!" (immer weiter!).

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 06.02.2012, 21:46 Uhr

ihr lieben, heute ist eine woche um, seit der mich die ärgsten sorgen plagen und alles über mir zusammen brach.
dann grätschte noch das auto, auf das ich angewiesen, genauso unerwartet, wie der job.
und mein sonst geschätzter, bodenständiger realismus walzte mich platt. als simple deppressivität.

jetzt gerade ist es etwas besser, aber ansonsten: regelmäßige extremtiefs seit letztem sommer, damals total überlastet mit verantwortung und arbeit, und immer wieder zu harter gegenwind.

von meiner kleinen familie sind mir die kinder geblieben. und um die kümmere ich mich ja absolut. auch, indem ich sie alleine ernähre. ich nehme also eine wichtige aufgabe (plus berufsleben) wahr.
umso verletzender finde ich es, wenn ich ausgerechnet wegen der kinder immer wieder allerblödst angemacht werde und schwierigkeiten im berufsleben bekomme.
(so ein aus der verantwortung gestohlener ex-vater hat da eindeutig die besseren karten, der kann tun und lassen, was er will. und wird noch gerne bedauert, dass er ja die kinderlein nicht mal zu sehen kriegt. olle doppelmoral!)

hatte dann doch mal heute nachmittag ein erfreuliches und mutmachendes gespräch. stolz: von mir initiiert!!
dem himmel sei dank!
vielleicht bin ich doch nicht binnen drei wochen ohne jegliches einkommen.

danke für eure beispiele, für euer mutmachen, für den tipp mit telefonseelsorge, für alles.

habe auch angst, mir noch mehr termine ans bein zu binden, und oft ziehe ich mich selbst am eigenen schopf wieder aus dem sumpf. daher lieber kein regelmäßiger therapeut.
aber so tage wie jetzt, mit so viel angst und so unterirdischer stimmung, die sind das letzte!
schwer zu ertragen, schwer zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiky

Antwort von shortie am 06.02.2012, 21:54 Uhr

das ist es ja auch mit gewesen.
aber von jetzt auf gleich, und dann noch ohne jeglichen weiteren plan für meine person und ohne jegliche absicherung.
"guten tag, muss ihnen die traurige mitteilung machen, dass .... alles gute weiterhin, auf wiedersehen!"
da ich "nur" kooperationspartner bin, kein vertrag etc., stehe ich voll auf der straße. die versammlung wurde zwei stunden vorher bekannt gegeben! *kotz*
gerüchte gab es vorher übrigens nicht bei uns, es war eine strategische entscheidung des höheren managements ...

ich konnte mich etwas damit trösten, dass ich nicht verhungern werde müssen. aber es könnte sehr leicht zum endgültigen aus werden. hier stehen ja sehr viele personaler nicht auf arbeitende mütter ...
*nochmalkotz*
und ich schätze nichts höher in meinem leben ein, als mein brot selbst zu verdienen. dann weiß ich: es ist meins, ohne kompromiss.
wenn es mir jd bezahlt, dann habe ich stets das gefühl, dankbar sein zu müssen. selbst beim eigenen mann. (na gut, bei meinem ex: sogar extremst besonders dankbar sein zu müssen!)

ich versteh dich vollkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.