Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von housekatze am 20.09.2008, 18:58 Uhr

noch paar Fragen

Hallo,
muss leider noch ein paar Fragen loswerden, da ich doch denke daß mir einige helfen können mit der Beantwortung und mein Beitrag von gestern ist schon so weit nach unten gerutscht.
Ich mußte in Elternzeit wie gestern erzählt ALG 2 beantragen. Wird mir mein Sparer f. meinen Sohn mit angerechnet?? In den zahle ich seit seiner Geburt im Monat 150 Euro ein? Und ich bekomme dieses Jahr und auch letztes Jahr 14.Monatsgehalt noch immer, wird mir dieses angerechnet? Außerdem bekam ich vor paar Monaten 1000 Euro Gewinnbeteiligung dieses Geld aber wegen unseres Sommerurlaubes schon weg ist.
Vielen Dank

 
34 Antworten:

Re: noch paar Fragen

Antwort von groschi am 20.09.2008, 19:19 Uhr

hallöchen

ich kenn mich zwar net aus, aber geld,was nicht mehr da ist,kann schlecht angerechnet werden. das weihnachtsgeld wird bestimmt angerechnet. wieso bekommst du denn das noch? hatte man dich nicht vor dem MuSchu gekündigt ? kann auch sein,dass ich mich jetzt vertue.
habe dir mal was "ergoogelt" :

Als Vermögen gilt alles, was man in Geld messen kann. Dazu gehören beispielsweise Bargeld und alles, was man in irgendeiner Weise angelegt hat. Auch eine Kapitallebensversicherung sowie Immobilien- und Grundbesitz gehören zum Vermögen eines Antragstellers – genauso wie das Vermögen aller in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen. Verwertbar ist alles, wenn es für den Lebensunterhalt direkt verwendet werden kann – durch Verkauf oder Auflösung eines Kontos oder Sparvertrages beispielsweise. Ihre Vermögensverhältnisse müssen Sie im Antrag auf ALG II offenlegen.

Allerdings gibt es auch zum Vermögen Freibeträge, die nicht angerechnet werden: Für jedes Lebensjahr erhält der Antragsteller für sich und seinen Partner einen Freibetrag von 150 Euro, der als Vermögen unangetastet bleibt. Allerdings gibt es eine Höchstgrenze beim Freibetrag von 9.750 Euro, mindestens ist jedoch ein Vermögen von 3.100 Euro frei. Dieser Grundfreibetrag gilt auch für jedes minderjährige Kind in der Bedarfsgemeinschaft.
Jedem Mitglied der Bedarfsgemeinschaft steht darüber hinaus ein Freibetrag von 750 Euro für notwendige Anschaffungen zu.

Antragsteller, die vor 1948 geboren sind, haben Anspruch auf einen Freibetrag von 520 Euro je Lebensjahr, maximal jedoch 33.800 Euro. Das Vermögen zur Altersvorsorge darf aber nicht vor dem Ruhestand verwendet werden.

Das Angesparte in einem Riester-Vertrag und auch die Erträge daraus werden nicht als Vermögen angerechnet. Darüber hinaus bleibt pro Lebensjahr des Antragstellers und seines Partners ein Freibetrag von 250 Euro, der für weitere Altersvorsorge verwendet werden kann, dies gilt bis maximal 16.250 Euro.

Außerdem werden nicht als Vermögen angerechnet: Haushaltsgegenstände in angemessenem Ausmaß, für jeden erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ein angemessenes Kraftfahrzeug bis zu einem bestimmten Wert und eine selbst bewohnte Immobilie von angemessener Größe und angemessenem Wert.

Was über diese Freibeträge hinausgeht, muss verwendet werden, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn ein Vermögen nicht sofort verwertet werden kann, wird ALG II als Darlehen gezahlt.


ich kann nachvollziehen,dass wenn man gewohnt ist,viel geld zur verfügung zu haben, jeder einschnitt erstmal eine umstellung ist. aber bei dir ist es doch nur bis juni.dann hast du deinen gewohnten lebensstil wieder. wenn man 150 euro an die seite für´s kind legen kann,ist das toll. aber kannst du das nicht reduzieren? denn dann müßtest du vielleicht net mal alg2 beantragen. bitte,bitte net falsch verstehen-soll echt kein angriff sein, aber diese summe von 150 euro,die du sparen kannst-haben andere zum leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch paar Fragen

Antwort von housekatze am 20.09.2008, 19:30 Uhr

Danke für den Auszug, lieb von Dir. Nein nein mir wurde nicht gekündigt, ich habe Elternzeit bis Juni 2009 genommen und deswegen steht mir zu, im zweiten Jahr ALG 2 zu beantragen. 1000 Euro sind weg für Urlaub, aber im Kontoauszug sichtbar, daß ich es im Juli ja bekommen habe. Wegen dem Sparer für meinen Sohn hat mich der Sachbearbeiter von der Arge auch gefragt, ob ich den nicht auflösen will. Will ich aber auf keinen Fall, das ist für meinen Sohn.
Bin echt total fertig momentan, nun warte ich seit 8 Wochen oder so auf den ALG 2 Bescheid und nichts kommt... ich bin schon 400 Euro im Minus mein ganzes Erspartes weg. Am Freitag habe ich den Teppich meiner Tochter wieder ins Möbelhaus zurückbringen müssen, der stank so. Ich wollte ihn gern gegen einen neuen eintauschen, aber da das Geld so knapp ist, lies ich mir das Geld auszahlen, 250 Euro. Davon ist schon wieder nichts da. Ich mußte den Kindern Klamottenkaufen, die Pille wieder für 6 Monate ....
Geldprobleme machen mich echt fertig und führen bei mir zu Depressionen.
Danke A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch paar Fragen

Antwort von groschi am 20.09.2008, 19:56 Uhr

sorry..hatte postings durcheinander geworfen. das war jem.anders mit der kündigung

geldsorgen machen jeden fertig. ich sprech da leider aus erfahrung. weißt du,so ehrenhaft und toll das ist,geld für deinen sohn zu sparen,aber manchmal muß man prioritäten setzen. dein sohn hat auch nix von einer depressiven mama,die jeden pfennig umdreht und nachts net schlafen kann. es ist ja net so,als ob du das sparschwein deiner kinder zertrümmerst-du würdest nur die zahlung für paar monate reduzieren.
ich weiß,ich trete dir vielleicht jetzt ein bisserl zu nahe: aber mit geld gut umgehen ist nicht so deins,oder? 1000 euro für nen urlaub; 250 euro in einer woche ?? ok- das ist deine sache. und ich sollte es net werten.

die 1000 euro stehen zwar auf dem auszug,aber ja net jeden monat. und was halt ausgegeben wurde,kann man nicht mehr anrechnen. darüber würd ich mir keine gedanken machen. frag doch am montag einfach bei der arge mal nach,was dein antrag macht. geht sowas net immer schneller? also: einfach anrufen und nachhaken.

LG Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch paar Fragen

Antwort von housekatze am 20.09.2008, 20:07 Uhr

Versteh Dich schon irgendwo. Aber wenn mir der Sparer für meinen Sohn nicht angerechnet wird, dann hätt ich ja nichts zu befürchten...Nein ich stell das nicht ein. Ja ich fahre direkt zum Arbeitsamt hin am Montag und hake nach!! Ich hoffe ich bekomme die 764 Euro wo ich mir gestern selbst ausgerechnet habe. Dann hätte ich mit Abzug vom Sparer im Monat 1286 Euro zur Verfügung und 250 Euro kommen weg wegen meiner Wohnung, dann noch Telefon, Handy und Strom Abzug, hätte ich immer noch ca. 900 Euro im Monat zu leben, das ging ja geradeso, sparen kann ich zwar dann nix mehr, aber wie Du schon sagst, ist ja nicht für ewig LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry.......aber mir wird grad ein wenig schlecht....

Antwort von Judith31 am 20.09.2008, 20:12 Uhr

.... tut mir leid, aber dieses gejammere nervt mich hier.
hätte ich noch 900 Euro zum Leben das ging ja geradeso......sparen kann ich zwar nichts mehr......
*kotz*
warum gehst Du denn nicht einfach jetzt schon wieder arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überlies es und misch Dich einfach hier nicht ein

Antwort von housekatze am 20.09.2008, 20:14 Uhr

ohne Worte zu solch einer Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry.......aber mir wird grad ein wenig schlecht....

Antwort von Anjaunddavid am 20.09.2008, 20:16 Uhr

Judith hat den Anfang gemacht und ich ziehe nach.....900 Euro zum leben habe ich NICHT für meine 5 Kinder und mich...... und es geht trotzdem!
Wenn man SOviel fürs Kind sparen kann, braucht man keine Hilfe vom Amt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry.......aber mir wird grad ein wenig schlecht....

Antwort von Carina+Eve am 20.09.2008, 20:26 Uhr

hallo

ich glaube nicht das du 900 euro zum leben haben wirst.
kindergeld,elterngeld,unterhalt wird doch alles mit angerechnet,oder irre ich mich da?
und für die zeit kannst du den sparvertrag sicherlich ruhen lassen,kannst es ja nachzahlen wenn du wieder arbeiten gehst.
sorry wenn das amt hört du kannst 150 euro sparen,die werden dir wahrscheinlich das passende sagen.
sie werden den sparvertrag vielleicht nicht mit anrechnen,aber woher willst du 150 euro nehmen wenn du vom amt lebst?
der staat zahlt sicher lich keine sparverträge,also dafür ist das geld nicht da.
montag weiß du sicherlich mehr,aber stell dich mal auf sparen an allen ecken und enden ein.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weniger als 900 Euro?????????????????????

Antwort von housekatze am 20.09.2008, 20:26 Uhr

wieso ??? Mir steht das zu, wenn ich in Elternzeit bin im zweiten Jahr ALG zu beantragen... und das glaub ich Dir nicht, mit fünf Kindern weniger als 900 Euro? Nie und nimmer kommt man damit aus... Es ist doch alles so teuer. Ich bin glücklich darüber daß ich meinem Sohn jetzt schon eine gute Summe zusammengespart habe, er hat später wenigstens was... im Gegensatz zu anderen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger als 900 Euro?????????????????????

Antwort von Anjaunddavid am 20.09.2008, 20:30 Uhr

Ich glaube eher, dass du uns hier provozieren willst. Ich habe weniger als 900 Euro zum LEBEN, nicht insgesamt.
Und sag das der Rentenstelle, dass alles teurer geworden ist, von denen ich nämlich Witwenrente beziehe.

Schön übrigens für deinen Sohn, dass er mehr hat als andere.Scheint dir ja überaus wichtig zu sein, das materielle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch paar Fragen

Antwort von IgelMama am 20.09.2008, 20:30 Uhr

Das Geld möchte ich mal haben.

Ohne Kommentar, IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger als 900 Euro?????????????????????

Antwort von Judith31 am 20.09.2008, 20:30 Uhr

auch ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll nicht falsch rüberkommen

Antwort von housekatze am 20.09.2008, 20:32 Uhr

ich will hier niemand provozieren, sorry. das mit den 900 Euro hatte ich schon richtig verstanden anja. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch paar Fragen

Antwort von Mack4 am 20.09.2008, 20:34 Uhr

Schon mal überlegt eher wieder arbeiten zu gehen. Warum sollen wir Steuerzahler für Deine Ansprüche aufkommen?

mack4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach!

Antwort von Heike-füsch am 20.09.2008, 20:42 Uhr

Hallo Housekatze und alle anderen,

also ich hatte in den 2 Jahren Elternzeit ALG II,

d.h. 351 plus 212 als Regelbedarf, dazu die Miete, noch ein Zuschlag, da AE,

Kindergeld und Unterhalt wurden verrechnet, d.h. abgezogen, gefreut habe ich mich über die 300 Elterngeld (alte Reglung), welches nicht, im Gegensatz zum Kindergeld/unterhalt als Einkommen zählt.

bei H4 oder ALG 2 gilt das Zuflußprinzip, d.h. was mehr ist wird verrechnet, dass Du immer auf die Regelleistungen kommst, das ist als EA mit 1 Kind unter 14 auf alle Fälle weniger als 900 €.

150 für Kind sparen ist ne feine Sache, aber als ALG 2 Empfängerin nicht drin, ich verstehe auch die Aufregung der andern, denn viele müssen mit viel weniger auskommen, so ist das nun mal in diesem kinderfreundlichem Land.....


also Mädels nicht aufregen!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch paar Fragen

Antwort von Sonja31 am 20.09.2008, 20:44 Uhr

Nein, wir sollen doch nicht für ihre Ansprüche aufkommen!
Nur für den Sparvertrag vom Sohn
Viel Spaß auf dem Amt!

Nochwas, ICH hab 900,- zum Leben, aber ich bewege meinen Hintern zur Arbeit! Hab noch Fahrtkosten und Betreuungskosten, etc.
Wieso sollte jemand der nicht arbeitet genauso viel bekommen?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, denn irgendwie hörst Du Dich etwas verwöhnt an, nur: fürs Verwöhnen ist der Steuerzahler nicht zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@housekatze

Antwort von Carina+Eve am 20.09.2008, 20:46 Uhr

hallo
vielleicht kannst du ja eher wieder in deinen job einsteigen,wenn deine kinder eine gute betruungsmöglichkeit haben.
dann mußt du dir sicherlich nicht so viele gedanken ums geld machen,kannst sparen so viel du willst ohne das du dich immer nackisch machen mußt.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach!

Antwort von Friedoliene am 20.09.2008, 21:02 Uhr

Naaabend!!!
Hattest Du mir nicht vor kuzem die Essenstipps für meine Kleine geschickt?? Wenn ja, danke nochmal;)...
Ich hab mir mal Dein Bild angeguckt...Du siehst mir leicht "düster" aus...
Liege ich falsch ..
LG HEIKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch paar Fragen

Antwort von IgelMama am 20.09.2008, 21:03 Uhr

das hat jetzt ein bißchen was von : die arbeitet nicht, also solls ihr auch beschissen gehn, damit sie den Hintern hochkriegt!

Euch ist aber schon klar, daß es genügend Hartz4-EmpfängerInnen gibt, denen es einfach nicht möglich (aus den unterschiedlichsten Gründen), eine Arbeit zu finden, die sie aus Hartz4 rausbringt?

Das nur mal eben am Rande. Auch wenn ich ein wenig sprachlos bin darüber, was mit Hartz4 erwartet wird bzw. mit welchem Geld gerechnet wird, aber dieses : geh arbeiten! das kotzt mich an!

LG IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst Du mich??

Antwort von housekatze am 20.09.2008, 21:04 Uhr

dann verwechselst DU mich leider, hab keine Essenstipps geschickt und sehe auch nicht düster aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach!

Antwort von Heike-füsch am 20.09.2008, 21:05 Uhr

Hallo friedoliene, die ja lustigerweise auch heike heißt,

wenns um weizenunverträglichkeit ging, ja da schrieb ich.

wie meinste das mit meinem bild und düster?

da bin ich jetzt mal ganz neugierig!

wirklich.....

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mädels....

Antwort von groschi am 20.09.2008, 21:06 Uhr

ihr habt ja alle recht.ICH würde gott auf knien danken,hätte ich monatlich 900 euro zur verfügung. der herr der arge meinte zu mir: och,erstmal elterngeld + unterhalt + kindergeld = einen antrag auf alg2 überhaupt zu stellen,lohnt sich net,da es eh net bewilligt würde...( hahahaha)

was aber stimmt: einen rechtlichen anspruch auf alg2 hat man nicht automatisch. es wird geprüft-und zwar SEHR genau-ob man seinen lebensunterhalt nicht auch so bestreiten kann.
nebenbei gesagt: ich weiß nicht mal,wieviel geld ich nach der entbindung zur verfügung habe. das ist ein sehr geiles gefühl,nicht zu wissen,was einen erwartet.....:((

aber genau deshalb kann ich housekatze verstehen. nennt mich weich oder zu mitleidig (sind alles nur die hormone ), aber nicht zu wissen,was man am ende in der börse hat-ist ätzend. jemand,der es gewohnt ist,immer eine gefüllte geldbörse zu haben, fällt doch genauso in ein "loch" wie ich, der es nix ausmacht zu knausern. so hart es klingt: ich bin es gewohnt,mit wenig geld auszukommen. und für diese erfahrung bin ich nu "dankbar",denn nun kann mach ich mich net soo verrückt. ich würde nie in einer woche 250 euro ausgeben für kleidung, sondern freu mich wie bolle,als ich am freitag 1,50 € für 2 strampler und ein mini-polo-hemd im second-hand-laden ergattert habe.
aber so bin ICH. für jemand anders ist es vielleicht ein schock,von viel geld auf wenig umstellen zu müssen

LG eine ghandi-gleiche Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ heike;)

Antwort von Friedoliene am 20.09.2008, 21:12 Uhr

...dann warst Du es wirklich... ..
Der erste spontane Einfall, als ich Dein Bild gesehen habe, war: ob Du nicht(shit, wie schreib ich das jetzt, ohne, daß es blöde rüberkommt )..irgendwie so leicht "gruftitechnisch" angehaucht wärst...Schminkmäßig...Vielleicht kommt das auch wegen dem Schwarz/Weiß nur so rüber....
Das war jetzt bestimmt ein megamäßiges Fettnäpfchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@friedoline

Antwort von Heike-füsch am 20.09.2008, 21:26 Uhr

wir schweifen ja total vom thema ab....

naja mit H4 hatte ich gerade noch so geld für nen schwarzen kajal....
da ich ja nachts nicht mehr auf den friedhof komme *fg*

mach dir keine sorgen, du hast auch keine fettnäpfchen betreten....ich finde es ja gut, wenn man so direkt gefragt wird,

also die auflösung:

ich bin weder grufti noch sonst groß abweichend, sondern ne ganz normal EA, ok vielleicht bissel älter, als der durchschnitt hier....

das foto entstand bei einer session mit ner freundin die fotografin ist....
aber hast recht, das s/w ist interpretierbar....

um die augen male ich mich fast immer schwarz und wenn ich das mal nict mache fragen mich immer alle ob ich krank bin.....

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ heike;)

Antwort von Friedoliene am 20.09.2008, 21:42 Uhr

...puuuh...Da hab ich ja nochmal Glück gehabt ...
Hätte ja sein können
Aber aus Berlin kommste, wa? Ick nämlich och ...
Ich hab grad mal versucht, bei who is who mal ein Bild von mir reinzusetzen, aber bis jetzt hat das noch nicht gefunzt... ..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Friedoliene

Antwort von Heike-füsch am 20.09.2008, 22:09 Uhr

wo wohnst du jetzt?

warum aus berlin weg?

ich komm eigentlich aus sachsen, aber lebe schon 20 jahre hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ heike;)

Antwort von Friedoliene am 20.09.2008, 22:18 Uhr

...Ich bin doch immernoch in Berlin ...
Komme ursprünglich aus Sachsen Anhalt ..
Wohne seit 6 Jahren in Berlin...Und will hier auch nimmer weg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Friedoliene

Antwort von Heike-füsch am 20.09.2008, 22:21 Uhr

na das istn ding - wo denn in berlin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Friedoliene

Antwort von Heike-füsch am 20.09.2008, 22:24 Uhr

na du bist mir eine - mich als grufti hinstellen - und selbst leicht verrückt....

steht im profil - hab geguckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Friedoliene

Antwort von Friedoliene am 20.09.2008, 22:28 Uhr

Ich wohn in Neukölln ...DIE IN-Gegend in Berlin ..
ich hab Dich ja nur drauf angesprochen, weil ICH so bin ..
Verrückt UND Grufti ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Friedoliene

Antwort von Heike-füsch am 20.09.2008, 22:30 Uhr

ich in pankow, ach ne selba grufti...

na sowas....so richtig dolle?

vielleicht mal mailadr. austauschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Friedoliene

Antwort von Friedoliene am 20.09.2008, 22:35 Uhr

...Naja, seidem ich Mama bin, hat sich das alles ein bissl gelegt, aber im Herzen immernoch 100% ..
Sieht immer witzig aus: Mama in schwarz, Töchterchen in rosa ..
Ich schick Dir die mal per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Friedoliene

Antwort von Heike-füsch am 20.09.2008, 22:51 Uhr

hab die pn ausversehen gelöscht nochmal bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Friedoliene

Antwort von Friedoliene am 20.09.2008, 22:57 Uhr

Haste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.