Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 29.06.2011, 8:43 Uhr

Noch ne Frage...

Mein Kleinster ist schwer krank, er ist jetzt mal wieder über Wochen im Krankenhaus. Anfangs war ich mit da und meine beste Freundin hatte den Hund..meine Eltern meinen Mittleren und meine zweitbeste Freundin ( die auch Patentante werden soll vom Kleinen) hatte meine Tochter. Es waren 1 1/2 Wochen und danach 2 Wochenenden. Außerdem ist meine 2 beste Freundin auch 1 mal am Tag ins Haus gefahren und hat Blumen gegossen und der Katze Futter gegeben. Fahrtzeit ca. 2 Minuten von ihr aus. Jetzt..hab ich sie gefragt, ob ich ihr was zahlen soll...was weiß ich..für irgendetwas, was die zusammen gemacht haben oder so. Nun ja und meine Freundin hat sich überlegt...einen Tagessatz von 6 Euro zu nehmen.. Was haltet ihr davon?

 
11 Antworten:

Re: Noch ne Frage...

Antwort von Jamaica am 29.06.2011, 8:47 Uhr

Ich hätte meine Freundin nicht gefragt, ob ich es zahlen soll.Ich denke, dass es auch komisch ist in einer Notsituation noch Geld an die Freundin zu zahlen. Wie Du selber sagst, hat sie nicht einmal Spritkosten für das, was sie tut. Dumm ist jetzt nur, dass Du gefragt hast. Jetzt müßtest Du ja zahlen. Aber der üble Beigeschmack bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage...

Antwort von Anjaunddavid am 29.06.2011, 8:51 Uhr

Ich hätte nicht gefragt, sondern ihr etwas von mir aus dafür gegeben. Ich finde das selbstverständlich, dass ich mich erkenntlich zeige, schliesslich gehört eine große Portion Verantwortung dazu, ein Kind -mit-zu beaufsichtigen.
Was ich zweimal lesen musste-dein Hund war bei deiner besten Freundin und dein Kind bei der 2. besten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage...

Antwort von fledermaus24 am 29.06.2011, 8:52 Uhr

Ich habe ihr vorher gesagt, daß sie mir sagen soll, wenn sie etwas extra ausgibt für meine Tochter. Wie schwimmen gehen oder Eintritt für irgendwas...so war das gemeint. Und ich dachte, sie hätte das auch so verstanden.. Sie hat mir angeboten meine Tochter zu nehmen und das Haus zu versorgen. Den Tagessatz nimmt sie für Verpflegung und Sprit..Ich weiß nicht, aber wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich im Leben kein Geld nehmen. Ansonsten würde ich es nicht anbieten und sagen, bleib solange Du willst..wir kümmern uns und stehen als Familie voll hinter Dir. Wir sind Familienersatz für Deine Tochter und außerdem ja Seelenverwandte..o-ton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage...

Antwort von Tizi10 am 29.06.2011, 8:52 Uhr

Hallo,
na ja, du hast gefragt, und sie hat geantwortet..
Ne, ich finde das absolut in Ordnung. 6,- Pro Tag decken ja lediglich die Kosten, die sie hatte, in der Zeit, als deine Tochter dort gewohnt hat, also Lebensmittel, Getränke, mal ein Eis oder so.
Reich wird sie davon nicht.
Allerdings, ich kenne auch Menschen, die so eine Leistung (das Jemand für 1 1/2 Wochen ihr Kind versorgt und dadurch "Mehrarbeit" hat) gar nicht für lau annehmen könnten.
Vielleicht hat deine Freundin nur was gesagt, weil sie dachte, dass du dich dann besser fühlst?
#

Ach so, zum Vergleich, als ich anfang dieses Jahres im KH lag, hatte sich meine beste Freundin um Kind und Haus und Geviechs gekümmert.
Der Satz von der Krankenkasse, die dieses im Rahmen einer Haushaltshilfe bezuschusst, ist 6,- pro Stunde für maximal 8 std. pro Tag, also 48€, und davon ziehen die noch 5,- ab, die man selbst als Zuzahlung leisten muß.
Von daher, 6,- p.T ist echt nicht viel. finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage...

Antwort von fledermaus24 am 29.06.2011, 8:53 Uhr

Ja... weil die beste Freundin etwas weiter weg wohnt..und außerdem schon einen Hund hat. Die 2 beste..hat eine Tochter, die mit meiner in eine Klasse geht und meine Tochter kann von dort aus mit ihrem Bus in die Schule fahren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage...

Antwort von susafi am 29.06.2011, 8:54 Uhr

Ich hätte meiner Freundin einfach Geld gegeben, schon alleine für das was mein Kind ißt... 6 € pro Tag sind dann also über 84 € ??? Also wenn du das Geld hast

es als Tagessatz zu bezeichnen hat schon nen üblen Beigeschmack... keine Ahnung... sowas würde es zwischen mir und meinen Freundinnen nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage...

Antwort von bikermouse66 am 29.06.2011, 8:58 Uhr

Hast Du mal bei Deiner Krankenkasse nachgefragt, ob Du dort Geld beantragen kannst für die Betreuung Deiner Kinder?

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee

Antwort von fledermaus24 am 29.06.2011, 9:05 Uhr

Das ist ne Idee...werd ich mal tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee

Antwort von Anjaunddavid am 29.06.2011, 9:41 Uhr

Als ich per Kaiserschnitt mein 6. KInd bekam und in der Klinik war, waren meine anderen KInder in 2 befreundeten Familien untergebracht.
Diese haben von der KRankenkasse 60 Euro/Tag erhalten.
War aber ein wochenlanger Kampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage...

Antwort von mf4 am 29.06.2011, 10:30 Uhr

Bei einer Freundin würde ich das jederzeit gratis machen und meine Freundinnen auch für mich. Bei 2min sowieso.

Alles Gute für deinen KLeinen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage...

Antwort von Mucki+Ninchen am 29.06.2011, 12:33 Uhr

Hallo,

ich habe mal 3 Kinder und Haushalt samt mehreren Tieren zusätzlich zu meinem Haushalt mit Kind über mehr als ein halbes Jahr betreut. Es ging um meine beste Freundin, die zu der Zeit im Krankenhaus war.

Am Anfang konnte ich das auch unentgeltlich machen. Aber mit der Zeit nicht mehr. 3 Kinder kosten einfach mehr, dazu kamen dann Sachen wie Fahrtkosten (2 verschiedene Schulen, das Haus "hüten, welches ca. 15 km weit weg lag etc. pp).

Da habe ich das direkt angesprochen und wir haben eine Lösung überlegt. Ich bekam von ihr eine Art Essensgeld, später dann wurde das über die Krankenkasse erledigt.

Also beste Freundin hin oder her - sowas geht immer für kurze Zeiträume und im Rahmen. Aber ich finde es auch selbstverständlich, den Aufwand zumindest moralisch zu entschädigen bzw. den Kindern Taschengeld mitzugeben für Sachen wie Eis, Schwimmbad und so weiter.

Gruß, M

P.S. 6 Euro am Tag sind angemessen. Und außerdem hast du gefragt. Du darfst nie fragen, wenn du die Antworten nicht hören möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.